16GB-Kit G.Skill RipJawsZ C3-19200U stürzt dauernd im x.m.p Profil 1 oder 2 ab...

tera

Neuling
wenn ich die Mainboard Standardeinstellungen nutze,
wird der Ram mit 1600Mhz erkannt dann läuft auch alles stabil.

Wähle ich im Bios nun entweder das x.m.p Profil 1 oder 2
Stürzt mir z.B. Battlefield 3 immer ab.

Es wurden im Bios sonst keine Overclocking features eingestellt, es wurde alles auf Standard belassen.
Bios bzw. UEFI ist auf dem neusten stand.

Was kann ich nun tun um den Arbeitsspeicher stabil mit 2400MHz zu betreiben?

Hier die Hardware:
Mainboard: asus rampage iv extreme
CPU: Intel® Core™ i7-3960X
RAM: 16GB-Kit G.Skill RipJawsZ C3-19200U CL11-11-11-31 (DDR3-2400)
Grafikkarte: ASUS GTX680-DC2T-2GD5
SSD: OCZ Vertex 4 256GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Einstellungen aus dem XMP denn richtig übernommen/gesetzt?

Also Speichertakt, Timings, Speicherspannung und ggf. die Spannung für den Speichercontroller. Eventuell braucht letztere einen kleinen Schub, damit das Ganze stabil wird (das hängt von der Güte deines Prozessors ab).

Hallo tera,

emissary42 hat schon richtig erwähnt, bei Sandy-E ist gerade bei solch hohen Frequenzen viel von dem Speichercontroller der CPU abhängig.

Du könntest also versuchen, nachdem du das XMP Profil geladen hast, die VTT Spannung leicht zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Danke werde mir das mal anschauen.

Gibt es ein Tool womit ich die ganzen werte mal auslesen kann und hier posten?
Dann könntet ihr mir bestimmt besser helfen.

Ich will eigentlich nicht irgend wo was verstellen wovon ich keine ahnung habe.

Ich habe ein paar Bilder gemacht
https://www.dropbox.com/sh/qekzffxp4zwpchb/cMXjVE2Ob3#/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh