[Kaufberatung] 16Gb DDR3 ersetzen durch...?

Palme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
2.024
Moin,

Mein Ram 16GB Corsair Vengeance macht @ XMP 1600Mhz Bluescreens. War immer ein sehr sporadisch auftretendes Problem. Jetzt habe ich es lokalisieren können, auf 1400Mhz läuft die Kiste ohne Abstürze.
Durch welchen Ram (16GB) kann ich diesen hier ersetzen?

Config siehe Sig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du 2x8 oder 4x4GB Ram?
Könnte ja sein, dass es aufgrund einer etwaigen Vollbestückung zu Problemen führt.

Aber unabhängig davon, würde ich eher in den sauren Apfel beißen und den Ram nur mit 1400Mhz betreiben.
Ist ja irgendwie blöd jetzt noch in DDR3 Ram zu investieren.
 
Schließe ich mich an: lass den RAM auf 1400 MHZ laufen. Die 200 MHZ wirst du kaum spüren. Eventuell mal geschaut ob sie bei 1600 MHZ und etwas schlechteren Timings laufen ?

Nicht ganz auszuschließen ist auch ein Board Problem. Ich würde, wenn er stabil läuft, keinen neuen Speicher kaufen.
 
Sind 2x8GB.

Ihr habt auch Recht, wenn es auf 1400Mhz läuft lass ich es so.
An Ramtimings habe ich mich ehrlich gesagt auch in meiner "Laienübertaktung" noch nie rangetraut. Damals bei DDR2 schon, aber seit DDR3 nicht mehr. Dann habe ich aber auch nur die 5 "Haupttimings" verändert.
Deshalb passt mir XMP auch ganz gut, da gehe ich von aus das es läuft. Anscheinend bei mir aber nicht. Obwohl 28Std Primestable und 20Std Memtest.

Naja, vllt nächstes Jahr mal auf DDR4 und neueren Sockel aufrüsten. Momentan läuft die Kiste noch gut.
 
Bei einem 3570K @4,2ghz ist das Aufrüsten auf einen neuen Sockel (1150 oder 1151) ziemlich sinnfrei. Das Leistungsplus wäre etwa 0 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh