16:10 Montitor und Spiele

domsch

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.066
Ich möchte mir ein Apple Cinema 20" Display zulegen.

Mein einziges Problem das ich jetzt noch hab, ist dass ich nicht weiss, wie sich das Format beim Spiele verhält, hab ich dann schwarze Striche oder seh ich alles verzerrt?

Kann mir mal jemand mit einem 16:9 oder 16;10 Bildschirm sagen, ob es stören ist und nur ne gewöhnungssache.

Manche Laptops haben ja auch diese Auflösung....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein noch leicht vernebelter verstand an diesem morgen sagt mir:

16:10 = 1024x640 bildpunkte oder 1280x800

nach dreisatz gerechnet
solltest also im betriebssystem die auflösung so einstellen, dann haste weder streifen noch verzerrte bilder

bei spielen, die diese auflösungen nicht unterstützen würdest du entweder ein gezerrtes bild haben oder das bild per hand zusammenschieben müssen, dann wären links und rechts schwarze streifen vorhanden (so wie bei einem 16:9 fernseher mit 4:3 bild)

wenn ich vollkommen falsch liege, schiebe ich es auf mein noch langsam arbeitendes gehirn zu dieser uhrzeit :p
 
Auflösung ist 1680x1050

Mich nimmt wunder, wie störend die Verzerrung ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
chibu schrieb:


sorry, kleiner Schreibfehler :cool:

Ich meine, ob die Verzerrung des Bildes (insofern man ohne Balken spielt und nicht umstellen kann wie bei HL z.B.) der Figuren, Geweher etc... wie stören das ist. Also, ob man wirklich keinen Spass daran mehr haben kann, da die Köpfe mehr einem Rechteck gleichen als sonst irgendwas.

Oder bei Fifa, ob der Ball immer noch rund ist, oder eher wie ne Weltkugel aussieht ;)

so meine ich das :cool:
 
wie schon gesagt, sofern die spiele solche modi nicht unterstützen, dürften dann bei fifa keine durchtrainierten sportler mehr über den platz rennen, sondern kleine untersetzte fettsäcke, die nem ei hinterher rennen
 
Also bei Lappis mit Windows kann man das Strecken ausstellen. Ich schätze mal das gleiche gilt dann auch für die Äpfelchen. Es kommt dann auch immer drauf an welches Game man zockt ich fand es bei meinem Laptop bei Call of Duty zum Beispiel als überhaupt nicht störend. Bei Need for Speed hingegen siehts irgendwie komisch aus. Autos wirken zu breit und auch der Tacho ist etwas eierförmig. Ich stelle es dann halt je nach Game kurz im Treibermenu um.;)
 
80% der aktuellen Spiele machen keine Probleme. Natürlich nicht out of the box. Aber in den zahlreichen Konfig Dateien eines Spieles kann man i.d.R. die Auflösung frei wählen (sofern sie unter Windows verfügbar ist,sonst gibts einen schwarzen Bildschirm). Dann noch die FOV anpassen, das geht meist auch.
Ich zocke seit Anfang 2001 auf diversen Breitbildschirmen (vom seligen FW-900 bis jetzt zum 30er Apple) und spieleseitig hat es meistens mit etwas herumprobieren geklappt.
Das mit der FOV ist wichtig. Farcry bietet ja z.B. diverse 16:10 Auflösungen schon ab Menü, justiert aber erstgenannte nicht. Mit dem Ergebnis, dass alles in die Breite gezerrt wird. Kann man mit einem kleinen Tool verhindern.
Mehr Infos gibts hier:
http://www.widescreengamingforum.com/forum/

Gruß

Denis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh