166er als router

DoMi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
640
Ort
Hof/Saale - Oberfranken
Hi

ich hab mir bei ebay einen 166Mhz rechner ersteigert.
daraus will ich einen router basteln, nun stellt sich mir die frage, wie und vor allem mit was.

1, ipcop
2, fl4it oder wie das heißt
3, linux

also ich tendiere für linux weil, wenn ich mal ein perl script schreibe kann ich es auf diesem rechner laufen lassen (z.b. IRC Bot) nur ich hab mich bis heute noch nicht mit linux beschäftigt also müsste ich erstmal bissl lernen.

da ich hier viel von debian höre hab ich mir das mal runtergeladen (Debian GNU/Linux 3.0 r2 "Woody" - Official i386 Binary-1) war das das richtige? oder soll ich lieber ein anderes runterladen?

wo gibt es lektüre im i-net für debian? also wie ich einen router auf debian basis einrichte was ich alles für meinen schutz einstellen muss und kann usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also IMHO brauchst du nur fli4l:
http://www.fli4l.de/
dort dir ne Diskette zusammenbasteln (das ganze funktioniert mit Modulen..also du musst die fli4l Basismodul mit zusätzlichen Modulen ausstatten damit es genau das tut was du erwartest)
- mit der booten - Parameter einstellen - fertig :-))
 
Der IPCop basiert auf Linux ;)
 
Hi,

mein Server/Router läuft auch unter Debian.
Ich kann Dir folgende Seite empfehlen, gutes Forum + TippsDatenbank: www.debianforum.de

Das Image das Du runtergeladen hast ist schonmal richtig, mehr brauchst Du erstmal nicht. Den Rest kannst Du Dir ausm Netz nachinstallieren (über apt-get). Lies Dir am besten mal die Tipps zur Installation und Grundlagen durch...

MfG
regi
 
naja ich hab den pc nu, aber hab immernoch startschwierigkeiten.
1, graka geht irgentwie nimmer, weis net obs am pci port liegt oder net, ich hoffs sonst muss ich ne neu kaufen weils die von meinem dad war.
2, is auf der platte win95 als console installiert, also ich hab nur die console, wenn ich ping usw eingeb kommt immer dieser command ist unbekannt
3, hab kein 2. disketten laufwerk wo ich mir ne neue startdisk machen kann, aber ich werde das von dem rechner ausbauen und dann in meinen reinbaun und ne disk machen.
4, hab ich irgentwie probs mit dem IDE controller, der mag mein cdrom laufwerk irgent wie nich, wenn ichs anschliess und in der console dann d: eingeb dann bringt er unbekanntes laufwerk blabla

aber das werd ich schon irgentwie lösen

und wenn ich mit nero die debian cd brennen will, als was soll ich die brennen? denn inhalt von der iso datei als cd-rom (iso) oder als cd-rom (boot) ??
 
zu 2: Du kannst während der (Debian)-Installation die Platte neu formatieren/partitionieren.

zu 3: Für was brauchst Du die Bootdisk? Die Debian-CD ist bootfähig...
Ansonsten gibt es glaube ich Disketten-Images mit denen man ein Grundsystem
installieren kann und dann den Rest von CD oder von einem FTP-Server holen
(entweder von Debian.org oder Du kopierst den CD-Inhalt auf einen eigenen). Bei
dem Debian-FTP hast Du den vorteil das Du die neuesten Versionen der Pakete
erhälst.

zu 4: Vieleicht fehlt auch nur der CD-ROM Treiber?

Brennen der CD bei Nero: "Recorder" -> "Image Brennen", dann das Image auswählen und mit den Standardeinstellungen brennen.
(Das Bootimage ist schon in dem ISO mit drin).
Siehe auch: http://www.debian.org/CD/faq/#record-windows

MfG
regi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh