16:9 vs 4:3 vs 3:2

soul4ever

Legende
Wahrscheinlich eine alte laier. Hab mich ein bisschen eingelesen aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden.

Ich hab hier ein neues s7 edge mit 169 und 43. Dazu noch eine Sony alpha 6000 mit 169 und 32.

Ich konsumieren quasi zu 95% Nur im 16:9 Format. Einzig vllt ipad mit 4:3 ist eine Ausnahme und der ganze seltene Fall von Bildern für die Wand im Glas Rahmen.

Eigentlich spricht daher ja alles für 16:9 bei beiden Geräten oder? Vor allem sind die Dateien auch kleiner. Daher die Frage ob ich damit dann eigentlich Einbußen in der Bildqualität habe, da effektiv sind es ja weniger MP. Oder ist es wirklich so, dass einfach nur am Rande abgeschnitten wird damit man auf das Format kommt und die Bildqualität beim rein zoomen etc bleibt gleich?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird nur etwas weggeschnitten. Mit 3:2 oder 4:3 hast du einen größeren Bildausschnitt. Da man später immer noch was wegschneiden kann, würde ich immer auch in diesen Formaten fotografieren.

Ja das stimmt zwar, aber es ist echt die Ausnahme das ich etwas bearbeite und bei ein paar tausend Aufnahmen kommt da halt echt was zusammen. Zudem die bildkomposition...

Ich würde immer die native Auflösung / Seitenverhältnis vom Sensor nehmen, croppen kannst du danach immer noch.

Ist aber halt immer sehr viel Arbeit jedes Bild zu überprüfen ob nichts wichtiges abgeschnitten wurde:/

na stell halt die Kamera auf 16/9 verlierst halt Pixel. Oder fotografiere 4/3 oder 3/2 und jage die Bilder danach durch den Converter auf 16/9. Anschauen wirst du dir die Bilder schon müssen. Die Endscheidung kann dir keiner nehmen

Hmm, was soll man da sagen; Wenn es um Videos ginge, würde ich sagen 16:9 ist super. Aber so...Ich würde das Native Seitenformat der jeweiligen Kamera nehmen. Einfach weil du nicht schon beim fotografieren Sachen wegschneidest. Weil genau das tun die Modi.

Durch die Fotos durchgehen nachdem man sie aufgenommen hat ... gehört eigentlich dazu. Damit sortierst du den ganzen Müll aus; Wenn dir das zu viel ist, überleg dir ob du nicht zu viel aufnimmst, oder wer sich das Ganze dann später überhaupt noch ansieht. Mein Erlebnis war bisher, dass es den "Konsumenten" ziemlich egal war, ob das Foto jetzt den Bildschirm füllt oder nicht, solange das Motiv interessant ist. Am Smartphone und am Tablet zoomt man eh gerne rein und schaut sich Details an.

Der andere Punkt ist, dass du bei 16:9 massiv an Höhe verlierst. Das heißt du nimmst eine kürzere Brennweite um das gleiche Motiv in der vollen Höhe abzulichten, was dann dein Motiv effektiv kleiner macht, bzw. du hast mehr "Müll" an den Seiten. Das gilt jetzt für das Querformat. Wenn du im Hochformat fotografierst, ist 16:9 ein ziemlicher Strich auf deinen Geräten, bei 3:2 hast du mehr Bild.

Zum Vergleichen:
Screenshot (16).jpg Screenshot (6).jpg Screenshot (2).jpg Screenshot (14).jpg Screenshot (15).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank. Lese mir deinen Beitrag de Tage nochmal in ruhe durch und mache mir Gedanken.

Natürlich gehe ich alle Bilder durch und sortiere aus, nur wäre es nervig beim zuschneiden darauf achten zu müssen kein wichtiges Element raus zu schneiden.

Tendiere jetzt dazu für Schnappschüsse am Handy bei 16:9 zu bleiben und an der alpha nativ bei 3:2 - gerade wegen dem anstehenden Urlaub...

Aber mache mir noch einmal Gedanken. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh