16GB RAM statt 32GB

dont ScreaM

Neuling
Ich weiß nicht aus welchem Grund aber mir werden nur 16GB angezeigt anstatt 32GB.
Ich hab ein DUAL CPU Server Board und weiß nicht ob es 16GB anzeigt weil es 16GB pro CPU ist oder weil pro CPU eh nur 16GB zugreifen kann.

Bei Dual CPU-Boards wird normalerweise der gesamte installierte RAM angezeigt. Ohne zu wissen, was für ein Board, was für CPUs und welchen RAM Du hast, kann man aber sehr schlecht helfen. Des weiteren wäre es interessant, ob Du das so als Bundle (Mainboard+CPUs+RAM) gekauft hast oder die Komponenten einzeln, ob die CPUs das selbe Stepping besitzen etc. - mehr Details kann man herausfiltern, bei zu wenigen Informationen kann man schlecht etwas hinzudichten.

[edit]
Es könnte auch sein, dass im BIOS das "Memory Mirroring" aktiviert ist, dann werden die RAM-Riegel im Prinzip wie bei einem RAID 1 aus Festplatten betrieben. In diesem Modus ist natürlich nur die Hälfte des eingebauten RAMs nutzbar.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für deinen Post und hier sind die Spezifikationen meines PCs:
MB: Supermicro X10DRL-i
CPU: 2x Xeon 2683 v3

Ich hab mal CPUZ an geschmissen um zu sehen welche DIMMs es sind und hab festgestellt dass mein Mainboard nur 1 DIMM sieht.
Ich werde mal testen, einen DIMM raus nehmen und dann testen ob evtl was mit meinem Mainboard nicht stimmt oder ein Slot am Mainboard beschädigt ist.

Nur nicht zu viele Details preisgeben, man könnte ja schnelle Hilfe erhalten... :rolleyes:

Komisch... Chipset oder Bios Update ? Normalerweise sollte ja der Chipsatztreiber damit nichts zu tun haben.

Naja, würdest du wissen wie ein Mainboard funktioniert... würdest auch wissen das die Daten von der Festplatte in den Ram fliegen und dann in den Cache der CPU und dann wird es verarbeitet (kurz gefasst.)

Nö, bei mir wird auch ohne chipset treiber alle Ram richtig angezeigt. Ich bin davon ausgegangen das bei dir im Bios unter memory in den RAS einstellungen Ram spiegeln eingestellt hattest. Sprich das der Ram wie bei mir im Raid läuft. Ob die einstellungen bei Supermicro und Asus gleich sind kann ich mir aber nicht vorstellen.

Naja, würdest du wissen wie ein Mainboard funktioniert... würdest auch wissen das die Daten von der Festplatte in den Ram fliegen und dann in den Cache der CPU und dann wird es verarbeitet (kurz gefasst.)
Aha, und was hat das damit zu tun, ob 16 oder 32 GB RAM erkannt werden? :confused: Die Reihenfolge ist zwar richtig, hat aber null komma gar nichts damit zu tun, wie viel RAM erkannt werden bzw. angesprochen werden können...

Des weiteren hast Du uns mit keinem Sterbenswörtchen gesagt, ob der RAM im BIOS mit der vollen Kapazität angezeigt wird, im Betriebssystem aber nicht, das haben wir alle nur vermutet. Erneut die dringende Aufforderung: Wenn Du ein Problem hast, beschreibe das möglichst detailliert, sonst kann schlecht geholfen werden!

Nö, bei mir wird auch ohne chipset treiber alle Ram richtig angezeigt.
Richtig, bei allen Dual-Sockel-Servern, die ich bisher angefasst habe (und das sind viele - ich arbeite seit 12 Jahren in der Serveradministration), wird auch vor der Installation von Chipsatztreibern der komplette eingebaute RAM angezeigt.

Ich bin davon ausgegangen das bei dir im Bios unter memory in den RAS einstellungen Ram spiegeln eingestellt hattest. Sprich das der Ram wie bei mir im Raid läuft. Ob die einstellungen bei Supermicro und Asus gleich sind kann ich mir aber nicht vorstellen.
Dito, das hatte ich ja in meiner ersten Antwort schon geschrieben...

:rofl::rofl: Wäre mir ja peinlich wenn ich mich so aufspielen würde und dann keinerlei Ahnung hätte. :rofl::rofl:
Ja, ich hole auch schon mal das Popcorn... :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Es hat nichts damit zu tun? Soweit ich mich gut erinnere weiß nur das Chipset wie viele Festplatten und DIMMs man angeschlossen hat. Damit meine ich das ein Chipset dem PC sagt "Ja es sind 2 Dimms verfügbar" oder "Ja es sind 3 SSDs angeschlossen" etc und nicht der Prozessor. Frage mich, wenn mein Chipset NICHTS damit zu tun hat, wieso werden jetzt 32GB DDR4 RAM im System(windows) angezeigt und nicht mehr 16GB ohne dass ich ins BIOS gegangen bin? Naja wie schon mir mehrmals gesagt wurde "Ich bin dumm und kann nichts #Untermensch" aber wieso es funktioniert? Naja bestimmt nicht wegen mir, magischer Staub ist auf mein PC gefallen und hat ihn geheilt!

Das mit dem Spiegeln wusste ich nicht ob es 100% bei PCs geht.

Es hat nichts damit zu tun? Soweit ich mich gut erinnere weiß nur das Chipset wie viele Festplatten und DIMMs man angeschlossen hat. Damit meine ich das ein Chipset dem PC sagt "Ja es sind 2 Dimms verfügbar" oder "Ja es sind 3 SSDs angeschlossen" etc und nicht der Prozessor.
Bei aktuellen CPUs ist u.A. der Speichercontroller in die CPU gewandert, der Chipsatz hat immer weniger Funktionen, und trotzdem hat ein Chipsatztreiber eigentlich nichts damit zu tun, wie viel RAM in Windows angezeigt wird.

Frage mich, wenn mein Chipset NICHTS damit zu tun hat, wieso werden jetzt 32GB DDR4 RAM im System(windows) angezeigt und nicht mehr 16GB ohne dass ich ins BIOS gegangen bin?
Eine Vermutung habe ich noch: bevor Du den Chipsatztreiber aktualisiert hast, könnte es sein, dass Windows auch nur eine CPU gesehen hat und deswegen der zweite Riegel, der an der zweiten CPU hängt, ebenfalls nicht erkannt wurde. Welchen Treiber hattest Du vorher drauf? Oder hast Du vorher gar keinen Chipsatztreiber selbst installiert, sondern hast das Windows machen lassen?

Da Du ja solche Details selbst auf Nachfrage nicht preisgibst, sind wir wieder bei der Ausgangslage der unzureichenden Informationen deinerseits, um das Problem einzugrenzen.

Naja wie schon mir mehrmals gesagt wurde "Ich bin dumm und kann nichts #Untermensch" aber wieso es funktioniert? Naja bestimmt nicht wegen mir, magischer Staub ist auf mein PC gefallen und hat ihn geheilt!
Sarkasmus hilft hier nicht, zumindest nicht, wenn man eventuell aus diesem Problem noch etwas lernen möchte...

Das mit dem Spiegeln wusste ich nicht ob es 100% bei PCs geht.
Was definierst Du als "PC" und was definierst Du als "Server"? Du kannst selbst das Workstation-Board, was Du gekauft und mit Xeon-CPUs und Registered ECC RAM ausgestattet hast, als "PC" deklarieren, das stimmt, aber da das eben eigentlich ein Workstation-Board ist, gibt es im BIOS/UEFI deutlich mehr Optionen, die bei "Consumer-PC-Mainboards" normalerweise nicht vorhanden sind, z.B. eben ob der Speicher gespiegelt werden soll, ECC genutzt werden soll oder nicht, eine oder zwei CPUs genutzt werden sollen etc.

Bei aktuellen CPUs ist u.A. der Speichercontroller in die CPU gewandert, der Chipsatz hat immer weniger Funktionen, und trotzdem hat ein Chipsatztreiber eigentlich nichts damit zu tun, wie viel RAM in Windows angezeigt wird.

Eine Vermutung habe ich noch: bevor Du den Chipsatztreiber aktualisiert hast, könnte es sein, dass Windows auch nur eine CPU gesehen hat und deswegen der zweite Riegel, der an der zweiten CPU hängt, ebenfalls nicht erkannt wurde. Welchen Treiber hattest Du vorher drauf? Oder hast Du vorher gar keinen Chipsatztreiber selbst installiert, sondern hast das Windows machen lassen?

Da Du ja solche Details selbst auf Nachfrage nicht preisgibst, sind wir wieder bei der Ausgangslage der unzureichenden Informationen deinerseits, um das Problem einzugrenzen.

Sarkasmus hilft hier nicht, zumindest nicht, wenn man eventuell aus diesem Problem noch etwas lernen möchte...

Was definierst Du als "PC" und was definierst Du als "Server"? Du kannst selbst das Workstation-Board, was Du gekauft und mit Xeon-CPUs und Registered ECC RAM ausgestattet hast, als "PC" deklarieren, das stimmt, aber da das eben eigentlich ein Workstation-Board ist, gibt es im BIOS/UEFI deutlich mehr Optionen, die bei "Consumer-PC-Mainboards" normalerweise nicht vorhanden sind, z.B. eben ob der Speicher gespiegelt werden soll, ECC genutzt werden soll oder nicht, eine oder zwei CPUs genutzt werden sollen etc.

An sich ist es eine Workstation, aber es Personal Computer zu nennen ist auch nicht falsch.

Wenn ich ein Problem mit der 2 CPU hätte wäre dieser Titel "Mein PC sieht eine von zwei CPUs nicht" und nachdem die CPU funktionieren würde, hätte ich mir sorgen um den RAM gemacht. Aber... ich hatte Probleme mit dem RAM und nicht mit der CPU... also kurz, beide CPUs wurden angezeigt.

Ich geb's auf - Du beantwortest zwei der Fragen, ignorierst aber alles andere, womit dir wirklich geholfen werden könnte...

Ich geb's auf - Du beantwortest zwei der Fragen, ignorierst aber alles andere, womit dir wirklich geholfen werden könnte...

Ich verstehe Menschen wie dich nicht, seid Post #5 macht dieses Thema an sich kein Sinn mehr, da mein Problem schon gelöst ist. Wieso ab #5? Weil ich da die RAMs draußen hatte und dann sofort den Chipset aktualisiert hab. Beim Neustart meines Computers hab ich den #7 Post erstellt, wo auch steht... das mein Problem gelöst ist. Wo dein Problem liegt weiß ich wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Du musst bei Dualboards auf die richtige Belegung der Speicherbänke achten. Diese steht im Handbuch.

Edit: Problem wohl schon gelöst, dann nur ein Gz zur schönen Maschiene. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh