[Kaufberatung] 16:9 144 Hz vs. 21:9 100 Hz

qD3m0Np

Urgestein
Hallo!
Ich steh nun vor dieser Entscheidung, wie der Titel verrät.
Zur Einleitung...
Aktuell habe ich einen ASUS ROG Swift PG278Q. Aber da er innerhalb von nicht mal 2 Jahren 5x getauscht wurde, habe ich ehrlich gesagt, die Schnauze voll von dem Modell ^^ Entweder hatte das Display Fehler oder das G-Sync Modul hat sich verabschiedet (starke Bildfehler bei aktivem G-Sync). Daher möchte ich nun wechseln.
Nun stehe ich vor der Frage - wieder ein 16:9 mit 144 Hz oder ein Wechsel auf 21:9 mit „nur“ 100 Hz.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon informiert. Aber oftmals traf ich auf Threads, in denen es nicht explizit um diese Frage ging oder es entstand ein Streitgespräch zwischen all den selbsternannten Profis ^^ Und somit kein klares Ergebnis, was nun besser ist.

16:9 mit 144 Hz auf 27“ bin ich seit zwei Jahren gewohnt, bei einer Auflösung von 2560x1440. Bin damals von 1920x1080 mit 60 Hz „aufgestiegen“. Dieser Wechsel war schon sehr bemerkbar.
Ich habe 21:9 auf 34“ schon mehrfach erlebt, sei es im Geschäft oder bei Bekannten gewesen. Der Eindruck des breiten Bildes ist schon sehr geil. Auch inkl. Curved finde ich persönlich gut, da man mehr Immersion hat. Nun ist aber eben die Sache, dass es keinen 21:9 mit 3440x1440 auf 34“ UND 144 Hz gibt, da es ja technisch noch nicht machbar ist. Daher bleiben eben „nur“ die 100 Hz zur Wahl. Aber weiter runter möchte ich nicht. Und auch die Auflösung sollte dementsprechend bei 1440p bleiben. Ich habe gelesen, dass die Pixeldichte bei 2560x1080p auf 34“ nicht gerade berauschend ist und eher nicht empfohlen wird.

Ich habe auch bereits ein paar Favoriten im Auge.
G-Sync ist nicht mehr wirklich notwendig, da ich ja schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mir reicht auch V-Sync.
Klar, inzwischen ist Zeit vergangen, es gibt neue Module und es muss nicht wieder so sein ^^ Also vllt doch nochmal eine Chance geben? Daher dann auch ein Favorit mit G-Sync dabei.

Also, dann mal in kurz und die Favoriten dazu ^^

- 16:9 mit 144 Hz (oder mehr) auf 27“
- oder 21:9 mit 100 Hz auf 34“
- 1440p
- G-Sync nicht zwingend erforderlich

Gespielt wird mit...
- i7 4790K (noch)
- 16gb RAM (noch)
- 1080 Ti

Einsatzgebiete...
- Gaming
- Surfen
- 3D Modelling
- ab und zu mal Serien/Filme über Netflix

Favoriten...
Samsung C27HG70 (16:9, 1440p, 144 Hz, 27“, HDR)
-> https://www.alternate.de/Samsung/C27HG70QQU-LED-Monitor/html/product/1366860?forceNoMobile=true

AOC AG271QC (16:9, 1440p, 165 Hz, 27“, G-Sync)
-> https://www.alternate.de/AOC/AG271QG-LED-Monitor/html/product/1287528

Samsung C34F791 (21:9, 1440p, 100 Hz, 34“, HDR)
-> https://www.alternate.de/html/product/1299508

Preislich dachte ich so max. ca. 800 € +/-

Ich war auch auf u.a. Prad unterwegs und habe mich dort informiert und Tests etc. gelesen.

Lange Rede, kurzer Sinn - hat denn schon jemand diese Erfahrung des Wechsels gemacht? Oder Erfahrung mit beiden Verhältnissen? Würde man den „Rückschritt“ der Hz arg merken/sehen? Usw ^^
Und habt ihr vllt sogar andere Vorschläge bzgl. eines Modells?

Ich danke schon mal für die Beratung :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe den Samsung C34F791 und bin sehr zufrieden. Dein jetziger Monitor hat meine ich TN verbaut. Das ist aus meiner Sicht fast entscheidender als die rein Hz Zahl, sowol beim Zocken als auch in Bezug auf die sonstigen Bildparameter.
Du musst also schauen, dass du ein Gerät erwirbst das von den Schaltzeiten zumindest ansatzweise an deinen "Alten" heranreicht. bei VA Panels wird es da schon eng. Aber der Samsung ist in meinen Augen absolut spieletauglich. Zudem möchte ich die hohe Auflösung, den hohen Farbraum und den mega Kontrast nicht mehr missen. Einen große Unterschied zu 144Hz kann ich nicht feststellen. Aber du brauchst halt auch ein Grafikkarte die die hohe Auflösung "füttert", sonst sind die 100Hz auch nur Makulatur. Bei eingeschaltetem Freesync gibt es mit älteren Karten in niedrigen FPS Regionen Probleme. Der Samsung kommt übrigens Farbkalibriert ins Haus. Weiter unten gibt's zu dem Samsung ja einen gesonderten Foreneintrag;)

Ja, die Reaktionszeit habe ich auch als negativen Punkt bei Prad gelesen.
Wie verhält es sich denn im alltäglichen Gebrauch bzw Spielen damit? Merkt man das stark?
FreeSync kommt für mich gar nicht in Frage, da ich eine GeForce habe. Die Auflösug sollte die 1080 Ti aber schon packen ^^
Aber 21:9 inkl G-Sync ist halt arg teuer. Meist jenseits der 1000 €. Und das ist dann schon heftig... Daher würde ich im Zweifelsfalls auf G-Sync verzichten.

Ich spiele an sich soweit fast alles, also recht breit gefächert. RTS, Shooter, MMO (WoW), Racing, ...
Von allem etwas ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde man den „Rückschritt“ der Hz arg merken/sehen? Usw ^
stel doch einfach mal auf 60hz runter. dann solltest du es merken

ich würde mich wohl für 100 + mehr breite entscheiden. so hast du von beiden sachen etwas.

Ich werde diese Woche den BenQ EX3501R und den von hollomen erwähnten C34F791 (den ich auch bereits habe) vergleichen.
Was ich jetzt schon sagen kann, der Samsung ist auch ohne Freesync sehr gut und ziemlich schnell bei 100Hz. Ich habe damit zum Beispiel keine Probleme in CS:GO.
Bei so einer Investition würde ich aber nicht auf G-Sync oder Freesync verzichten, das bereust du spätestens wenn die 1080Ti nicht mehr konstant über 50 FPS liefert (in zukünftigen Games).
Die Auflösung darfst du nicht unterschätzen... die ist nochmal ca. 25% größer wie deine jetzige.

Update bezüglich 60Hz:
Ich habe Testweise mit 60Hz auf dem Samsung CS:GO gspielt. Da wurde mir wirklich schlecht und die Augen fingen an zu brennen.
Länger als ein Game hab ichs nicht ausgehalten.
Würd ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, gute Argumente ^^
Den günstigsten 21:9 mit 1440p und G-Sync, den ich gefunden habe, ist der
AOC AG352UCG
-> https://www.alternate.de/AOC/AG352UCG-LED-Monitor/html/product/1333561?forceNoMobile=true
(Bei anderen Händlern auch günstiger)

Im Test bei Prad wird da die Reaktionszeit bemängelt. Die aber letztendlich sogar noch geringer ausfällt als beim Samsung, hmm

Aber eigtl war so meine Grenze bei 800 € ^^ Bei dem AOC würde ich vllt noch mitgehen.

Die Frage ist halt auch, wie sehr ich die Latenz merke. Ich bin nicht der E-Sportler, der darauf angewiesen ist ^^
Ich spiele zwischendurch mal paar Runden Rainbow Six: Siege und PUBG. Da hört es auch schon auf mit den Onlineshootern. Und beides weit weg von professionell ^^ Sondern wirklich nur nebenbei mal.

Und gegenüber dem AOC hat der Samsung ja die bessere Displaytechbologie. Oder vertue ich mich da?

hmm, gute Argumente ^^
Den günstigsten 21:9 mit 1440p und G-Sync, den ich gefunden habe, ist der
AOC AG352UCG
-> https://www.alternate.de/AOC/AG352UCG-LED-Monitor/html/product/1333561?forceNoMobile=true
(Bei anderen Händlern auch günstiger)

Im Test bei Prad wird da die Reaktionszeit bemängelt. Die aber letztendlich sogar noch geringer ausfällt als beim Samsung, hmm

Aber eigtl war so meine Grenze bei 800 € ^^ Bei dem AOC würde ich vllt noch mitgehen.

Die Frage ist halt auch, wie sehr ich die Latenz merke. Ich bin nicht der E-Sportler, der darauf angewiesen ist ^^
Ich spiele zwischendurch mal paar Runden Rainbow Six: Siege und PUBG. Da hört es auch schon auf mit den Onlineshootern. Und beides weit weg von professionell ^^ Sondern wirklich nur nebenbei mal.

Und gegenüber dem AOC hat der Samsung ja die bessere Displaytechbologie. Oder vertue ich mich da?

Das stimmt leider so nicht, Zitat PRAD: 2Der Grauwechsel wird mit schnellen 2,6 ms gemessen, und der Durchschnittswert unserer 15 Messpunkte zeigt ebenfalls ein ordentliches Ergebnis mit 5,9 ms. Das alles nützt uns aber leider wenig, da in der Regel ein buntes Bild angezeigt wird. Hier zeigt der AOC beim CtC-Wert für einen Gaming-Monitor erneut ein unterdurchschnittliches Ergebnis mit nur 10 ms."
wird der Monitor noch mehr beschleunigt, neigt er zu starken Überschwingern. Das hat Samsung besser hinbekommen. Ich denke also nicht das der schneller ist, zumindest nicht ohne sich dafür was anderes einzufangen...und genau darum geht es - Ausgewogenheit.

Einen guten Monitor zu finden ist imho nicht so einfach. zumindest wenn er alles gut können soll.

Hier noch mal der subjektive Bildeindruck von Prad, genau wie vermutet! Also bitte nicht nur auf die Schaltzeiten achten. ;)

Da sich die 60 Hz am Computer nicht anders darstellen, überprüfen wir nun den 100-Hz-Betrieb. Doch auch hier kann der AOC AG352UCG nicht vollkommen überzeugen und bleibt hinter den Erwartungen zurück. Zwar wird das Bild aufgrund der 100 Hz merklich flüssiger, doch sind die Pixel auch hier bei mittlerem Overdrive und einem CtC-Wert von 9,2 ms zu träge, um schnell bewegte Objekte scharf darzustellen. So wirkt das Bild aufgrund der Verwischung der Pixel immer leicht milchig. Erhöht man den Overdrive auf die höchste Stufe, erreicht man zwar eine scharfe Darstellung, doch nun machen sich starke Kontrastsprünge an Objekträndern bemerkbar, die diese kurzweilig stärker betonen, sobald sie in Bewegung geraten. Außerdem zeigen kontrastreiche Kanten vor hellem Hintergrund eine heftige Korona. Sicherlich bleibt das Display so immer noch spielbar und wird bei Rennsimulationen nicht das eigene Können beeinträchtigen – aber schön sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok :/
Gut, ich muss zugeben, dass ich den Text am AOC vorhin nur teils überflogen habe und mir die Diagramme etc angesehen hatte ^^

Also kurz gesagt - wenn es ein 21:9 mit G-Sync sein soll, dann muss man schon preislich in den 4-stelligen Bereich :/
Ansonsten ist der Samsung wohl aktuell mit die technisch beste Wahl, wenn ich das so richtig sehe.
Von 21:9 mit 1080p bei 34" wollte ich eigtl absehen. Wird auch überall so geraten.
Schwierige Wahl das alles ^^

Ja 21:9 mit 1440p ist momentan mit Kompromissen verbunden.

Die neuen Panels von LG mit 1440p und 144hz kommen anscheinend erst ende 2018.

Die Panels von Autronics, welche bei den meisten 35 Zöllern verbaut sind sollen ja eher schlecht als gut sein, aber davon werde ich mich jetzt mit dem BenQ selbst überzeugen.

Der Samsung gefällt mit ansonsten aber echt gut und ich glaube, ohne dass ich andere getestet habe, das der ziemlich das beste bzw. einer der besten ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, wobei Tearing gefühlt aber auch mit höher FPS weniger wird bzw. einige Settings dafür anfälliger sind als andere.
Ich kenne nicht alle Monitore mit GSync am Markt. Würde aber vermuten das für ihn momentan TN die sicherste Wahl wäre, wenn man mit den anderen Einschränkungen leben kann.

Moin,

also ich habe ein ähnliches Sytsem wie du und bin vor gut 3-4 Wochen von einem Dell S2716DG mit 27 Zoll 1440 p 144hz und Gsync auf 35 Zoll 3440x1440 100 hz ( 120hz übertaktet ) mit Gsync umgestiegen . Ich spiele überweigend Shooter wie Rainbow Six Siege oder auch mal Battlefield 1 , mein System kann den Monitor ohne Probleme betreiben was die FPS angeht und ich bin sehr Glücklich mit dem Umstieg . Ich habe für meinen Acer Z35P keine 1100€ bezahlt aber das liegt dann an jedem selber ob er verhandelt oder nicht ;) Ich habe auch keinerlei Probleme oder störendes leuchten in den Ecken oder Pixelfehler etc.

Ob du deine € Grenze übeschreiten willst musst du selber Wissen , ich bin der Meinung in dem Preisbereich kommt es auf 100-200€ auch nicht mehr an .

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel FPS laufen denn deine Spiele ? Weil 100FPS@144Hz sind genau das Gleiche wie 100FPS@100Hz also nur wenn du aktuell mehr als 100FPS hast, kannst du einen Unterschied merken.

100 FPS @ 100 Hz ist sehr wohl ein Unterschied zu 100 FPS @ 144Hz.
Aber das nur nebenbei.

Ja mit Sync, stimmt das natürlich.

Erstmal danke an die regen Antworten, Hinweise, Tipps usw. :)

Ich glaube, ich werde es so machen, dass mich dann für einen 21:9 samt G-Sync entscheide.
Habe zwar damals vor dem aktuellen ASUS auch ohne gezockt und ausschließlich mit V-Sync. Aber ich denke, es wäre wirklich "dumm" darauf zu verzichten.
Ich werde daher dem ASUS nochmal eine Chance geben und hoffen, dass er diesmal länger hält als nur paar Monate ^^ Und dann warten, bis die guten 21:9 mit G-Sync günstiger sind, oder eben doch mehr investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh