16:10-Monitore und Spiele?

SlowHand

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
291
Kann mir mal jemad sagen, ob es bei den 16:10-Monitoren so eine Art "4:3-Kompatibilitäts-Modus" gibt so wie beim TV?
Für das Betriebssystem kann man ja die HW-Auflösung des Monitors sehr gut einstellen. Gerade bei den vielen älteren Spielen denke ich aber ist die Auflösung fix vorgegeben (800x600, 1024x768).
Das sieht doch dann Kacke aus oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es skalieren lassen --> schwarzer Rand links und rechts!
So mache ich es am Notebook. Ist immer noch besser als wenn das Bild total verzerrt ist.
 
vor allem musst du ein leistungsstarkes system haben, wenn du in der native auflösung (=beste quali) spielen willst. anforderung ist fast so hoch wie 1600x1200 :rolleyes:
 
Schau mal auf Widescreengamingforum.com . Auf jeden Fall die beste Seite bei solchen Fragen

€: LOL 200 Posts ;)
 
Aktuelle spiele kann man auch im Widescreenmodus spielen.

Die am meisten verbreiteten Widescreen-Auflösungen sind: 1680x1050 und 1920x1200
 
Wie sieht das dann eigentlich aus, bei der GTA Serie kann ja Auflösung einstellen und klickt dann auf "widescreen", muss ich dann z.B. bei game xy einfach nur die native Auflösung auswählen...?

MfG byte_head
 
ElGrande-CG schrieb:
Aktuelle spiele kann man auch im Widescreenmodus spielen.

Die am meisten verbreiteten Widescreen-Auflösungen sind: 1680x1050 und 1920x1200

Können ist eines - flüssig ne andere Sache :d
 
jo, was nützt dir widescreen, wenn du den gegner erst siehst, nachdem er bereits ne kugel in deine birne gejagt hat..
 
n3cro schrieb:
Du kannst es skalieren lassen --> schwarzer Rand links und rechts!
So mache ich es am Notebook. Ist immer noch besser als wenn das Bild total verzerrt ist.

Wie wäre dann die Spiele-Auflösung bei einem physikalischen TFT von z. Bsp: 1440x900 mit der Skalierung über schwarze Ränder? Irgendwie passt na ja keine 4:3-Standard-Auflösung!
 
also ich spiele nur mit 1440x900 auf meinem lapie und muss sagen das mir das sehr gefällt und ich mich wunder wieviele alte spiele diese auflösung unterstützen!
 
Ich hab ein Problem mit Battlefield 2. Wenn ich das mit meinem Notebook (Dell 9400, 1440x900) spielen will und normal das Notebookdisplay benutze, startet BF2 nichtmal. Wenn ich nun meinen externen tft (4:3) via dvi anschließe, funzt alles ganz normal. Ich habe auch schon probiert, die Auflösung mit "+menu 1 +fullscreen 1 +szx 1280 +szy 800" in einer Verknüpfung zu verändern, ist aber nix zu machen.
Was kann ich machen, damit ich BF2 auch über mein 16:10-Display genießen kann?
 
@sith: die frage solltest du da stellen: Widescreengamingforum.com

nicht jeder monitor stellt 4:3 richtig da. man müsste wenn es manuel einstellen, aber dazu muss man lust haben. die meisten neuen spiele können aber nun widescreen ohne etwas an der config zu modden.
wegen gta: sa : das ist wohl die seltsamste widescreen einstellung, die ich bisher hatte. man muss somit auf die auflösung bei mir auf 1650x1050 stellen, was eigentlich bedeutet, dass das widescreen ist, nur ist alles noch ein bischen breiter, als es sein sollte. stellt man dann widescreen ein, ist alles normal.
andere komische einstellung ist quake 4: ich kann 1600x1200 einstellen und dann auf widescreen stellen. theoretisch kann mein monitor diese aufkösung aber garnicht anzeigen. habe ich in der config aber richtig eingestellt


grüße
halema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh