1660 TI mit Custom Kühler oder doch Fake?

derfurz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
386
Hi,

habe bei ebay ein 1660 TI gefunden, wo der Kühler leider gar nicht zur Graka passt. Ist komplett ohne Branding. Laut HWInfo soll es sich um eine MSI handeln.
Der Verkäufer hat sie ebenfalls gebraucht gekauft ohne Rechnung und OVP damals.
Er meinte zu mir, dass sie wohl aus einem Fertig-PC stammt.

Was haltet ihr davon? Meint ihr das ist seriös oder lieber Finger von lassen?
 

Anhänge

  • $_57.png
    $_57.png
    672 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die anderen beiden Fotos die er mit reingestellt hat.

Würde die Graka wenn auch bei ihm zu Hause abholen, kann mir z.B. GPU-Z oder irgendein anderes Tool sicher sagen, ob die echt ist oder nicht?
 

Anhänge

  • $_57 (1).png
    $_57 (1).png
    927,2 KB · Aufrufe: 126
  • $_57 (2).png
    $_57 (2).png
    965,9 KB · Aufrufe: 137
Ich glaube es hat bisher niemand geschafft die techn. Daten die man über GPU-Z auslesen kann zu faken. Damit konnte man m.W.n. bisher jede Karte überführen, zumal man allein schon rein optisch immer sofort erkennen konnte was Sache ist.
 
Ok, gut zu wissen, bleibt aber trotzdem das "Problem", dass dort kein MSI gebrandeter Kühler drauf ist. Muss der dann zwangsläufig selbst ausgetauscht worden sein oder gibt es wirklich die Möglichkeit, dass die in Fertig-PCs kein Branding haben?

Mal generell gefragt, würdest du mir zum Kauf raten oder eher davon abraten?
 
Ich würde mir die Karte in jedem Fall ansehen (wenn es mich betreffen würde), da mir keine Fakes bekannt sind die man nicht erkennen würde. Zur Not halt Kühler runter.

Ungebrandete Kühler gibt's im OEM Bereich öfter glaube ich.

Edit:
Für die ganz Skeptischen kann man auch nen Benchmark anwerfen, dann weiß man auch was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergleich doch die leistung ob die stimmt. wenn nicht wäre definitiv etwas faul.
 
Es gibt so kleine Karten von MSI.


Könnte sein, das der Kühler für OEM Hersteller anders aussieht.
 
Ja das war mein erster Gedanke, dass das eine OEM Karte ist. Manli z.B. verbaut einen ähnlichen Kühler:

Der Kühler ist übrigens auch der Grund, wieso ich die Karte nicht kaufen würde, es sei denn du bekommst die sehr sehr günstig, denn das ist einfach ein Alublock.....alle "richtigen" Karten haben dort, auch in den Mini Varianten, Heatpipes und etwas leistungsstärkere Kühler. Das hier erinnert an Kühler von vor 10 Jahren.

Die OEM Karten haben selten die Logos der richtigen Hersteller, dass ist völlig normal. Ein guter Indikator für Fakes, ist das vorhanden sein von untypischen Video Ausgängen, z.B. VGA.
 
Hi,

tippe auf auch auf eine OEM Karte (könnte aus einem Medion PC sein). Hatte einen Test zu so einer Karte gesehen und war jetzt nicht so der brüller.
Einfach mal fragen wo die Karte her ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh