16 GB Speicher und Bluescreen bei Windows 7

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo zusammen,

es geht um diesen Speicher n 16GB (4x4):

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit

ich bin ein bisschen verzweifelt. Bis vor kurzem hatte ich hier 8GB Speicher, lief alles bestens.

Seit kurzem habe ich von Ebay weitere 8GB eingebaut (2x4GB) inkl. Rechnung gekauft. Seitdem stürtzt der Rechner unkontrolliert mit einem Bluescreen ab!

Was kann ich hier tun? Evtl. die beiden dazugekauften ausbauen und zu sehen ob es daran liegt?

Gibt es nun diese 10 Jahre Garantie bei uns in Deutschland?

Das WIndows interne Tool zum Speicher prüfen lief ohne Probleme durch!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für solche Mischbestückungen, auch aus zwei baugleichen Kits, können wir die einwandfreie Funktion leider nicht garantieren, da wir diese nicht zusammen getestet haben. Es kann also teilweise problemlos funktionieren, aber in Einzelfällen auch zu solchen Problemen dabei kommen. Gerade wenn beide Kits mit großem zeitlichen Abstand produziert worden, kann es neben notwendigen Änderungen bei den verwendeten ICs auch welche an der SPD Programmierung geben. Teilweise lässt sich dies mit manuellen Einstellungen und angepassten Timings/Spannungen kompensieren, aber das variiert von Fall zu Fall. Wir empfehlen daher allgemein wenn möglich einzelnes Kit mit der gewünschten Gesamtkapazität zu verwenden.

Teste das neuere der beiden Kits bitte einzeln, in den im Handbuch empfohlenen Steckplätzen, auf Funktion und setze die Einstellungen im UEFI auf Standardeinstellungen zurück bevor du das XMP aktivierst.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team .

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich dachte immer, solang es der gleiche Typ ist kann man nichts falsch machen :(.

Testen im Sinne von einfach mal zocken und schauen? Oder mit einem speziellen Programm? Und was meinst du mit XMP? Ist das eine spezielle Option?

- - - Updated - - -

EDIT: XMP habe ich eben gegooglet, werde gleich mal ausprobieren!

Danke!

Testen im Sinne von einfach mal zocken und schauen? Oder mit einem speziellen Programm?
Normalerweise sollte MemTest86 bei defektem Speicher relativ schnell Fehler melden, daher ist es unsere Standardempfehlung.

Und was meinst du mit XMP? Ist das eine spezielle Option?
Das XMP ist ein Profil, in dem die Spezifikationen des Kits hinterlegt sind. Mit diesen wurden Sie auf allen unterstützten Mainboards getestet. Das XMP muss stets manuell im BIOS/UEFI aktiviert wird.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Kurzes Update: Memtest hat keine Fehler ergeben, lief auch ziehmlich lang, hätte ich nicht gedacht.

Unter Windows 10 keine Probleme mehr, lags evtl. wirklich an der Uralten Windows 7 Installation? :(

Danke für deine Rückmeldung. Möglicherweise war die Windows 7 Installation beschädigt, das kann nach langjähriger Nutzung durchaus vorkommen.

Gruß

Cody

G.SKILL
German Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh