17"/19" TFT für Spiele - Fragen

Kosh

Neuling
Hallo, ich möchte/muss mir einen neuen Monitor kaufen.
Ich habe momentan einen SyncMaster 900SL+ aber das Bild ist recht unscharf und schlecht. Egal wie ich es einstelle.
Ich spiele hauptsächlich shooter (HL2, Prey, FEAR...) brauche also einen dafür geeigneten TFT-Monitor.

Folgende Fragen tun sich bei mir auf:

1. 17" und 19" haben beide eine Auflösung von 1280X1024. D.h. für mich, dass beim 19" das Bild "gröber" ist als beim 17". Macht es also Sinn einen 19" zu nehmen, wenn man ein scharfes feines Bild haben will? Oder doch lieber 17"?

2. Wenn schon 19", wie ist es da mit einem Wide-Screen? Lohnt sich das für einen gamer? Oder verzieht es das Bild vielleicht?

3. Benötige ich einen DVI-Anschluß, oder sieht man eh keinen Unterschied zum normalen Anschluß?

4. Reicht ein normales TN-Panel? Ich habe gelesen, dass MVA-Panel deutlich besser sein sollen. Sieht man das auch?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also:

1: Die Auflösung ist bei beiden die selbe, ja ... aber gröber oder unschärfer etc ist bei nem 19'' nichts! Die Sichtfläche an sich ist eben nur ein wenig größer

2. Einen 19'' WS würde ich dir nicht empfehlen. Ein vernünftiger Widescreen fängt imho erst bei 22'' an. Ein 19er als Widescreen ist zu klein!
Ob es sich "lohnt" musst du selbst entscheiden. Immer mehr games profitieren von Widescreen. Spiele, die diese Auflösung nicht bieten werden aber verzerrt dargestellt, da sie dann nicht die native Auflüsung deines Monitors liefern.

3. Du solltest schon drauf achten dass dein TFT einen DVI-Anschluß hat. Einen wirklichen Unterschied sehe ich persönlich ehrlich gesagt aber nicht (regt sicher viele Diskussionen an)

3. Kann ich leidernichts zu sagen, ka

Gruß, boomster

Vielen Dank erstmal für Deine umfangreiche Antwort!

Gibts noch weitere Meinungen/Infos?

1. Das Bild ist nich unschärfer oder ähnliches, der einzige Unterschied von 17" zu 19" is halt nur die größere Bildfläche und die Schrift ist ein wenig größer, was ich sehr vorteilhaft finde. also auf jeden fall 19"!

2. Boomster hat recht ein Widescreen mit 19" ist eher nicht empfehlenswert da er in der Höhe kleiner ist als ein 17" Normal TFT. Wenn Widescreen dann is die unterste Grenze 20" aber besser wäre es halt ein 22"er zu nehmen.

3. ein DVI Anschluss ist nicht zwingend notwendig aber auf jeden Fall wichtig, da so die digitalen Signale nicht erst in analoge umgewandelt werden. So hat man eine bessere Bildqualität, heutzutage hat aber so gut wie jeder TFT einen DVI Anschluss!

4. Wenn du hauptsächlich spielen willst reicht locker ein TN Panel, da er preisgünstig is und eine niedrige Reaktionszeit hat. Solltest du aber weniger Wert auf Spiele legen sondern mehr auf Grafikbearbeitung oder professionielle Programme dann ist ein MVA Panel auf jeden Fall die bessere Wahl, obwohl die heutigen MVA Panels auch schon die Overdrive Technik haben und somit auch durchaus für Spiele geeignet sind, sind halt nur um einiges teurer als TN Panels (außer par Ausnahmen wie den BenQ fp93GP ^^).

Wieviel € würdest du denn max. in einen neuen LCD-Monitor investieren wollen?

Überlege mir auch demnächst einen TFT zu kaufen. Schwebe mit dem Gedanken einen 4:3 TFT für games wie BF und später dann mal einen zweiten Widescreen zum arbeiten am PC und zukünftige Games. Denke dann an einen 22" WS TFT.

Was meint ihr?

Hatte mir nun den hier in meine engere Auswahl gelegt: Samsung SyncMaster 931BF 19 Zoll TFT Monitor DVI

Dieser Monitor gut für Games geeignet?

Danke für die Infos

Grüße

ja der sollte gut sein
das mit den spielen mit widescreen und den verzerrungen ist nicht so ganz richtig.
bei vielen spielen kann man durch veränderungen irgendwelcher dateien widescreen erzwingen.
das widescreengamingforum.com ist da ne gute anlaufstelle.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel € würdest du denn max. in einen neuen LCD-Monitor investieren wollen?

LCD? Ich wollte einen TFT-Monitor, kein LCD.
Ich möchte nicht so viel ausgeben. Und da ich gerade gelernt habe, dass ein normales TN-Panel reicht, sollte es ja nicht zu teuer werden.

Normalerweise kaufe ich alle Elektronik-Artikel im Internet, aber den Monitor will ich bei einem Laden vor Ort kaufen (Media-Markt, usw.), weil ich ihn vor dem Kauf gerne in Betrieb sehen möchte. Habe nämlich keinen Bock auf Pixelfehler. Als erfahrener Pechvogel hätte ich nämlich garantiert mitten im Panel Pixelfehler, hehe

och nu ... ob TFT oder LCD, nur ne andere Bezeichnung ist aber beides das Gleiche ;)

Ja is auch eigentlich besser so, würd ich auch so machen aber die Elektronikfachmärkte bei mir in der Nähe haben so eine geringe Auswahl an TFTs (oder LCDs^^) dass die Chance extrem gering is dass sie gerade den haben den ich mir ausgeguckt hab.

hier ein par Vorschläge für dich:

http://geizhals.at/deutschland/a200284.html
http://geizhals.at/deutschland/a243167.html
http://geizhals.at/deutschland/a185919.html
http://geizhals.at/deutschland/a210847.html

viel Spaß beim vergleichen u. abwägen ^_^

Danke nochmals an eure vielen hilfreichen Antworten!!!

Aber natürlich setze ich noch einen nach:
Wenn man die Auflösung eines TFT runterschraubt, weil z.B. das Spiel nicht in 16:10 läuft, oder die Graka es nicht schafft, dann wird das Bild doch schlechter, oder? Im Windows-Betrieb wird z.B. wenn man einen 17" von 1280X1024 auf 1024X768 runtersetzt das Bild SEHR unscharf und schlecht.

Ja, es wird schlechter ... du musst bzw solltest einen TFT-Moni eben immer mit der nativen Auflösung betreiben da sonst die Pixel "gestreckt" werden und unscharf aussehen. Da du aber eh "nur" nen 19er willst, wird die native Auflösung 1280*1024 sein und das sollte eigentlich jede gute Graka ab etwa ner 7600GT schaffen. Vorausgesetzt du deaktivierst bei einigen Spielen AA und AF. Kommt aber natürlich auch immer aufs game an.

@JesusLatschen: Wieso ist ein TN Panel denn günstige als MVA? Ich mein, wenn die Reaktionszeit sogar schlechter ist ?
Also kann man bedenkenlos zu TN greifen,wenn man nur zockt und Filme guckt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh