1680*1050 Auflösung auf 1400*1050 reduzieren

Jeff1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
62
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne den Eizo S2231WH-BK kaufen. Obwohl ich überhaupt kein Freund von Widescreens bin, reitzt mich dennoch PVA Panel + Eizo Qualität zu einem relativ guten Preis.

Ich wollte Euch fragen, ob es möglich wäre, für Spiele ohne Widescreen Support die Auflösung auf 1400*1050 Pixel zu reduzieren, und zwar so, dass das Bild NICHT gestreckt wird, sondern links und rechts jeweils ein schwarzer Balken kommt. Im normalen Windows Betrieb würde ich dann die native Auflösung von 1680*050 Pixel nehmen.

Geht das über den Treiber? Ist es überhaupt möglich? Besitze eine 7900GT und nutze den neusten Forceware Treiber für XP 169.21...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielt man im Fenster. Das bisschen Desktop ist doch gar kein Problem.

Ansonsten einfach die Skalierung ausschalten im Treiber, und schon gibts Balken.

BTW Nvidia hat da mit einem Bug zu kämpfen, die Skalierungs-Abschaltung funktioniert da nicht so richtig bei WS-Monitoren^^
 
Nimm doch direkt den Eizo S1921SE

Dann hast du sogar PVA + Eizo Qualität für ein besseren preis :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt man im Fenster. Das bisschen Desktop ist doch gar kein Problem.

Ansonsten einfach die Skalierung ausschalten im Treiber, und schon gibts Balken.

BTW Nvidia hat da mit einem Bug zu kämpfen, die Skalierungs-Abschaltung funktioniert da nicht so richtig bei WS-Monitoren^^

Zum Glück gehts in meinem Menu vom Monitor verstellen. :fresse:
Aber noch nie im Treiber versucht.

Auf jedenfall sollte das kein problem sein, 4:3 Auflösungen einzustellen.
 
Bleibt nur die Frage, wozu das ganze? Bei Spielen hat man durch Widescreen einen größeren Bildausschnitt. :confused:

Außerdem würde es mich nerven mit Balken zu zocken.
 
@HisN: Werde es einfach mal so versuchen :)

@FB07: 19" ist mir doch zu klein. Wenn ich einen 17" jetzt hätte, würde ich den nehmen. Hab momentan einen Samsung 214T der jedoch bald seinen Geist aufgeben wird

@Digg: Danke, dann bin ich beruhigt

@FF2000: Bin kein Fan von Shooter. Spiele hauptsächlich Flugsimulator (da gibt es nur 4:3 Cockpit Bitmaps) und ein bisschen die GTA Reihe
 
...
BTW Nvidia hat da mit einem Bug zu kämpfen, die Skalierungs-Abschaltung funktioniert da nicht so richtig bei WS-Monitoren^^
Also bei mir funktioniert das wunderbar, Treiber ist der 169.21.
 
@Jeff1985: Du kannst im OSD einstellen, wie er die die Auflösungen darstellen soll. Einmal Vollbild (4:3 wird gestreckt), Seitengerecht (4:3 wird nicht gestreckt, die Höhe des Monitors wird ganz genutzt, mit Balken rechts und links) und 1zu1 (jede Auflösung wird 1zu1 dargestellt. Also mit Balken oben und seitlich). Letzteres ist das was du möchtest. War mir beim Kauf auch wichtig dass das unterstützt wird, da das Einstellen über den Treiber oft nicht klappt (gerade bei ATI).

Kannst dir auch mal den Testbericht bei prad.de durchlesen. Kann den TFT nur empfehlen ;)


@FB07: Der 2231 hat auch ein PVA (S-PVA) Panel + Eizo Qualität. Und der Mehrpreis für die 22" lohnt sich auch ;)

gruß Junsas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh