1680*1050 @ 4870 512mb oder 1gb?

the_ButcheR

Neuling
Hi,

ich werd mir bald nen neuen Rechner holen, rein soll ne hd 4870, die Frage ist nun soll ich für meine Aflösung 1680*1050 auf die 1gb Variante warten (weiß jemand wann die kommt?), oder reicht die mit 512mb aus?
Ich möchte die Spiele mit möglichst viel aa und af spielen auf möglichst hohen Details, damits halt geil aussieht.;)

Der Rest des zukünftigen Systems:

E8400
2*2gb Apogee GT 1066
Asus P5Q Deluxe
WD Caviar Blue 640gb
vista 64 ultimate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 512 mb variante hat aktuell auf jeden fall genug leistung, die bricht selbst in höheren auflösungen kaum ein.

muss reichen ich hab die gleiche auflösung mit nem 22'...hab mir auch gerade eine 4870 bestellt, kann dir ja sagen ob das reicht, aber den anderen leuten zufolge auf jedenfall :P

Hab gestern meine 4870 bekommen und zocke auch auf 1680x1050. Bisher läuft alles auf höchsten Einstellungen bestens (Grid, Cod4, Bioshock). Also ich würde die normale 4870 empfehlen.

Wenn du sicher gehen willst, dann würde ich dir raten, auf die 1GB-Variante zu warten. Sicherlich hat die Karte bei halbwegs aktuellen Titeln wie Crysis, UT3, CoD4 usw. noch genügend Reserven mit aktiviertem AF und AA in hohen Auflösungen.

Sobald aber gegen Ende des Jahres sozusagen die "neue" Generation der Spiele mit Titeln wie Far Cry 2, Alan Wake etc. erscheint, wirst du mit einem GB Videoram sicherlich besser dastehen als mit nur der Hälfte.

DDR 5 Ram ist noch teuer, um die Karten zu einem Preis auf diesem Niveau anbieten zu können, blieb AMD gar nichts anderes übrig, als erstmal "nur" 512MB auf den Karten zu verbauen.

Geduld zeigen und abwarten lohnt sich also ;) .

Dudeness

Zuletzt bearbeitet:
Für diese auflösung reicht ganz klar die 512mb variante.Erst in auflösungen über 2000/.... lohnt sich die 1 gb variante.Ati ist einfach spitze beim speichermangment.

Wenn du sicher gehen willst, dann würde ich dir raten, auf die 1GB-Variante zu warten. Sicherlich hat die Karte bei halbwegs aktuellen Titeln wie Crysis, UT3, CoD4 usw. noch genügend Reserven mit aktiviertem AF und AA in hohen Auflösungen.

Sobald aber gegen Ende des Jahres sozusagen die "neue" Generation der Spiele mit Titeln wie Far Cry 2, Alan Wake etc. erscheint, wirst du mit einem GB Videoram sicherlich besser dastehen als mit nur der Hälfte.

DDR 5 Ram ist noch teuer, um die Karten zu einem Preis auf diesem Niveau anbieten zu können, blieb AMD gar nichts anderes übrig, als erstmal "nur" 512MB auf den Karten zu verbauen.

Dudeness

Da wirft aber einer ganz schön die Kristallkugel an :-)

Nimm die 512 MB Variante, "für die Zukunft" ist bei Grafikkarten schwachsinn, lieber wieder verkaufen und neue Generation kaufen wenn es gebraucht wird, war bisher IMMER die bessere Alternative.

Dudeness

ich bezweifele das far cry 2 soviel vram benötigen wird.
allen berichten zufolge soll es graphisch gesehen eine klasse unter crysis liegen.Sonst wären wohl auch die konsolen versionen nicht mit der PC version identisch.

ich warte auf die 1gb version, weil ich Age of Conan spiele, was schon bei 1600x1200 die 512mb Marke ganz deutlich sprengt. Das merkt man auch immer wieder mit kurzem Hängen bleiben des Bildes und ist sehr nervig.

Für alle anderen Titel hat mir 512mb bisher auch gereicht

ich bin auch mit der 512er ganz zufrieden. ich kauf mir auch keine hardware, die ich erst in 6monaten brauch. falls die 512mb in 6monaten nicht mehr ausreichen sollten was ich bezweifle verkaufe ich die 4870 einfach und kauf mir ne andere karte die dann sicherlich schneller ist als die 4870mit 1gb. :xmas:

Bei der 4870 ist es wirklich egal welche variante man hat.Vielleicht ändert sich ein kleines bisschen was an denn min fps.Insgesamt werden sich die Karten aber nichts nehmen.Es ist völlig egal was ihr kauft.Die 512 MB variante reicht vollkommen aus.Die 1 GB Variante wird nirgends schneller sein.Ausser bei auflösungen die ihr garnicht habt.:drool:Ich weiß,hört sich ein bisschen klugscheißerisch an.Ihr werdet aber sehen....

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die vielen und schnellen Antworten.

Also sieht ja ziemlich eindeutig aus, soll heißen ich wart nich meher länger, juhu endlich kann ich alles bestellen. (Wart schon seit 2 Monaten auf die 4870 und freu mich tierisch, dass ich nich noch länger warten muss)

Ich habe mir auch 2x 4870 bestellt. Werden die 512 BM auch für 1920 x 1080 und AA bzw. AF - speziell in AoC reichen? Hat jemand schon Erfahrung mit 1x 4870 in AoC, wenn möglich, unter 1920 x 1080?

Danke für Deine Antwort. Du hast ja auch einen 24-Zöller. Kannst Du in der Auflösung noch AA und AF zuschalten und ist es dann noch vernünftig spielbar?

Gruß

Cossor

Du hast sogar Crossfire HD4870, da brauchst du dir absolut keine Gedanken machen. Auch mit 4AA/16AF kannst du es flüssig spielen, kannst auch 8AA/16 AF anschalten. Crossfire bringt nahezu 100% Leistungsteigerung bei AOC.
Überhaupt ist dein System groß dimensioniert.
Ja und mit einer HD4870 ist AOC in 1920x1200 AA/AF uneingeschränkt spielbar.

Ich mache mir nur bezüglich der eventuellen MR sorge. Hatte lange Zeit kein Multi-GPU-System mehr. SLI soll ja so gut wie gar nicht in AoC skalieren, aber CF läuft unter AoC besser – obwohl man das grüne Logo vor dem Intro sieht?

Das Problem des MR ist bei den neuen HD4800er beseitigt, wie es bei Nvidia ausschaut, weiß ich nicht.
Assasins Creed 1.0 läuft auch mit dem grünen Logo und unterstützt sogar directX 10.1, eigentlich müsste bei dem Spiel ein Rotes Logo aufleuchten ;)
Leider haben die Aufgrund des Druckes von Nvidia das schöne DX 10.1 mit dem Patch wieder entfernt. Nvidia hat da wohl noch ne Million $ draufgepackt oder gedroht.

Ist das MR-Problem bei 2x 4870 wirklich beseitig? Ich finde im Netz nur Infos dazu, dass die MR beim 4870x2 beseitgt sein sollen, da sich die GPUs den VRAM teilen. Dieses ist ja bei 2x 4870 nicht der Fall.

Sorry für die vielen Fragen.

Wer glaubt denn noch an Mikroruckler???
Oder wie manche zu sagen pflegen...der Weltuntergang in Personalunion!
Schonmal ein MultiGPU-Sys gehabt??? Wenn nicht, dann überzeug Dich von der Performance! Ansonsten weiß ich nich, was Du da gesehen hast??? Kann natürlich sein, dass Du ein CF mit zwei x1800ern aufbauen wolltest oder so? Aber sonst gibt es diese Ruckler doch gar nicht mehr!
Ich hatte 2 8800GTS im SLI, Crysis Very high 34 FPS, d.h. öfters mal unter 30FPS...und...konnte man was spüren? NEIN!

bei 8xMSAA + 16AF:
1680*1050*8*(3*8+(8-1)) ~= 417MiB => HD 4870 512MiB

bei 16xMSAA + 16AF:
1680*1050*16*(3*16+(16-1)) ~= 1749MiB => HD 4870 (X2) 1024MiB / 2048MiB

bei 8xMSAA + 16AF:
1680*1050*8*(3*8+(8-1)) ~= 417MiB => HD 4870 512MiB

bei 16xMSAA + 16AF:
1680*1050*16*(3*16+(16-1)) ~= 1749MiB => HD 4870 (X2) 1024MiB / 2048MiB

und was soll mir das sagen?

Dass AoC nicht spielbar auf 1920 x 1080 mit AA und AF mit einer 4870 512 MB-Karte ist?

Bei 8xAA gehts ganz knapp über die 512Mib.
Ist aber nicht weiterhin schlimm, wie auch die Praxis beweist.

Danke vinacis.

ich häng mich mal mit rein ;)

Reicht mein Sys um ne 4870 512MB in 1680x1050 mit AA usw zu befeuern ?

Hatte bei CF (2x 4870) an 1920 x 1080 mit 8x AA und 16 AF gedacht.

Hilft CF denn bei den Auflösungen und AA und AF?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh