160GB IDE Samsung SpinPoint P80 SP1604N im RAID 0

Katzaaa

Enthusiast
Hi Leute,

Kann mir einer sagen, ob die Platten im Raid0 laufen? Hat irgendeiner erfahrungen mit Samsung Platten im Raid0??

Verdammt leise sind die ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich auch gerne wissen, weil wenn ich mir neue Platten hole - dann sicher Samsung !
Müsste da nicht auch bald ein Nachfolger der 160er kommen ?
240er (80GB per Platter) oder 250er ??

Die P80 und V80 Serie verwenden bereits 80 Gig Platter! Anscheinend verbaut Samsung bei dieser Serie maximal zwei Platter. Denn eine größere Festplatte gibt es momentan von Samsung nicht.

Über die RAID-fähigkeit kann ich euch leida auch nix sagen. Das müsst ihr wohl selbst testen und rausfinden...

CU

Wenn alles glatt läuft, dann kann ich euch spätestens in ner Woche sagen, wie die Raid0 Performance von 2 80GB P80 Samsung PLatten am Serial-ATA RaidController des Abit NF7-S Rev.2.0 aussieht. Anschluss über die Abit S-ATA Adapter.:)

ICh habe micht mal ne weile mit einem ausm P3D über ICQ unterhalten. Der Typ ist recht fitt in Rain0. Er hat mir nen Link geschickt, auf denen die schwindigkeiten von HDDs im singel und Raid 0 Betrieb verglichen werden. Also: im Normalbetrieb nehmen sich die aktuellen 7200ter nicht viel. Sobal man ein RAID 0 aufbaut, gehen die IBMs ab, wie Schmitz Katze. Alle anderen Platten sind jedoch langsahmer als im Singe Betrieb. Ergo, wenn Raid0 dann nur IBM.

Da ich mich dazu entschlossen habe, doch kein Raid 0 aufzubauen, werde ich mir zwei der P80 mit 160GB kaufen und sie alleine laufen lassen. Wer braucht schon eine 320GB Partition? Ich nicht.

@ Katzaaa
Ist auch besser für die Daten, wenn man kein Raid0 nimmt, Ausfallwahrscheinlichkeit nur halb so hoch ;)

die samsung p80 160 gbyte rult ^^
is wirklich leise und 7200 Umdrehungen

nur im mom hab ich nen Problem damit ^^
Ich hab dort windows XP neu installiert und es wurde nnur 132 Gbyte erkannt.
hab ich dann installiert und geguckt woran das liegt.

Hilfe war schnell da, Service Pack 1 :)

So weit so gut. nun hab ich 22 Gbyte oder so mehr

ich benutze Paragon Festplatten Manager und möchte gerne eine 74 Gbyte Partition die unvormatiert ist und den neu zugewonnen Speicher zusammenlegen oder zumindets eine weitere mit nur 10 Gbyte statt 22 haben ( für Linux oder zweites Windows )

Nun meien Frage : Wie krieg ich hin ,dass der neue Speicher nicht als primäre Partition erkannt wird ?

Oder macht das dem aktuellen Windows beim booten nix aus ?

Dachte ichs mir doch :d. Nur solltest du bei dieser Liste darauf achten, welche Stripsize und welche Clustergröße gewählt wurde, denn dies hat zum Teil starke Auswirkungen auf die Performance, zumindest was die linearen Dauertransferrate angeht! Und außerdem sollte man auch noch auf die Festplattengenerationen achten. Die Raid-Leistung von Platten bestimmter Hersteller kann nämlich bei der nächsten Generation ganz anders aussehen.

Die IBM Platten sind nicht die einzigen, die bei einer vernünftigen Einstellung, ne hohe lineare Transferrate bieten. Die Maxtor DiamondMax Plus 9 und 8 kommen beispielsweise auf eine genauso hohe Leistung im Raid.

Das blöde an der Liste ist, dass man nicht sieht wie die Übertragungskurve verläuft. Manche Höchstwerte entstehen nur durch Ausreißer oda bei einigen Konstellationen ist die Übertragungsrate am Anfang zwar kurz hoch, bricht dann aba schnell ein. Deshalb will ich immer einen HD-Tach Screenshot sehen. Wegen der Übertragungskruve...

Wie heißt denn der von P3D? Gruger?

CU

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von celemine1Gig
Wenn alles glatt läuft, dann kann ich euch spätestens in ner Woche sagen, wie die Raid0 Performance von 2 80GB P80 Samsung PLatten am Serial-ATA RaidController des Abit NF7-S Rev.2.0 aussieht. Anschluss über die Abit S-ATA Adapter.:)

Intel rät übrigens von der Verwendung von IDE/S-ATA-Adaptern ab zum Erstellen von Raid-Arrays ab!

Oh übersehen :eek:
Was Nvidia dazu sagt, weiß ich natürlich ned :rolleyes:
Wird aber bei Intel- und Nvidia-Boards funktionieren denk ich mal ;)

Also hier ist schonmal der Wert einer einzelnen Spinpoint P80 80GB am S-ATA Controller des Abit NF7-S:

SpinpointP80HDtach.jpg

Morgen gibt's dann vielleicht schon die Raid-Werte!;)

Aktiviere beim nächsten mal bitte den "Advanced size check" :) ! Dann wird über die gesamte Kapazität hin getestet.

Und bitte verwende für den Screenshot kein JPG Format. GIF oda PNG ist dafür weit besser geeignet! Auch kannst du, nachdem du das HD-Tach Ergebnis angeklickt und somit das Fenster aktiviert hast, mittels der Tastenkombination "ALT + Print bzw. Druck" eine Screenshot nur von diesem einen Fenster machen ;). Dann brauchst du es nicht mehr auszuschneiden...

Ich bin gespannt auf das Raid-0 Ergebnis der Samsung Platten...

CU

Hab's grad nochmal gebencht, wie du meintest Madnex. Das Bidl hab ich schongeändert. Es sollte i wenigen Minuten das richtige Anzeigen. Hab's grad erst getauscht.

Ok, mit HDTach kann ich mich irgendwie garnicht aus. Kann mir einer mal sagen, ob das jetzt gut ist oder nicht?.

Finde schonmal super, dass du die Platten im Raid Testes celmine*freu*. Bin echt mal gespannt.

Für eine einzelne Platte ist dieses Ergebnis sehr gut. Das ist aba noch nicht das RAID-Ergebnis !!!

CU

Die kommen schon noch,nur hab ich grad noch anderes zu tun. Muss euch wenn dann heut auch die Werte vom UDMA100 Raid Controller geben, denn das andere Board mit S-ATA ist grad anderweitig in Verwendung.

Gruß

Ingo:)

jo, währe schon gut, wenn du die werte schnell posten würdest. ob UDMA 100 oder 133, ich denke da tut sich nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh