16/13 Schlauch & Wasserzusatz

PolskaPatryk

Profi
Guten Abend liebe Community 🤟

Ich habe mir vor etwa 3 Jahren mein System neu aufgebaut, welches ich schon zuvor mit einem 16/13 Schlauch betrieben hatte.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich in diversen Foren eingelesen und gehört, dass der "Tygon E3603" ein super Schlauch sein soll. Das dieser relativ weich, leicht trüb/matt ist und einen Schriftzug auf dem Schlauch besitzt, hatte leider niemand erwähnt. Ganz im Gegenteil wurde überall behauptet, dass dieser Schlauch das nonplus-ultra sei. Dazu habe ich das Alphacool Eiswasser in rot als Fertigmischung genutzt.

Nun merke ich jedoch, dass sich eine Art "Schlamm" in den Schläuchen abgesetzt hat. Daher ist es dringend nötig, das System einmal komplett zu reinigen und neu aufzubauen. Steinigt mich jetzt nicht dafür, dass ich 3 Jahre lang nichts gemacht habe. Bevor ich das o.g. System mit dem Tygon E3606 und dem Eiswasser zusammengebaut habe, hatte ich ca. 5 Jahre lang Mayhemes Pastel drin und keinerlei Ablagerungen oder ähnliches.

Da ich den Rechner komplett zerlege, reinige und neu aufbaue, möchte ich mir neue Schläuche zulegen. Gibt es da mittlerweile bessere Produkte auf dem Markt? Leider bin ich durch meine 16/13 Anschlüsse an dieses Maß gebunden und möchte ungern tauschen. Zur Info: Vor dem Tygon hatte ich den Masterkleer, aber der hatte sich immer recht schnell verfärbt.

Zusätzlich wollte ich fragen, welches Fertiggemisch sich gut eignet und recht pflegeleicht ist? Gerne etwas in die Richtung neongrün, lila oder weiß (Favorit).

Vielen Dank schon mal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DP Ultra ist sehr gut , von Aquacomputer

Ich habe in meinem zweiten System, welches 16/13 hat desletzt auch vor der Schlauchfrage gestanden. Ich habe mich für Norprene entschieden, der ist aber schwarz. Die gängigen Empfehlungen für Schläuche die keine oder sehr wenige Weichmacher enthalten (diese lösen sich mit der Zeit) sind AC bzw. WC EPDM/ EK ZMT oder Norprene, alle schwarz, oder Mayhems Ultra Clear.
Der einzige der hier für 16/13 verfügbar ist, ist der Norprene. Der ist aber schon sehr sehr knickanfällig.

Rückblickend wäre ich lieber auf 16/10 umgestiegen, was ich dir effektiv auch empfehle, wenn du wieder klaren Schlauch haben willst.

DP Ultra ist sehr gut , von Aquacomputer

Danke für den Tipp. Irgendwie gefallen mir da die Farben nicht. Ich habe jetzt das "EK-CryoFuel" in weiß gefunden. Soll laut Youtube und diversen Berichten echt gut sein.

Ich habe in meinem zweiten System, welches 16/13 hat desletzt auch vor der Schlauchfrage gestanden. Ich habe mich für Norprene entschieden, der ist aber schwarz. Die gängigen Empfehlungen für Schläuche die keine oder sehr wenige Weichmacher enthalten (diese lösen sich mit der Zeit) sind AC bzw. WC EPDM/ EK ZMT oder Norprene, alle schwarz, oder Mayhems Ultra Clear.
Der einzige der hier für 16/13 verfügbar ist, ist der Norprene. Der ist aber schon sehr sehr knickanfällig.

Rückblickend wäre ich lieber auf 16/10 umgestiegen, was ich dir effektiv auch empfehle, wenn du wieder klaren Schlauch haben willst.

Irgendwie bietet kaum einer noch 16/13 an, ist mir aufgefallen. Da gibt es nur noch Reste von Masterkleer und halt den Tygon oder Norprene.

Wenn ich auf ein anderes Maß wechseln soll, könnte man auch direkt überlegen, ob man nicht auch sofort auf Hardtube wechselt. Ist das heutzutage immer noch so anfällig? Als ich vor 3 Jahren meiner Rechner das letzte Mal umgebaut hatte, da war noch die Rede davon, dass es recht gefährlich ist, weil die Tubes nur eingesteckt sind und nicht wirklich fest halten. Gibt es da bestimmte Tipps? Danke schon mal.

Ich persönlich würde eine Pumpe nicht mit Hardtubes anschliessen, aber ansonsten habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit Hardtubes.
Ist halt je nach Anspruch recht aufwändig. Aber gerade im nicht sichtbaren Bereich ist es doch sehr viel angenehmer mit Softtubes zu arbeiten.

Als ich vor 3 Jahren meiner Rechner das letzte Mal umgebaut hatte, da war noch die Rede davon, dass es recht gefährlich ist, weil die Tubes nur eingesteckt sind und nicht wirklich fest halten. Gibt es da bestimmte Tipps? Danke schon mal.

Es gibt mittlerweile Anschlüsse mit 4 O-Ringen und andere mit ner Art Manschette wo die Tubes gut drin halten !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh