160 Euro = High-End WaKü ?!

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
7.758
Ort
Stuttgart
Hi,
ich hab mal folgendes Zusammengestellt und v.a. auf das P/L-Verhältnis geachtet.
Gekühlt werden soll ein stark übertaktetes Intel Quad Core System.
Lautstärke zweitrangig, Lüfter können gerne auf 12V laufen.

Es kommen 2 Pumpen in Betrieb die per Y Verbindung so (parallel) laufen:
AGB -< Pumpe1+Pumpe2 >- Radi - CPU -

[URL=http://img83.imageshack.us/my.php?image=wak3mc5.jpg][/URL]

Damit möchte ich die Leistung steigern und v.a. die Ausfallsicherheit erhöhen.
Ist mein Gedankengang, diesbezüglich richtig?

Sind Radiator und CPU Kühler gut?
Fehlt irgendwas?
Sinnvolle Erweiterungen?

Danke und Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nur die CPU kühlen möchtest, nimm nen anderen CPU Kühler (XP oder Highflow) und lass dafür die 2. Pumpe weg...

so z.bsp in der Richtung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf lieber gleich ne bessere Pumpe wie z.B. ne Laing die dann auch 12V braucht. CPU Kühler gibts auch bessere, aber sollte schon ok sein.
Als High End kann man das aber ned bezeichnen ;)
 
schon mal ne sehr ungewöhnliche zusammenstellung. aber ne high-end-wakü sieht anders aus.

gruß klasse
 
Also fangen wir mal,der radi ist wirklich gut, jedoch gibts noch nen paar knackpkte in deiner zusammenstellung.

1.PUR-Schlauch lässt sich wesentlich schlechter verlegen als PVC-Schlauch, hier bietet es sich an bei 10/8 innovatek spezial schlauch zu nehmen.
2.2 pumpen erhöhen wahrlich die ausfallsicherheit, jedoch ist die Hydor nicht die stärkste und somit ist der effekt der parallel schaltung nicht so stark (mehr durchfluss), je nachdem, was dir die ausfallsicherheit wert ist, würde ich hier evtl. nur eine pumpe nehmen und dann etwas vom kaliber einer eheim 1046 oder stärker.
3.der cpu-kühler ist gut, jedoch würde ich hier für 10-15€ mehr einen zern pq+ oder einen nexxos xp (kein highflow) nehmen.
4.dir fehlt noch der korrosionsschutz und das des. Wasser, das macht wenn man sich im örtlichen baumarkt des. wasser + g48/g30 als korroschutz besorgt auch nochmal 10€ aus.

in der summe wirst dann auf knapp 200€ kommen, was meiner meinung nach ein guter preis ist und dann erhälst du auch wirklich ein system mit guter preisleistung.
 
Wenn du nur die CPU kühlen möchtest, nimm nen anderen CPU Kühler (XP oder Highflow) und lass dafür die 2. Pumpe weg...

so z.bsp in der Richtung:

Sollte schon ein Triple sein?

Also kann ja sein das ich etwas aus der materie bin, hatte meine letzte WaKü vor 3 Jahern...aber ein Triple und 2 Pumpen sind doch High-End oder warens jedenfalls mal:fresse:
Hinzugefügter Post:
Also fangen wir mal,der radi ist wirklich gut, jedoch gibts noch nen paar knackpkte in deiner zusammenstellung.

1.PUR-Schlauch lässt sich wesentlich schlechter verlegen als PVC-Schlauch, hier bietet es sich an bei 10/8 innovatek spezial schlauch zu nehmen.
2.2 pumpen erhöhen wahrlich die ausfallsicherheit, jedoch ist die Hydor nicht die stärkste und somit ist der effekt der parallel schaltung nicht so stark (mehr durchfluss), je nachdem, was dir die ausfallsicherheit wert ist, würde ich hier evtl. nur eine pumpe nehmen und dann etwas vom kaliber einer eheim 1046 oder stärker.
3.der cpu-kühler ist gut, jedoch würde ich hier für 10-15€ mehr einen zern pq+ oder einen nexxos xp (kein highflow) nehmen.
4.dir fehlt noch der korrosionsschutz und das des. Wasser, das macht wenn man sich im örtlichen baumarkt des. wasser + g48/g30 als korroschutz besorgt auch nochmal 10€ aus.

in der summe wirst dann auf knapp 200€ kommen, was meiner meinung nach ein guter preis ist und dann erhälst du auch wirklich ein system mit guter preisleistung.


Ich habe immer G12 genommen als Schutz genommen.
Verhältniss 1:2 zu dest. Wasser.

Sind die zwei Pumpen nicht stärker als ne 1046?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ja sein das ich etwas aus der materie bin, hatte meine letzte WaKü vor 3 Jahern...aber ein Triple und 2 Pumpen sind doch High-End oder warens jedenfalls mal

mittlerweile ist hier im forum nen normaler triple standard, für mehr leistung braucht man schon spez. Triple (thermochill 120.3) oder es wird einem gleich ein monster für die seitenwand verkauft (Mora 2). aber selbst wenn du noch board und gpu einbindest, wirst du mit dem triple auskommen.

2 pumpen sind je nach pumpe erst highend (dual-laing), aber niemand braucht eigentlich diese geballte power, selbst ne normale laing ist schon overkill für die meisten systeme.

Sind die zwei Pumpen nicht stärker als ne 1046?
sagen wir es so, den unterschied wirst du nie merken können, ausser es fällt eine pumpe aus, dann hast du bei der 1046 nen wasserstillstand, aber bei den 2 pumpen läuft es weiter.

Ich habe immer G12 genommen als Schutz genommen.
ist genau so gut, wie g48/g30 kannste als problemlos verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein triple ist noch kein highend, und nur für ne cpu ist der aber auch ein wenig overpowered (meine Meinung) . Natürlich bringt der ein bischen mehr Kühlleistung, aber das wird nicht gravierend sein.
Und die Pumpen sind auch nicht gerade der Hammer, ok, du hast mit zweien eine Ausfallsicherheit, aber norm fällt eine Pumpe nicht allzuschnell aus. Kannst ja auch ne Laing nehmen, die sind mal richtig klasse.
 
Also was muss ich tun um mehr Leistung bei gleichem Geld zu bekommen als wie bei meinem System?

Danke erstmal für die viele Hilfe.

Mein altes Sys war ein HTSF3X, 1048+AGB, Tygon, 1A HV2.
Hab dann aber ne weile mit PCs schluss gemacht, war mir zu teuer...
Hinzugefügter Post:
Sind die zwei Pumpen nicht stärker als ne 1046?
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein tripple ist heute schon fast standart weil graka und prozessor einfach immer mehr wärme produzieren. zwei pumpen machen nur sinn wenn du wirklich extrem viel (mit sehr viel wiederstand) kühlen willst, aber da reicht in den meisten fällen auch ne laing. für dich wäre eine eheim station oder so ne eheim http://www.aquatuning.de/product_in...rcool-Edition-12Volt-Vollkeramiklagerung.html wohl das beste. lüfter natürlich yl und der radi passt.für ne wirkliche high end musste heute shcon mehr als 350 hinblättern, meistens auch mehr als 400.
 
Also was muss ich tun um mehr Leistung bei gleichem Geld zu bekommen als wie bei meinem System?

Mein altes Sys war ein HTSF3X, 1048+AGB, Tygon, 1A HV2.
Hab dann aber ne weile mit PCs schluss gemacht, war mir zu teuer...

ich würde einfach nur auf eine pumpe (keine laing, die kostet mal eben schnell 70€ und die power braucht man nicht, auch wenn sie dir jeder hier gerne empfiehlt) setzen und halt den cpu-kühler und schlauch ändern. damit biste gering über deinem ziel, aber ich denke das liegt noch im rahmen, wenn du dann bei aquatuning bestellst und alles-mit-rabatt ins gutscheincode feld einträgst, bekommste noch 6%!
 
ja, der geht mit anschraubtüllen wunderbar, empfehlenswert ist bei 10/8 innovatek spezialschlauch.

evtl. auch noch an 2-4 winkel denken, falls du doch mal in not kommst trotz der guten biegsamkeit!

Nene Winkel kommen mir nicht ins Haus.
Dann lieber längeren Bogen mit den Schläuchen...

Welcher CPU Kühler ist bis 30 Euro der beste?
Thx
 
Für 35,- bekommst auch nen XP, welcher nun besser ist, kann ich dir nicht sagen...

edit: oder um die 30,- gibts auch noch den xp-light.
 
Zuletzt bearbeitet:
also von der eheim station600 kann ich nur abraten, hab sie selber und bin absolut nicht zufrieden damit, meine laing d4 ( die D5 ist momentan nicht lieferbar) ist schon bestellt. nimm lieber eine vernünftige laing. an der pumpe sollte man nicht sparen
 
Addiert sich bei der Parallel-Schaltung der Pumpen der Druck und/oder der Durchfluss?
Wiki: Parallel geschaltete Pumpen erhöhen dabei die Fördermenge, hintereinander geschaltete Pumpen die Förderhöhe, das heißt den Druck.

Was ist wichtiger, Druck oder Förderleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn lautstärke egal ist nimm einfach die billigste Laing DDC. Kostet um die 55€ und nicht 70€. Nen Watercoolaufsatz brauchste nicht unbedingt.
 
jo dann brauchste aber viel schaumstoff zum dämmen, aber wie schon gesagt braucht man keine laing wenn man wirklich nur cpu kühlen will. förderhöhe ist wichtiger, aber 2m langen da locker. damit ist übrigens nicht die höhe deines cases gemeint ;)
 
also von der eheim station600 kann ich nur abraten, hab sie selber und bin absolut nicht zufrieden damit, meine laing d4 ( die D5 ist momentan nicht lieferbar) ist schon bestellt. nimm lieber eine vernünftige laing. an der pumpe sollte man nicht sparen

Oh, ich wollte mir die
Eheim auch kaufen...

Welche soll ich denn nehmen ?
 
die Eheim Station ist ok und nicht sehr "laut" . Zudem kann man sie auf Schaumstoff stellen um sie zusätzlich zu entkoppeln.
 
Lautstärke ist zweitrangig nicht egal.

Ich werde doch 2 L20 nehmen, da bekomm ich für 35 Euro 2 Pumpen.

Ausfallsicherheit, Förderleistung...
 
nochmal: bei zwei billig pumpen ist die ausfallsicherheit vielleicht sogar höher als bei einer guten. wenn irgendwas zu heiß wird schaltet der pc eh meistens von selber aus. lieber eine gute pumpe und gut entkoppeln.
 
nochmal: bei zwei billig pumpen ist die ausfallsicherheit vielleicht sogar höher als bei einer guten. wenn irgendwas zu heiß wird schaltet der pc eh meistens von selber aus. lieber eine gute pumpe und gut entkoppeln.

Die L20 sind schon OK, ausserdem kann ich dann wieterarbeiten wenn mal eine ausfällt und muss nicht auf LuKü, oder warten bis sie aus Reperatur kommt...
 
In meinem ganzen Bekanntenkreis ist noch niemanden die Pumpe verreckt ... meine Eheim 1046 lebt nun auch schon um die 3Jahre, was noch relativ wenig ist. Ich würd an deiner Stelle zu einer besseren greifen als zuhoffen das sich mal der Fall eintritt wo eine Pumpe defekt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh