1680x1050 unter Windows 8.1

PVII

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Da die Grafikkarte (Gigabyte R9 280) keinen VGA-Ausgang hat, mein alter Bildschirm aber nur VGA unterstützt. Ich hab mir einen DP auf VGA Adapter gekauft, bei der Grafikkarte lag schon ein miniDP auf DP bei, und jetzt erkennt der PC den Monitor nicht richtig und lässt mich nicht die native Auflösung von 1680x1050 nutzen. Diese Auflösung gibts auch weder bei Catalyst 14.4 noch bei den Windows 8.1 Bildschirmauflösungseinstellungen. Ich habe mich informiert und mir Custom Resolution Utility geholt. Jetzt kann ich zwar auf 1680x1050 umstellen, jedoch ist oben und links ein schwarzer Rand und unten und links ist das Bild abgeschnitten. Wie krieg ich das richtig hin? (Übrigens: bei meinem Windows 7 Laptop funktioniert das ohne Extra-Programm einwandfrei, der hat aber auch einen VGA Ausgang)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor ist übrigens ein gebrauchter Asus WV223

du hast nen monitor der nur vga hat. sonst gar nichts?

Leider ja :d Hab den gebraucht für 30€ gekauft, werd mir aber bald nen richtigen holen müssen wies aussieht

VGA ist Krebs. Kauf was ordentliches. Der Gesundheit deiner Augen zu Liebe.

So einen vw223 hatte ich auchmal... Richtige krücke war das. Bei fast jedem 2. Pc start konnten die DDC daten des monitors nicht ausgelesen werden und man konnte keine native auflösung mehr einstellen :-( ist wohl nen bekanntes problem mit der vw223 serie von asus.

Ich habe mir damals einen eigenen monitor treiber erstellt als inf, mit dem tool powerstrip. damit konnte ich die korrekte auflösung einstellen

Musst halt horizontal verschieben - die VGA-Monitore, wie alle andere auch, sollen es könen. Monitor hat doch einige Tasten oder? Da gibt es sicherlich auch die vertikale und horizontale Verschiebung... Bei meinem heißen die EInträge H-Position und V-Position... Oder nutze halt die Auto-Adjust-Funktion in deinen Monitor, damit es aller automatisch läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh