16GB RAM Kit

Sir Diablo

Enthusiast
€dit:
bitte in generelle oder Speicherkaufberatung verschieben.
Sry

Hi,
da ich nächste Woche meine Haswell CPU und Board vor Ort beim Händler kaufen werde, die Speicherpreise dort aber generell sehr hoch sind, möchte ich den Speicher jetzt schon im Vorraus kaufen.

Da ich häufig mit mehreren großen VMs und anderen speicherfressenden Dingen wie z.B. Datamining oder gleich ner ganzen Ramdisk arbeite, sollen es zunächst 16 GB werden (mit der Option auf 32GB). CPU wird der i7 4770K und als Board vermutlich das Asrock Z87 Extreme4.
Ich habe mir mal die Tests auf CB bezüglich HD4000 und Speichergeschwindigkeit angeschaut und festgestellt, dass die iGPU ja ganz gut mitskaliert. Das wird ja vermutlich auch bei der HD4600 der Fall sein. Je nach dem was ich nebenher spiele, werde ich auch nur die iGPU nutzen, daher sollte es zumindest 1833MHz Speicher werden.

Welche 8GB 1833MHz (oder schneller) Module sind denn grad zu empfehlen? Gern auch als 16GB Kit. Oder ist es fast egal und ich kann einfach das günstigste nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind ja 4GB Module, müssen aber 8GB Module sein. Was ist denn der Unterschied bei G.Skill zwischen den einzelnen Versionen?
RipJawsZ
RipJawsX
Sniper
TridentX
Ares

Achso du suchst 8GB Module okay.
Öhm, frag mich nicht ich denke die sind Sockel Optimiert usw.

Grüße
Sharie

Naja, als Kühler wird eh eine Wasserkühlung zum Einsatz kommen. Bei dem Corsair ist das günstigste lieferbare Angebot für 137€. Ab 120€ bekommt man ja schon 2133MHz spezifizierten Ram. Also ist es wohl eher Geschmackssache (so wie ich das hier rauslese?), oder kann ich beim Kauf was falsch machen?
Dann würde ich nämlich die nehmen. 2133MHz, CL9 und XMP für 130€ klingt ganz gut?

Im Prinzip kann man nicht viel falsch machen. Allerdings machen manche RAMs auf manchen Boards zicken bzw. anders rum. Um sicher zu gehen, dass sie definitiv laufen, müsste man die Kompatibilitätsliste vom Board anschauen.

Naja wird dank NDA schwierig werden xD.
Bestellt ist es nun, wenn er nicht richtig läuft, kann ich ihn immernoch zurückschicken - hatte aber schon lange keine Probleme mit zickendem Ram.

Kann geschlossen werden.

Die kann ich empfehlen
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr als 1600 bringt dir eigentlich nur das du dein Geld schneller los bist.
Der RAM Speed wirkt sich nur bei AMD APUs extrem aus, bei Intel ist das relativ egal, alles über 1600 halte ich für schwachsinn.
Kannst du ja mal ergoogeln, da sind in irgendwelchen Benchmarks die werte um 1,5 % höher oder sowas.
Merkt man nichts von im Alltag ^^

und btw... Spielen mit ner Intel iGPU, das ist eine ganz schlechte Idee, da hilft dir auch Haswell nichts und schon gar nicht der Speicher.
Ob du nun 1333 oder 3000+ Ram nimmst (falls es sowas gibt) wird ein Spiel sicher nicht von Ruckeln ~15 fps auf gut spielbar ~45 fps bringen.

Der Unterschied wird mit der stärkeren iGPU weiter wachsen, so wie das bei den dedizierten GPUs auch ist. Außerdem kann man sehr wohl damit spielen, kommt immer darauf an was. Da ich zZ nur LoL und paar Adventures zock, reicht die 4600 wohl. Da brauch ich nicht noch meine vergleichsweise Strom fressende 6950.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Das ist wohl wahr, aber mehr Games werden damit nicht laufen, dafür ist die iGPU einfach zu schwach. (auch die "neue")

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh