[Kaufberatung] 16:10 PC Bildschirm gesucht - Engere Auswahl und Alternativen anderer Hersteller

etu|hellfire

Semiprofi
Ich liebäugle im Moment mit einem neuen Monitor. Zur Zeit habe ich noch einen 19 Zoll Samsung SyncMaster 940B mit 5:4 Bild-Format. Was ich mir von einem neuen Monitor erhoffe, sind folgende Punkte: Ein größeres Bild, idealerweise 24 Zoll mit einer 16:10 Auflösung von 1920x1200 Pixel, im Vergleich zum derzeitigen Bildschirm eine mindestens gleichwertige Bildqualität, sowohl was Farben, Kontraste, gleichmäßige Helligkeit als auch Reaktionszeit betrifft, und ein möglichst schlichtes Design, nicht viel Rahmen, höchstens glänzend, besser matt, und keine Farbakzente, wie ihn zum Beispiel alle neuen Samsung Modelle in rot setzen. Er sollte sich sowohl für Desktop-Anwendungen als auch Spiele, Videos und TV eignen. Ich weiß, da kommt so gut wie alles zusammen. Einen HDMI-Anschluss benötige ich zur Zeit noch nicht, es könnte sich aber noch als praktisch erweisen, falls bald eine Konsole hinzu kommt. Das ist jedoch noch nicht sicher. Der Preis sollte im besten Fall zwischen 200 und 250 Euro liegen, auf keinen Fall die 300 Euro übersteigen, an die Grenze möchte ich nur gehen, wenn es sich wirklich auszahlt. Die üblichen TN-Panel Schwächen sind mir zwar bekannt, aber für bessere Panels wird meine Preisvorstellung wohl kaum ausreichen, es sei denn, ich fahre in der Auflösung um eine Stufe zurück und kaufe zum Beispiel noch einen 22 Zoll mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixel? :d

Einen kleinen Überblick habe ich mir schon verschafft, vorrangig über die Produkte aus dem Hause Samsung. Leider bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter weiß. So gut wie alle Hersteller scheinen sich nur noch auf das werbewirksame 16:9 Format zu konzentrieren. Soweit noch nicht so schlimm, das ließe sich zur Not noch verkaften. Allerdings kommt zu allem Überfluss hinzu, dass alle neuen Produkte von Samsung eine glänzende Oberfläche und einen roten Farbakzent haben. Mit einer glänzenden Oberfläche könnte ich dann noch leben, wenn der Rahmen dezent wirkt, aber mit der roten Farbe kann und möchte ich mich nicht anfreunden. Auch ein Fuß in Glas-Optik mag mir nicht gefallen und erinnert mich eher an eine Vase. Ich kann mir zwar denken, dass auch das seine Freunde findet, aber ich persönlich möchte das nicht auf meinem Tisch stehen haben. :fresse:

Auf der Suche nach Geräten habe ich erst einmal folgende Produkte in der engeren Auswahl:
- Samsung SyncMaster 2443BW (24", 16:10, 1920x1200, ab 245 Euro)
- Samsung SyncMaster 2494HM (24", 16:9, 1920x1080, ab 240 Euro)
- Dell UltraSharp 2209WA (22", 16:9, 1680x1050, ab 240 Euro)
- ASUS VW266H (25,5", 16:10, 1920x1200, ab 275 Euro)

Den Dell habe ich mit aufgenommen, weil er aufgrund seines besseren Panels für seine Preisklasse ein exzellentes Bild haben soll. Dadurch, dass er gut 1 bis 2 Nummern kleiner ist, kostet er in etwa das gleiche wie die größeren. Gegen ihn spricht also die Größe und möglicherweise die Tauglichkeit für schnelle Spiele? Auf Spiele lege ich eigentlich schon großen Wert. Ich erwarte auch nich mehr Leistung, als mein aktueller Monitor liefert, das reicht mir völlig aus.

Der ASUS hat meine Aufmerksamkeit gewonnen, weil er zum einen noch die 16:10 Auflösung bietet und zum anderen noch einen kleinen Tick größer ist. Ich habe gelesen, dass es der Bildqualität zu Gute kommt, wenn man bei einer so hohen Auflösung wie 1920x1200 Pixel einen Monitor wählt, der größer als 24 Zoll ist. Ist das richtig oder besser gefragt, trifft das auf den ASUS zu? Und wie sieht das mit 720p Inhalten aus, die unter so einer hohen Auflösung gerne verpixelt wirken, ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich oder haben alle die gleiche Schwäche?

Da ich mit meinem aktuellen Samsung sehr zufrieden war und eigentlich auch noch bin (er ist nur etwas klein und leider hat sich mittlerweile ein zweiter Pixelfehler dazu gesellt), habe ich mich zu erst an dieser Marke orientiert und aus der Produktpalette die beiden SyncMaster Monitore gepickt. Den technisch viel versprechenden P2450H habe ich ungerne außenvorgelassen, aber die rote Farbe stört mich eben mehr wie das Format. Für den 2443BW spricht mein bevorzugtes 16:10 Format und das sehr schlichte Design, dafür ist er aber auch schon der älteste in meiner Auswahl, kann er in Sachen Qualität noch mithalten? Der 2494HM ist etwas neuer, bietet er schon ein erkennbar besseres Bild? Oder allgemein gefragt: Ist die Technik deutlich vorangeschritten?

Ich weiß, ich habe jetzt viel geschrieben und die meisten werden sich das nicht alles durchlesen, aber vielleicht findet der eine oder andere trotzdem Zeit und Lust, sich meinem Dilemma anzunehmen, hat vielleicht einen guten Tipp und passende Antworten auf meine Fragen? Welcher dieser Monitore ist zu empfehlen? Gibt es vielleicht noch andere Modelle, auch anderer Marken, die ich mir unbedingt ansehen sollte? Ich bin auf jeden Fall für jeden ernstgemeinten Tipp dankbar! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Aufriss wegen solcher Billigmonis.:fresse: Klar gibt es andere, vor allem bessere Monis, aber die kosten auch mehr. Nimm denn Samsung oder den Dell.

würde auch dell nehmen *g aber nicht den den du da hast. die auflösung ist nicht mehr zeitgemäß. udn wenn man schon neuklauft denn doch bitte 24 zoll *g

beste Grüße

Ich glaube, der Dell UltraSharp 2209WA hat sich schon disqualifiziert. Da ich den Monitor unbedingt zum Spielen benötige, darf kein Inputlag vorhanden oder wahrnehmbar sein und gerade dieser Inputlag wird doch von einigen, wenn auch nicht von allen, Besitzern bescheinigt. Außerdem ist das Modell, wie richtig erkannt, nur ein 22 Zoll Monitor und im Vergleich zu meinem nur breiter, da habe ich nicht viel von. Schade nur um die gute Bildqualität, die er aufgrund seines teuren Panels haben soll, aber man kann für die Preisvorstellung nicht alles haben. Die Monitore sind zwar schon günstig, aber aus meiner Sicht nicht billig, die sind mit Sicherheit schon brauchbar. Mir fällt nur die Auswahl beziehungsweise die Entscheidung schwer, ob und wenn, welchen. ;)

Natürlich könnte ich noch mehr Modelle mit in die Auswahl einbeziehen, wenn ich noch mehr unter 16:9 Monitoren schaue, aber ich versuche erst einmal, noch was unter 16:10 finden und wenn ich dann leer ausgehe, soll es eben so sein. Ich verzichte lieber erst einmal, als hinterher einen großen 24 bis 26 Zoll Monitor zu haben, der aufgrund seiner Größe die Schwächen eines TN-Panels (unregelmäßige Beleuchtung, Blickwinkel) nur nochmals umso deutlicher macht. Bei meinem SyncMaster 940B bin ich durchaus zufrieden mit dem Panel und zum Spielen ist er auch prima geeignet, nur wie bereits gesagt, mittlerweile hätte ich einfach gerne etwas größeres. Der Markt wird nur besser und günstiger, es eilt nicht, aber wenn sich schon was anbietet, warum nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe den Samsung 2433BW und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ist auch nicht mehr das allerneuste Modell, aber ich würde ihn immernoch wieder kaufen. Inzwischen ist der für ~220€ zu haben, im Gegenatz zum 2443BW verzichtet er auf Pivot, was aber auch nur wichtig ist wenn man es nutzen möchte und hat ein etwas moderneres Design. Die Bildqualität ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben.

Ja, stimmt, den 2433BW hatte ich auch sogar schon gesichtet, wäre eine Möglichkeit gewesen, aber drei Dinge haben ihn dann doch aus meinem Raster fallengelassen: Er ist leider nicht höhenverstellbar, daran wäre mir schon gelegen. Drehen geht nicht, aber da hast du auch Recht, braucht man nicht, ich zumindest nicht, und taugt bei disem Panel auch nicht, das sehe ich schon bei meinem 940B. Klavierlack, ist zwar modern, aber mir persönlich gefällt es matt besser. Und zu guter letzt die Verfügbarkeit: Die sieht noch schlechter aus als beim 2443BW. Aber was habe ich da gerade entdeckt? Gestern habe ich mich noch über die Lieferbarkeit beschwert, jetzt gerade sehe ich ihn beim Versandhandel meiner Wahl als sofort lieferbar. Ich bin gerade sehr dazu geneigt, den 2443BW zu bestellen, wenn da nicht noch der ASUS VW266H wäre! Der 2443BW müsste doch das selbe Bild wie dein 2433BW liefern, oder? Und wie schaut es bei dir mit unterschiedlicher Beleuchtung und Lichthöfen aus?

Und kann vielleicht noch jemand sagen, welchen er nehmen würde, den ASUS mit HDMI, 2ms Reaktionszeit, in 25,5 Zoll, oder den Samsung ohne HDMI, mit 5ms Reaktionszeit, in 24 Zoll? Ich denke, da sollte in erster Linie die Bildqualität entscheiden! Welcher von diesen beiden liefert das bessere Bild? Voll spiele-tauglich sind sie ja sicherlich beide, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das beide das gleiche panel haben, meiner ist absolut gleichmäßig ausgeleuchtet

schonmal bei prad geguckt ? ansonsten kann ich dir sagen wenn du von bildqualiät redest wohl mehr bezahlen musst, aber ich denke zum zocken reicht son ding schon :)

achja so als tipp ich würd meine posts bischen knapper halten , da stehn soviele kleinigkeiten drin und die leute haben sicher kein lust 5minuten zu lesen

achja diese ms vergleichen ist auch keine aussage über spieletauglichkeit, viel lästiger ist ghosting ,input lags und co
außerdem misst jeder hersteller anders

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prad habe ich auch schon geschaut, gibt bei 24 Zoll noch nicht viel her, zumindest nicht viel zum vergleichen mehrerer Monitore. Klar, wenn ich von Bildqualität rede, ist die in dieser Preisklasse natürlich klar TN-Panel typisch mit den besagten Schwächen. Dass das schon besser geht, ist mir bekannt, war auch beeindruckt, nur würde es mir persönlich zu viel kosten. Und ich denke, wenn ich mit meinem 940B schon zufrieden bin, kann mich doch der größere 2443BW nicht enttäuschen, oder? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh