1600+ auf 2400+ oder 2600+?

X-man-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
754
Ort
Wilhelmshaven
Hallo Leute!
Ich habe zur zeit 1600+(palomino) auf SHUTTLE AK32E KT266A und 512MB DDR Cl.2. Und wollte auf einen 2400+ oder 2600+ aufrüsten. Jetzt die Frage: Lohnt sich das, gibt es einen spühbaren performencezuwachs.

Danke schon mal vorab.

mfg
x-man-x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich iwrst du schon einen großen ZUwachs an Performance erwarten können. Es kommt aber auch darauf an, was du für eine Grafikkarte hast. Diese darf den neuen Prozzi nicht in Spielen überfordern, wenn's jetzt z.B nur eine Geforce2 ist.....ich würde ausserdem den 2400+ nehmen, denn der 2600er würde nur in der 166FSB Variante wirklich mehr bringen und die läuft höchstwahrscheinlich nicht mit deinen Komponenten zusammen.
 
naja, lohnt sich nich besonders......... Ein neues Mainboard, würde da glaub och mehr bringen!
 
neues mainboard? naja habe nforce2 gehabt--------->der letzte müll. der 266A ist um längen besser was stabilität treiber und performence angeht. von daher. ich finde bloß nirgendwo einen vergleich zwischen 2400+ und 1600+ oder 1700+ auf 266 chipsatz! hat vielleiht jemand einen link?

x-man-x
 
Original geschrieben von X-man-X
neues mainboard? naja habe nforce2 gehabt--------->der letzte müll. der 266A ist um längen besser was stabilität treiber und performence angeht. von daher. ich finde bloß nirgendwo einen vergleich zwischen 2400+ und 1600+ oder 1700+ auf 266 chipsatz! hat vielleiht jemand einen link?

x-man-x

Naja,sagen wir es mal so.Der meistverkaufte Chipsatz mit der momentan besten Perfomance ist der NForce2,daran wirst auch Du nichts rütteln und es gibt tausende zufriedener User,die Deinem KT266 A in allen Belangen überlegen sind
 
KT ist von den Treibern her schon besser und eine CPU in nicht übertaktetem Zustand hat auf beiden Boards bei z.B 133FSB beinahe gleichwertige Performance..ab höherem FSB und DualChannel Ram, ist der nForce2 dem KT dann überlegen...
 
also bei cpu-lastigen anwendungen/decodierungsvorgängen etc. dürfte der perfomancezuwachs bei ~50% liegen mit nem XP2400. ich denke mal bei spielen ist das unterschiedlich,je nach programmierung etc.
ich würd mir den xp2400+ holen. wenn du noch etwas mehr perfomance rausholen möchtest,kannste den auch bestimmt noch ein wenig übertakten,so ~200Mhz sind schon drinn. hier limitiert halt der fsb des mobo's und der speicher.
 
wieso holst du dir keinen barton 2500+ oder 1700er tbred mit den guten stepping , weiss zwar ned ob gute oc chancen bei deinen board da sind , da bin ich überfragt das müsstest du selbst wissen
 
Original geschrieben von €R@ZoR
stimmt mein fehler, aber ein tbred müsste ja funzen

Es iwrd zumindest nicht zu einem 200er FSB bzw. einem 166er kommen deswegen wäre das nicht so nützlich..einzig könnte man versuchen, den Multi hochzusetzen aber wenn er nicht übertakten will, ist der 2400+ eine gute Wahl, die Graka limitiert da eigentlich auch nicht so doll...
 
Danke leute!
Also ist der 2400+ die bessere wahl. Bleibt nur noch die frage thoroghbred a oder b was ist der unterschied?(optimierte DIE?)
Übertakten will ich eigentlich nicht. ich denke mal 2 Echte Ghz des 2400+ werden noch lange ausreichen alles was darüber hinausliegt ist nur was für spezielle anwendungen.

Gruß
x-man-x
 
Es gibt den 2400+ meines Wissens nur in der B-Variante. ;)
Die B's werden nicht so heiss und brauchen weniger Vcore glaub ich, kann aber irren, kühler sind sie jedenfalls..na ja und ich glaub den A's gibts nur noch bis zu der 2100+....kauf in jedem Fall aber nen B.
 
Es gibt keine 2400+ Tbred A's (hoechstes Modell war 2200+). Falls du Zeit hast kannst du mal beim Marktplatz schauen, da verkaufe ich ganz billig Tbred B's (1800er die sich wie meine CPU verhalten).

Der Tbred B hat 4 quadrat mm mehr silikon und noch eine extra schicht metall (bin mir nicht ganz sicher) so dass die Waerme besser abgeleitet wird und die Frequenzen auch hoeher gehen koennen.

2400+ lohnt sich eigentlich weniger auf einem KT266, wegen dem relativ niedrigeren FSB. Wenn du spielen willst kommt es eigentlich mehr auf die Graka an.
 
Ist das jezt nicht ein Auslaufmodell? Wow, 160 mal 12.5 sind 2075Mhz, also ungefaehr 2500+
 
wie gesagt 133Mhz FSB reichen mir völlig aus, will nicht übertakten. Wenn der 2400+B tatsächlich kühler ist als A dann lässt er sich wahrscheinlich auch mit nem normalen Arctic super silent/pro(der ohne cupfer) kühlen.Bräuchte ic wenigstens nicht den kühler zu wechseln:p

Aber danke nochmal an alle für die antworten. Wenn jemand noch links hat zum vergleich 1600+ vs. 2400+ o.ä. kann er die gerne hir rein posten!

Gruß
x-man-x :ha :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh