16 oder 32GB 3200 Mhz oder 3600 Mhz?

Dogfight

Experte
Hi, ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Gaming PC bauen alles Nagelneu und wollte wissen ob ich 16 oder 32 GB Ram verbauen sollte?
Sollten der RAM übrigens 3200 oder 3600 Mhz sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt drauf an wie dein Budget so ist, und vorallen was du spielst.

So reichen in der Regel zum Spielen 16 GB noch aus aber bei einigen Spielen (z.B. MS Flightsimulator) wird das inzwischen sehr knapp mit 16GB.
Ich würde wenn es geht auf 32GB gehen weil es einfach besser ist und man auch noch den Browser und CO beim Spielen auflassen kann.

Bei der Geschwindigkeit scheiden sich die Geister extrem.
So hat der 8auer gestern ein Video hochgeladen mit ultraschnellen Speicher für 500€ (4400Mhz und CL14) damit hat er im Speicherbenchmark
fast 50% mehr Speicherbanbbreite verglichen zum 3200Mhz/CL18 erreicht.
Aber im Cinebench lag die steigerung im bereich der Meßtoleranz.

Für mich ist das halt ähnlich wie die PCIe4x SSD die auch in bestimmten Benchmark ganz tolle große Zahlen rausspucken aber im normalen User einsatz halt faktisch nichts bringen deswegen würde ich 3200Mhz nehmen.

Also meine Empfehlun wären 32GB 33200 Mhz und wenn es sehr knapp mit den Geld ist halt nur 16GB denn das reicht halt in aller Regel auch noch aus.

• Danke
Reaktionen: MLT
wie @Falo999 sagt, kommt es aufs budget an. RAM wird meist vernachlässigt, weil die anderen komponenten (GPU, dann CPU) deutlich mehr zur leistung beitragen, als "schnellerer" RAM.

3600 ist schonmal die richtige ecke. wichtig sind hier dann noch timings. kleiner gleich besser aber kostet auch. im prinzip wirst du 18-22-22 zu 16-18-18 aber nicht merken. insofern schau wenn du kaufst was die einzelnen kits kosten und wäge ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh