160GB Samsung SP1614N

Terminator

Hellboy
Hi,

will mir die oben genannte Pladde gleich bestellen. Nun wollte ich noch wissen, ob die auch wirklich leise und vorallem laufruhig ist (kommt in meinen 24/7 Server).

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, ich habe die SP1614N auch in meinem Server und da hast Du wirklich einen prima Kauf getätigt :cool:

CU

TermyD

Ich denke auch, dass sich die Pladde neben meiner Barracuda V bestimmt gut machen wird:d

ding ist sau schnell
da sagt man doch billig ist schrott aber in dem fall net

meine maxtor sata 120 gb 8 mb cache preis 120 eur!
macht hd-tach
max 64 mb/S min 36 mb/S und durchschnitt 49 mb(s

und die samsung mit 2 mb cache und 160 gb preis 95 eur !
max 66 mb/S !!! und min 32 mb/S durchschnitt 48 mb/s

;)

Ich wollte nun 1 Partition auf die Samsung machen, welche Clustergröße ist da zu bevorzugen? Auf meiner Seagate hab ich immer entweder Standard oder 64K genommen (für die Filme HDD z.B).

Original geschrieben von Terminator
Ich denke auch, dass sich die Pladde neben meiner Barracuda V bestimmt gut machen wird:d

die Barracuda bleibt trotzdem Systempladde, da ich Win net neuinstallieren will;)
Wenn ich nun die Pladde einbau und Partitioniert, wo enstehen denn dann die Partitionen? (Also müsste ja hinter den CD-Rom Laufwerken sein) Kann man das irgendwie ändern?

Original geschrieben von Terminator
die Barracuda bleibt trotzdem Systempladde, da ich Win net neuinstallieren will;)
Wenn ich nun die Pladde einbau und Partitioniert, wo enstehen denn dann die Partitionen? (Also müsste ja hinter den CD-Rom Laufwerken sein) Kann man das irgendwie ändern?
Das kommt darauf an, was für ein Betriebssystem du einsetzt. Bei Win9x/ME schiebt sich die primäre Partition der zweiten Platte zwischen der primären und den logischen Partitionen der ersten Platte. Die logischen Partitionen der zweiten Platten werden hinter denen der ersten angeordnet. Die optischen Laufwerke werden dann nach hinten geschoben. Und natürlich verschieben sich auch die Laufwerksbuchstaben der logischen Partitionen der ersten Platte. Deshalb solltest du keine primäre sondern nur eine erweiterte Partition erstellen, in der du dann beliebig viele logische Laufwerke einrichtest. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn du deinem DVD-Laufwerk und deinem Brenner ein Laufwerksbuchstabe ganz hinten im Alphabet zuordnest.

Bei Win2k/XP ist es etwas anders geregelt. Diese Betriebssysteme merken sich die Laufwerkskonfiguration und ändern diese, bei Einbau einer weiteren Platte, nicht einfach. Aber auch hier solltest du auf der zweiten Platte keine primäre Partition erstellen (ist einfach nicht notwendig) und den optischen Laufwerken jeweils einen hinteren Laufwerksbuchstaben zuordnen. Ansonsten werden die Partitionen der zweiten Platte dahinter angelegt. Im Gegensatz zu Win9x/ME kann man bei Win2k/XP auch die Laufwerksbuchstaben der einzelnen Partitionen manuell einstellen. Dies kannst du in der Datenträgerverwaltung tun.

Original geschrieben von Madnex
Das kommt darauf an, was für ein Betriebssystem du einsetzt. Bei Win9x/ME schiebt sich die primäre Partition der zweiten Platte zwischen der primären und den logischen Partitionen der ersten Platte. Die logischen Partitionen der zweiten Platten werden hinter denen der ersten angeordnet. Die optischen Laufwerke werden dann nach hinten geschoben. Und natürlich verschieben sich auch die Laufwerksbuchstaben der logischen Partitionen der ersten Platte. Deshalb solltest du keine primäre sondern nur eine erweiterte Partition erstellen, in der du dann beliebig viele logische Laufwerke einrichtest. Zudem wäre es nicht schlecht, wenn du deinem DVD-Laufwerk und deinem Brenner ein Laufwerksbuchstabe ganz hinten im Alphabet zuordnest.

Bei Win2k/XP ist es etwas anders geregelt. Diese Betriebssysteme merken sich die Laufwerkskonfiguration und ändern diese, bei Einbau einer weiteren Platte, nicht einfach. Aber auch hier solltest du auf der zweiten Platte keine primäre Partition erstellen (ist einfach nicht notwendig) und den optischen Laufwerken jeweils einen hinteren Laufwerksbuchstaben zuordnen. Ansonsten werden die Partitionen der zweiten Platte dahinter angelegt. Im Gegensatz zu Win9x/ME kann man bei Win2k/XP auch die Laufwerksbuchstaben der einzelnen Partitionen manuell einstellen. Dies kannst du in der Datenträgerverwaltung tun.

Also ich hab XP Prof.;)
Aber mit den Partitionen erstellen,hmm, das hab ich früher immer mit Primäre Partitionen etc. gemacht, aber seit XP, mach ich einfach im Setup Menü die Partitionen und fertig, k.A. was dann Primär oder erweitert ist.
btw.: Also wenn ich die Pladde nun einbaue, die Partition erstelle, Windows boote und in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben ändere, sollte alles so sein wie ich es will, oder?
btw2: Was is denn nun mit der CLustergröße (ein paar Posts weiter oben;) )?

Bei WinXP kannst du mittels Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) Partitionen erstellen. Du musst also nicht immer von CD booten... ;) Auch kannst du dort primäre sowie erweiterte und logische Partitionen erstellen.

Du willst wirklich lediglich eine einzige 149 GB große Partition erstellen? Nun gut, musst du wissen. Wenn du die gesamten 149 GB für Filme und andere Dateien, die einige MB bzw. GB groß sind, nutzen willst, kannst du sicherlich die Cluster auf 64 KB stellen. Wenn du aber auch viele kleinere Dateien darauf speicherst, dann ist das die reinste Platzverschwenung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei WinXP kannst du mittels Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) Partitionen erstellen. Du musst also nicht immer von CD booten... ;) Auch kannst du dort primäre sowie erweiterte und logische Partitionen erstellen.

Du willst wirklich lediglich eine einzige 149 GB große Partition erstellen? Nun gut, musst du wissen. Wenn du die gesamten 149 GB für Filme und andere Dateien, die einige MB bzw. GB groß sind, nutzen willst, kannst du sicherlich die Cluster auf 64 KB stellen. Wenn du aber auch viele kleinere Dateien darauf speicherst, dann ist das die reinste Platzverschwenung.

Einige kleinere Dateien kommen bestimmt drauf, aber das meiste was drauf kommt sind die Filme die ich entweder mit TV-Karte aufnehme (können schonmal bis ~5Gb groß werden, 1 File versteht sich) und halt die DVD Rips (von meinen originalen DVDs)
Also könnte ich die Clustergröße schon auf 64KB stellen?

btw.:das mit der Datenträgerverwaltung ist ja ganz praktisch,thx:d
Nun würde mich aber noch interessieren, was ich für eine Partition erstellen muss, denn bisher hab ich wie schon oben werähnt, das einfach im XP Setup gemacht, in der Verwaltung ist aber richtig angegeben, C:(Systempladde) und G: (Auslagerungsdatei, mach ich immer auf eine eigene Partition). Die anderen Partitionen sehen alle normal aus :d
Jetzt müsstest du mir nur noch sagen, was ich bei der neue Partition einstellen soll.

Kann eigentlich irgendwas passieren, wenn ich ohne WIndows Neuinstallation die Laufwerksbuchstaben verändere?

Also bei C: und bei der Systempartition (falls nicht = C: ) darfst du auf gar keinen Fall die Laufwerksbuchstaben ändern. Denn dann würde das System nicht mehr booten.

Bezüglich des Partitionierens unter WinXP schau dir folgenden Artikel mal an: Klick!

Die Auslagerungsdatei würde ich auf die zweite Platte verschieben. Du kannst auf der ja auch eine Partition für die Auslagerungsdatei erstellen (am besten am Anfang der Platte). So kann simultan auf die Auslagerungsdatei und auf die Systempartition zugegriffen werden, sofern die Platten nicht am selben Kabel hängen.

Edit:
Hier findest du die Erklärung zu den einzelnen Partitionstypen: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei C: und bei der Systempartition (falls nicht = C: ) darfst du auf gar keinen Fall die Laufwerksbuchstaben ändern. Denn dann würde das System nicht mehr booten.

Bezüglich des Partitionierens unter WinXP schau dir folgenden Artikel mal an: Klick!

Die Auslagerungsdatei würde ich auf die zweite Platte verschieben. Du kannst auf der ja auch eine Partition für die Auslagerungsdatei erstellen (am besten am Anfang der Platte). So kann simultan auf die Auslagerungsdatei und auf die Systempartition zugegriffen werden, sofern die Platten nicht am selben Kabel hängen.

Edit:
Hier findest du die Erklärung zu den einzelnen Partitionstypen: Klick!

Also die C bleibt wie sie ist und die Auslagerungsdatei lass ich auch erstmal auf meiner ersten Pladde, hatte damit noch nie Probleme und deshalb bleibt das so.

Wenn ich denn jetzt nur eine einzige Partition auf der neuen Pladde erstellen will, welchen Partitionstyp soll ich dann nehmen?

Steht doch alles in der verlinkten FAQ! Du musst eine erweiterte und darin eine logische Partition erstellen.

Im Übrigen, was erwartest du denn für Probleme, wenn du die Auslagerungsdatei auf die neue Platte verlagerst? Außer einem Geschwindigkeitsvorteil hast du dadurch keinen Nachteil zu befürchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh