16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 Dimm Cl 15 Dual Kit defekt - Garantieabwicklung?

Uwe2019

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir im März 2017 einen PC von der Mindfactory zusammenstellen und -bauen lassen. Jetzt, kurz nach Ablauf der Garantie hatte ich Bluescreen-Abstürze mit dem Stopcode Memory_Management. Die Windowsprüfung mit mdsched.exe ergab Speicherprobleme, die detailierte Prüfung mit MemTest86 ergab fast 600 Fehler. Der im Titel detailliert bezeichnete RAM-Speicher schient also defekt und funktioniert nur noch unzuverlässsig. Weil ich nicht wochenlang auf den Rechner verzichten kann habe ich mir auf eigene Kosten einen anderen RAM gekauft und eingesetzt - keine Probleme bisher.

Die Mindfactory teilte mir mit, dass auf G.Skill RAMs meist eine lebenslange (10 Jahre?) Garantie gewährt wird und ich dort reklamieren solle, immerhin ist der Speicher gerade mal 2 Jahre und wenige Wochen alt und wurde nach dem Einbau nie wieder angetastet. Auf der Homepage von G.Skill werde ich nicht richtig schlau, fand dort aber den Verweis auf diese Seite.

Meine Frage nun: kann ich einen Garantiefall anmelden und wie soll ich vorgehen?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Uwe

Sei unbesorgt, nach Ablauf der Gewährleistungsfrist des Händler, bist du durch unsere lebenslange Herstellergarantie abgesichert.

Auf welchem Mainboard wird dieses Kit verwendet?

Sofern nicht schon geschehen, teste die Module bitte noch einmal bei Standardeinstellungen (UEFI > Load Optimized Defaults) einzeln mit MemTest86, um das defekte mit seiner Seriennummer für die RMA Abwicklung zu identifizieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo Cody,

die RAM Module sind jetzt ausgebaut da ich wie oben beschrieben neuen Speicher eingesetzt habe da ich den Rechner täglich benutze. Ich hatte gelesen bei Dual Kits müsse man sowie so beide Bausteine einschicken.

Wenn ich Ersatz bekomme, würde ich die jedoch zusätzlich einstecken und damit den Rechner so auf 32 GB RAM aufrüsten wenn die unterschiedlichen RAMs verträglich sind.

In meinem Rechner steckt als Mainboard ein MB ASRock Fatal1ty B250 Gaming K4 Intel B250 So. 1151 Dual Channel.

Soll ich jetzt direkt auf der G.Skill Seite so ein RMA Formular anfordern?

Danke und viele Grüße

Uwe
 
Hallo Uwe

Es ist richtig, das solche Kits grundsätzlich immer vollständig eingeschickt werden sollten, um zu gewährleisten dass die Module nach dem Austausch einwandfrei funktionieren.

Der Einzeltest dient allerdings dazu ein Problem mit einem bestimmten Steckplatz oder dem Mainboard/Speichercontroller generell auszuschließen.

Wenn sich bestätigt hat, das ein Problem mit dem RAM vor liegt, nutze bitte das RMA Formular auf unserer Webseite:

G.SKILL - RMA Request Form

Nach Prüfung der Garantieansprüche erhältst du eine E-Mail mit Hinweisen zur weiteren Abwicklung über unser RMA Center.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo Cody,
vielen Dank nochmals für die Infos. Ich habe alles so gemacht wie geschrieben, eine RMA angefordert, eine E-Mail-Bestätigung erhalten und den defekten Speicher versandt. Laut Sendungsverfolgung wurde das Paket am 1.5.2019 zugestellt. Seither habe ich nichts mehr gehört. Ist das normal?
Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe

Die RMA Abwicklung beträgt zur Zeit durchschnittlich 2,5 Wochen ab Erhalt der Ware im RAM Center.

Rechne also bitte gegen Ende der Woche/Anfang nächster Woche mit einem Versand des Ersatzes. Der Status der RMA ändert sich dann auf "completed". Der Versand erfolgt mit UPS und dauert etwa 2 bis 3 Tage.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo Cody,

vielen Dank für Deine Betreuung in dieser Sache. Der Ersatzspeicher ist nun bei mir angekommen und funktioniert.

Alles Gute und viele Grüße

Uwe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh