16TB NAS / Stromverbrauch

Dual-O

Enthusiast
Hallo,
habe heute mein NAS fertig gebaut.

Board: ASUS H81I-Plus
CPU: i3-4130T
RAM: 4GB Kingston Value
RAID: 4 x 4TB WD Green + LSI 9650SE-4LPML

Jetzt eine kleine Frage zum Stromverbrauch.
Er verbraucht in der jetzigen Konfiguration im Idle 40Watt.

Ich würde den verbrauch gerne weiter reduzieren.
Kennt jemand Optimierungsmethoden im Bereich Sockel 1150/Hashwell???

Gruß
Dual-O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle bedeutet da aber sicherlich nicht, dass die HDDs im Standby sind, oder? Alle Treiber installiert? "Stromsparmechanismen" eingestellt?

Viel wird da bei einem Serverbetriebssystem nicht gehen, weil die auf Dauereinsatz und tendenzielle Leistung ausgelegt sind.

Außerdem wird allein der Raidcontroller mal > 15 Watt nehmen.

Er verbraucht in der jetzigen Konfiguration im Idle 40Watt.
Mal kurz überschlagen - Du kannst mit viel Mühe den Verbrauch vielleicht noch um 5-10 Watt senken, das macht bei 24x7 in einem Jahr satte 15-20 Euro Einsparung.

Vielleicht mal öfter das Licht ausschalten wenn man es nicht braucht? Birgt in den meisten Haushalten das weitaus höhere Stromsparpotential...

EDIT: Ich frage mich immer wieder warum die Leute sich für mehrere hundert Euro ein NAS hinstellen (alleine die Platten sind 500-600 Euro) und dann wegen 60-80 Euro laufenden Kosten im Jahr so erschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Idle bedeutet da aber sicherlich nicht, dass die HDDs im Standby sind, oder? Alle Treiber installiert? "Stromsparmechanismen" eingestellt?

Viel wird da bei einem Serverbetriebssystem nicht gehen, weil die auf Dauereinsatz und tendenzielle Leistung ausgelegt sind.

Außerdem wird allein der Raidcontroller mal > 15 Watt nehmen.

- Die HDDs sind im Idle nicht im Standby. Es ist ein RAID5 System.
- Der COntroller unterstützt im RAID5 kein Spindown
- Treiber sind alle installiert. Stromsparoptionen bin ich alle durch gegangen.

Habe jetzt ein Verbrauch von 36 Watt.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

Danke
Dual-O

Gerät abschalten, dann hast du 0 Watt Verbrauch. So einfach ist das!

Zuletzt bearbeitet:
...für das Du da am Start hast, sind 36W mMn in Ordnung..
Überlege Dir einfach ob das Ding 24/7 laufen *muss* oder ob zB supend und WOL gehen würde...das wird am meisten bringen, aber eben den Komfort einschränken.

...für das Du da am Start hast, sind 36W mMn in Ordnung..
Überlege Dir einfach ob das Ding 24/7 laufen *muss* oder ob zB supend und WOL gehen würde...das wird am meisten bringen, aber eben den Komfort einschränken.

Hi,

Standby bzw. S3 ist schon eingestellt. Nach 2 Std. ohne Aktivität der überwachten Ziele (IPs) fährt er in den S3.
Per WOL gehts dann weiter.

Das ich dadurch ein enormes Einsparpotenzial habe/nutze ist mir bewusst. Mir ging es jetzt nur um den Idle-Betrieb.
Ich denke auch das das in Ordnung ist...
Ich will nur nicht nach 2 Jahren feststellen das eine kleine Einstellung 5 Watt gespart hätte.

Gruß
Dual-O

..dann würde ich eher darin investieren, die 2h zu reduzieren.
Bei "meinem Kleinen" steht es auf 15min und ich nutze ein Proggi, das S3/suspend verhindert wenn Aktivitäten gemessen werden....funzt super...hier: ObServer

Hehe das ist witzig. Nutze auch den Observer.
Super Tool!!!

Wenn ich die 2h reduziere werden die Platten bis zu 6 mal am Tag eingeschaltet. Ob das auf 3 Jahre gesehen so gesund ist :S

Du kannst noch die üblichen Verdächtigen überprüfen, wenn noch nicht geschehen: Alls C-States der CPU und Render Standby der GPU aktivieren, evtl unnötige Controller deaktivieren, unnötige Geräte abstecken (Maus, Tastatur, Monitor). Evtl kannst du noch was rausquetschen, wenn due auf einen Lüfter verzichtest und passic kühlst. Das hängt aber sehr von deinem System ab.

Was sind das für Platten..Desktop Platten sollten damit keine Problem haben....es sind eher die Enterprise Teile, die das nicht so mögen.
Wenn Du die Dinger alle 15min runterfährst (das wären 96 mal am Tag), kommst Du in 3 Jahren auf kanpp 110.000 load cycles...eine moderne Desktop
Disks sollte 200-600k "abkönnen".

Was sind das für Platten..Desktop Platten sollten damit keine Problem haben....es sind eher die Enterprise Teile, die das nicht so mögen.
Wenn Du die Dinger alle 15min runterfährst (das wären 96 mal am Tag), kommst Du in 3 Jahren auf kanpp 110.000 load cycles...eine moderne Desktop
Disks sollte 200-600k "abkönnen".

Wenn das so ist kann man die 2h evtl. doch runter setzen.
Gibt es Herstellerangaben zu den "load cycles"? Wenn die wirklich so viele "abkönnen" sollte das ja kein Problem sein.

Vielen Dank für die Info!

Ich nutze Lights-Out - Green IT for Windows Server Solutions . Mein Filer hat 157 Watt im Idle Verbraucht das war mir einfach zuviel auf dauer. Jetzt ist die Kiste nur noch an wenn ich ihn nutze ansonsten ist er aus. Mit dem Programm kann man wie auch mit Observer genau einstellen auf was er achten soll. Falls einmal ein Problem auftaucht (war bei mir mit Windows8 so) ist der Support echt der Hammer! Kompetent und Turboschnell!

@KRambo Die Platten nehmen sich ein wenig Strom. Asrock Board/Haswell Prozz/24 Port Adaptec 5 er Reihe/16-32 GB Ram/5 Fach SATA Einschübe+ Lüfter (5 gesammt)/550 Watt Silverstone Netzteil/Win 8.1 jetzt anstelle Server 2012 R2 Essentials. Läuft nur noch als Freigabe, Ftp/TV/Diverses auf ein Asus Board mit Celeron 847 ausgelagert auf Windows 8.1 Basis. ITX+Onboard Cpu/4 gb Ram/Pico Netzteil/1 x 320 Sata 5900 Rpm 2,5 ( Bootsys) 1 x 1 TB 5900 Rpm 2,5. Verbrauch des Mini Sys 12-20 Watt Idle/ Max. Vom Speed natürlich kein Vergleich, langt aber locker als TV Streamer (Dvbviewer) FTP und Diverses.

Filer.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf halt eine Fertig-Blackbox. Man kann nicht alles haben, und sich wegen 20 Euro im Jahr länger als ne Stunde hinsetzen und den Kopf zerbrechen ist in sich schon Unfug. 40W mit 4 Platten und Controller ist super. Da würde ich nicht mal auf die Idee kommen, weiter runter zu wollen.

Ich nutze Lights-Out - Green IT for Windows Server Solutions . Mein Filer hat 157 Watt im Idle Verbraucht das war mir einfach zuviel auf dauer. Jetzt ist die Kiste nur noch an wenn ich ihn nutze ansonsten ist er aus. Mit dem Programm kann man wie auch mit Observer genau einstellen auf was er achten soll. Falls einmal ein Problem auftaucht (war bei mir mit Windows8 so) ist der Support echt der Hammer! Kompetent und Turboschnell!

157 Watt IDLE ????????

43806549.jpg

das schaffte nichtmal mein I7-920@ 4GHz mit SLI 570ern

24 alte SAS 3,5" 15K Platten ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fileserver hat aktuell knapp 170W im Idle. Habe aber auch 58 Festplatten dran. :fresse:

@ pumuckel ohne Worte.jpgKeine Ahnung was du von mir willst, aber ich habe jetzt extra noch einmal die USV Software auf dem Filer installiert. Die Software ist mir der Digitalen Anzeige identisch....... Ich wüßte jetzt nicht was ich davon hätte dummes Zeug zu erzählen.

Der Verbrauch ist durch den OS wechsel und keine KNC One Karte mehr etwas zurückgegangen, nun läuft allerdings auch garnichts mehr auf dem Rechner. 140 Watt sind aber immer noch zuviel. 140.JPG

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch hinkommen mit den 140W. ca 50 W für die HDDs, wenn sie an sind. Locker 25 W für CPU und RAM (Ist da alles richtig eingestellt? inkl C-States und Rander Standby?). Dann noch die Lüfter und die Netzteilverluste.

Wie soll das denn gehn? :hmm:
Wenn die Festplatten sparsam sind, brauchen sie etwa 4 Watt im Idle. Das allein wären bei 58 Platten ja schon über 230 Watt :hmm:

Spindown, dann verbraucht eine HDD nur ca. 0,2 Watt weil nur der Controller an ist. Da ich mehrere verschiedene ZFS-Pools habe und nicht alle Raidzs in einen riesigen Pool geschmissen habe schalten sich einige Festplatten auch nur alle 1-2 Wochen überhaupt mal an wenn mal jemand darauf zugreift, spätestens zum Scrub alle zwei Monate.

Supermicro X9SRL-F
Intel Xeon E5-1620
32GB reg ECC
5x LSI 9211-8 SAS Controller
2x Chenbro 36-port SAS Expander Card (CK23601H0C01)
9x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) auf 7V
6x be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060) auf 7V
1x be quiet! Silent Wings 2 92mm (BL061) auf 12V für CPU
be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)
Misch-Masch auf Festplatten der letzten 4 Jahre, eine SSD-Mirror fürs System und für VM-Storage.

Debian 7 / Proxmox mit neuem 3.10 Kernel / ZFSonLinux+dmcrypt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh