160 GB Platte inklusive Probs?

Shakus

Neuling
Ich will mir die Samsung SP1614N P80 holen, da diese im Forum auch empfohlen wurde. Doch ich habe auch gelesen, dass es bei der Formatierung und bei der Palttengrößeerkennung Probleme auftreten können!

Jetzt wollte ich wissen, welche Probs das sein können und ob ich diese Probleme ohne weiteres beheben kann!

ps: hab win2k drauf und das msi KT4 ultra-bsr.

Ich weiß das hier Kompetenzbestien stecken, also bedanke ich mich schonmal im vorraus ;) !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo, angelesen! ;)

Verstehe ich das richtig, dass ich also die Festplatte
1. mit NTFS formatieren muss?
2. unter Win2k nur maximal 32 GB-Partitionen erstellen kann? (wollte die als eine Partition laufen lassen!)
3. notfalls unter dos die Formatieren muss, wenn ich eine 160GB Partition haben will? (mit fdisk?)

Aua ...

1. ) Muss nich ist aber besser

2. ) die 32GB grenze ist bei alten Betriebssystemen (Win NT) vorhanden ... aber nicht bei Win2k

3. ) fdisk kann NTSF garnicht ansprechen ;) und mit DOS kan man auf NTFS partitionen nicht zugreifen ...

---------------

Da die Platte ja wohl als zweitplatte in den rechner soll gehst du einfach mal so vor :

- BIOS updaten (falls nicht schon aktuell)
- Platte einbauen (ich denk mal du wei0t wie das geht)
- Windows Starten - ich glaub dann wird die Platte erkannt und eingebunden (was länger her - könnte auch ein neustart sein) hab das scho mit kleinenern Platten gemacht - sollte aber fuppen denn dein Board is relativ neu ...

Du solltest dir den Artikel schon ganz durchlesen. ;) Da steht auch noch was anderes drin, auf das man achten muss!

zu 1.) Nein musst du nicht...

zu 2. u. 3.) Die 32 GB Beschränkung gilt nur wenn du über Win2k oda WinXP FAT32 Partitionen anlegen willst. Unter DOS kann man größere FAT32 Partitionen erstellen, die dann auch problemlos von Win2k erkannt und verwaltet werden. Das ursprüngliche FDisk von Win98 hat allerdings einen Bug, der bewirkt, das bei Platten mit mehr als 64 GB eine falsche Größe angezeigt wird. Dafür gibt es einen Patch. Aba du kannst die Partitionsgröße anstatt in MB, in % angeben. Dann funktioniert es auch. Ich empfehle dir aba eher XFDisk zu verwenden.

Also, eine einzige 160 Gig große FAT32 Partition würde ich nicht erstellen. Zum einen verschwendest du dadurch massenhaft Speicherplatz (durch 32 KB Cluster und den dadurch verursachten Verschnitt) und zum anderen sollte man möglichst nicht nur eine einzige Partition erstellen. Teile die Platte in zwei oda mehrere Partitionen ein. Das ist besser. Zum Beispiel sollte das Betriebssystem eine eigenen Partition erhalten. Auch ansonsten würde ich die Platte in mehrere logische Laufwerke einteilen...

CU

2. ) die 32GB grenze ist bei alten Betriebssystemen (Win NT) vorhanden ... aber nicht bei Win2k
Anarchy, ich muss dich leida verbessern :fresse:. Win2k sowie WinXP haben eine künstliche Beschränkung drin, die verhindert, dass man unter Windows FAT32 Partitionen erstellen kann, die größer als 32 Gig sind. Und gerade bei Win2k und WinXP ist das so ;) ...

CU

THX

1. lol sagte ja: angelesen! ;)

2. Ich habe noch eine 80 GB drin wo win drauf ist und darum wollte ich eine weitere Platte unbegrenzt, weil ich meistens immer ein paar GBs auf jeder Partition frei habe und dann nichts größeres installieren kann, obwohl ich noch 5 GB frei habe, die jedoch verstreut sind. Aber wenn du sagt, dass durch große Partitionen Speicher verloren geht, sollte ich wohl deinem Rat folgen.

Danke bis hier hin an alle!

Das mit der Platzverschwendung gilt nur bei FAT-Dateisystemen. NTFS verwendet standardmäßig 4 KB große Cluster...

CU

Hi,

hast du dir mal den Artikel oben durchgelesen? Da steht diesbezüglich eigentlich alles drin ;).

Und außerdem hängt es weniger von der Schnittstelle als viel mehr von der BIOS Anpassung ab, ob größere Platten unterstützt werden oda nicht. Denn auch ATA-100 Controller können manchmal mit großen Platten umgehen. ATA-133 ist nicht zwingend notwendig! Mal abgesehe davon sind moderne Betriebsysteme (wie Win2k/XP) nicht mehr auf die Vorgaben des BIOS angewiesen. Sie können Festplatten selbständig erkennen und verwalten ohne dass das BIOS die Platte richtig erkannt hat.

Das Problem bei der Sache ist, dass die normale 28-Bit-Adressierug bei 137 GBytes an ihre Grenzen gestoßen ist. Mehr ging einfach nicht. Also wurde die 48-Bit-Adressierung eingeführt, womit es mögich wurde, Platten mit mehr als 137 GBytes zu adressieren. Nur müssen auch die Betriebssysteme die "neue" Adressierung unterstützen. Und das kann WinXP erst ab dem SP1 und Win2k erst ab dem SP3! Vorher werden maximal 128 GB erkannt. Diese 137 GB stellen also eine richtige Grenze dar und kein BIOS Bug.

CU

Zuletzt bearbeitet:
alsooooo.

die platte ( sp1604n) läuft jetzt mit 127 GB. und wie kann ich die jetzt mit 153 laufen lassen bzw. 160?

partition magic läuft bei mir nicht. kA warum und in der regedit hab ich schon umgeschrieben. aber win2k zeigt nur 127. ich habe auch sp3 drauf.

bin ratlos.

ps: hab kein linux oder xp, auf dem ich das laufen llassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Win2k muss anscheinend noch zusätzlich die Unterstützung in der Registry aktiviert werden. Überprüf das mal...

w2k137.gif
Edit:
Hast du auch mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, ob da inzwischen unpartitionierter Speicherplatz aufgetaucht ist?

CU

Zuletzt bearbeitet:
das war das,was ich mit regedit meinte....wobei ich nicht weiß, was anschließend eingetragen werden muss, wenn man enablebiglba und reg_dword eingegeben bzw. gestellt hat. denn dann kommt noch ein weiteres fenster wo ich nicht weiß, was man da eintragen soll (mann kann nur zahlen eingeben). und das mit dem 0x1 steht dann da in dem fenster ab eingeben musste ich das nicht.

was kann ich noch machen?

Cu schneller asl du denkst.

das habe ich alles so gemacht, wie das oben steht. aber da ist kein freier speicherplatz!

ja, das mit dem enablebiglba

cu

edit: ich habe amibios 3.31 a (wenn das dir eventuell weiter hilft)

Zuletzt bearbeitet:
Hm... überprüf den Regístryeintrag nochmals... ansonsten fällt mir auch nix weiter ein :( .
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen.
CU

da steht in der 2. zeile : EnableBigLba : REG_DWORD : 0x1

und wenn ich doppelklick, kann ich eben diesen wert 0x1 ändern auf ox2 oder der gleichen und außerdem kann ich basis ändern zu binär, dezimal und hex. jedoch wird die veränderung nicht beibehalten! tja so siehts aus.

und du meinst, dass, wenn das da so steht, ich unter diskmgmt.msc den restlichen unpartitionieren bereich sehen müsste?

LOL und was soll ich sagen...... :eek:

ICH SEHE IHN!!! JUHUUUU *jubel jubel freu freu*
Meine Fresse. So glücklich war ich ja schon lange nicht mehr.

MADNEX FOR HDD-President

Aber verstehen muss ich das nicht, oder? :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh