Selbstverständlich kein Muss. eine SSD beschleunigt aber den Systemstart, sowie das Starten von Anwendungen!
Ich persönlich will nie wieder ohne SSD, besonders im Notebook! Das NB wird generell dabei deutlich beschelunigt, und die "Festplatte als Flaschenhals" verschwindet. Man muss auf nichts warten, sondern der Laptop wartet auf dich (und genau so soll es sein).
Abgesehen davon, hättest du in diesem Fall das Betriebssystem + alle Programme vollständig getrennt von deinen persönlichen Daten, und bei einer Neuinstallation verlierst du nichts. Zudem ist eine SSD ein paar Watt Stromsparender, und geräuschlos. Mit ausgeschalteter HDD würdest du mit einer "SSD statt HDD" zwar nur paar Watt sparen (ssd braucht vll 3-4 watt, festplatte 7-10 watt unter belastung), aber das kann durchaus 30-50 (im extremfall) minuten mehr Akkulaufzeit ausmachen
Da das Inspiron 17 R SE (Das verlinkte für 799€ von Notebookbilliger.de wäre auch ganz klar mein Favourit, einfach ein geniales gesamtpaket für den Preis, da kenne ich keine Konkurrenz) hätte nicht nur 2x nen 2.5" HDD Slot, sondern auch noch einen mSata Slot!
Du könntest also ne 128er mSata SSD verbauen, und nebenher 2 1000GB Festplatten als Datengräber, wenn du so viel speicherplatz bräuchtest.
Die beste mSata SSD wäre die
Plextor M5M. Exzellente leseleistung, und auch schreibleistung. 128gb reichen auch locker aus, wenn du sowieso eine Festplatte für daten dabei hast.
Aber du kannst es auch erstmal ohne SSD probieren, wenn du willst. Ich persönlich würde durchaus eine empfehlen.
Edit:
Zum ersten: Veraltet. GTX 570 ist total veraltet. Zwar durchaus 10% schneller als ne GT 650m, hat aber 75 Watt TDP. Die GT 650m hat "nur" 45w TDP, sprich fast gleiche Leistung bei fast halbem Stromverbrauch.
Daher nicht empfehlenswert
Zum zweiten: Wenn du den Prozessor hier auf i7 3630QM wechselst, Festplatte auf 1000GB, Ram auf 8gb, landest du bei knapp 970€, und das OHNE Betriebssystem. Mit Windows bei 1000€~
Das lohnt sich nicht. 7-10% mehr Grafikleistung durch die GTX 660m, für 200€ aufpreis, verglichen zum Dell. Dann lieber den nehmen, und 2-3 fps weniger haben, die man nicht merkt, und mehr fürs Geld bekommen