16:9 TV und HTPC

Terminator

Hellboy
Hi,

da ich am Dienstag endlich nen neuen TV krieg (mein alter 4:3 ist kaputt gegangen und die übergangslösung zeigt beim Abspielen kein Bild an, ist wahrscheinlich zu alt, der Ton läuft aber in dem Kasten in dem der Film laufen soll tut sich nix, auf dem Monitor dagegen läuft alles normal, hab Moni und TV am HTPC ;))
Nun hab ich ein paar Fragen dazu:
1. Ist es möglich die Filme im 16:9 Format auf dem TV zu gucken? Hab ne Geforce 4 MX 440 drin (neueste Forceware Treiber).
Immoment hab ich unter Nview auf Clone (damit auf Moni und TV dasselbe angezeigt wird) muss ich dann da was umstellen?
2. Mein Monitor hat nur 85HZ max. der neue TV hat 100HZ. Kann ich theoretisch zum Filme gucken den PC auf 100HZ umstellen (kann ich per VLC vom Hauptrechner aus machen und dann direkt an den TV, dannach wieder zurückstellen ;)) oder geht das net? Ich meine, dass ich dann zum FIlme gucken 100HZ hab und wenn ich wieder an den Monitor geh 75-85HZ (könnte ich theoretisch vom anderen Rechner aus umstellen ohne den Moni anzuschalten).
Würde das gehen? Und schaffen diese 100HZ TVs überhaupt 100HZ oder ist das nur ne Angabe für flimmerfrei?

Schonmal danke für eure Antworten.

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Dein Fernseher muss eine Formatumschaltung haben, um das 4:3 Bild vom PC auf 16:9 strecken zu können. Das sollte aber bei allen 16:9 Fernsehern möglich sein. Am Computer musst du nichts verstellen.

2. Eigentlich müsstest du eine Bildwiederholfrequenz von 50 Hz einstellen. Das Signal wird nämlich vom Fernseher auf 100 Hz hochgerechnet, d.h. vereinfacht gesagt wird jedes Bild verdoppelt. Das normale Signal vom Sat-Receiver oder vom Kabel-Anschluss hat auch nur 50 Hz.
Es sollte aber auch keine Probleme geben, wenn andere Frequenzen eingestellt sind. Probier es einfach aus, da kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte. ;)

hifigott schrieb:
1. Dein Fernseher muss eine Formatumschaltung haben, um das 4:3 Bild vom PC auf 16:9 strecken zu können. Das sollte aber bei allen 16:9 Fernsehern möglich sein. Am Computer musst du nichts verstellen.

2. Eigentlich müsstest du eine Bildwiederholfrequenz von 50 Hz einstellen. Das Signal wird nämlich vom Fernseher auf 100 Hz hochgerechnet, d.h. vereinfacht gesagt wird jedes Bild verdoppelt. Das normale Signal vom Sat-Receiver oder vom Kabel-Anschluss hat auch nur 50 Hz.
Es sollte aber auch keine Probleme geben, wenn andere Frequenzen eingestellt sind. Probier es einfach aus, da kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte. ;)

50HZ kann ich leider nicht einstellen (minimum 60HZ unter XP), ich werd es dann einfach ausprobieren ;)
Kaputt gehen kann da nix, oder? Was passiert wenn ich zu viel HZ einstelle?

btw.: Haben denn alle 16:9 Fernseher diese Formatumschaltung? Bisher hab ich nur was von Zoom gehört, müsste aber eigentlich dasselbe sein (das 4:3 Bild wird dann einfach an den 16:9 Modus angepasst)

Danke für deine Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh