1600x Underclock?

dashyy

Neuling
Ich habe vor mir aus älteren Teilen einen kleinen Media-/ Home Assistent/General Purpose-Server zu erbauen.
Der Kern davon soll ein Ryzen 1600X sein (hab ich von einem Kollegen für PC Support geschenkt bekommen).
Nun soll der Server aufgrund der aktuellen Situation so Energiesparend wie möglich sein.
Daher ist meine Frage ob es möglich ist den Prozessor auf so niedrigen Clock-Speeds laufen zu lassen, dass der Server insgesamt auf <40, vielleicht sogar <30 Watt kommt.

Eine andere Frage ist, ob ich den Server auch ohne GPU zum laufen bekomme, z.B. per Zugang über lokales Netz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30W für das ganze System?
Da macht schon der Ryzen 1600X nicht mit, denn der idle Verbrauch liegt schon bei ~ 40-50 Watt. So richtig gut Energie sparen können tatsächlich nur die Intel CPUs.

Ich hab einen ASRock DeskMini X300 mit Ryzen 5 Pro 4650G, 2x 8 GB 3200er Crucial und Samsung 951a.
Der verbraucht idle 7,6 W. Da kommt kaum ein Intel Rechner mit. Der 1600X ist kein Sparwunder, aber 40 - 50W idle verbraucht der sicherlich nicht.

Ich hab einen ASRock DeskMini X300 mit Ryzen 5 Pro 4650G, 2x 8 GB 3200er Crucial und Samsung 951a.
Der verbraucht idle 7,6 W. Da kommt kaum ein Intel Rechner mit. Der 1600X ist kein Sparwunder, aber 40 - 50W idle verbraucht der sicherlich nicht.
Dann schau mal hier ->

Das ist doch aber der Verbrauch für den gesamten Rechner?
Ich hab noch ein paar Bretter aus der Zeit mit 1700 - 1800X rumliegen, vielleicht versuch ich das mal selbst. Allerdings hatte ich den Verbrauch nicht ganz so schlimm in Erinnerung ;)
Übrigens waren damals Intel Rechner mit deutlich unter 30W möglich.

Was ist mit dem 2200G? Ich habe so ein ähnliches Projekt vor, das B550 TUF steht dafür nun frei. Geplant waren 8 GB ECC und ein 2200G.

Dann wäre die Frage auch ob ich eine picoPSU brauche oder mein 550 W Seasonic Prime Platinum auch geht. Das ist nämlich nun über, ist aber von der Leistung etwas overkill für das Projekt mit 4 HDDs und zwei SSDs.

Der 2200G kann kein ECC - das können nur die pro CPUs + alle ohne Grafik.

Echt? Kann man den ECC-RAM ohne ECC betreiben? Mein R7 1700 kann es definitiv mit ECC. Ich habe noch eine GT 610 die mal für das Projekt gedacht war, jedoch wäre keine GPU vermutlich noch sparsamer. Kann man den Server vielleicht ganz "headless" betreiben (sprich ohne Grafik nur per Netzwerk)? Den 1700 benutze ich aktuell noch im Zweit-PC, den mit deaktivierten Kernen zu betreiben wäre schon etwas Verschwendung.

In den meisten Fällen kann man UDIMM ECC RAM ohne ECC betreiben. Mir bekannte Ausnahme: Beim Asrock Deskmini X300 geht das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh