[Kaufberatung] 17" Gerät für Präsentationen gesucht

Dwayne

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
12
Hallo,

wir benötigen auf der Arbeit einen Laptop, welcher als Präsentationsrechner für unsere, teilweise als Videokonferenzen abgehaltenen, Meetings herhalten soll. Er soll zum einen die jeweilige Präsentation abspielen und zum anderen den Raum über unsere Kamera-Anlage per Video übertragen.

Hier die Punkte, die meinem Chef dabei am wichtigsten sind: 17 Zoll, HDMI-Anschluss, min. 3 USB-A- und 1 USB-C-Anschluss, 16GB Ram, sehr gute Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit, möglichst geringes Gewicht. Preislich kann es sich ruhig auch um die 2.500€ bewegen.

Da von unserer IT-Abteilung die Standard-Hardware (welche nichts in der Richtung bietet) von Lenovo kauft, hatte ich dort mal geguckt und das einzig passende wäre das Thinkpad P73, was den Anschaffungsprozess vereinfachen würde. Sollte ihr aber noch bessere Alternativen haben, so wäre ich dafür dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P73 ist ne Workstation, das wäre Atombomben auf spatzen, taugt aber und entspricht allen Anforderungen, außer dem "möglichst geringes Gewicht" :fresse:

HP Probook 470 G6 oder G7 kannste dir mal als Alternative anschauen - das Probook ist DAS 17" -Office-Businessgerät für mittlere Anforderungen (kein Rechenmonster wie das P73)
 

Und Probook 470 G6 oder G7 gibts sowas von definitiv nicht, das G5 war da die letzte Kiste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll zum einen die jeweilige Präsentation abspielen und zum anderen den Raum über unsere Kamera-Anlage per Video übertragen.

ihr habt ne video-anlage aber kein display wo das laptop angeschlossen wird und schaut zusammen statt dessen auf den laptop screen?
oder warum sollte es 17" sein?
p73 halte ich auch für overkill, aber es geht AUCH dafür... :haha:
klar, der anschaffungsprozess beim lenovo wäre einacher, bringt aber nicht wirklich punkte wenn man da 1700euro investiert für irgendwas das man nicht braucht (leistung) und nicht will (gewicht).
das von lexi genannte probook 470 g5 ist bissle älter, wiegt nen kg weniger, aber den job erledigt es genauso wie das p73 und kostet in der kleinsten ausstattung mit 16/512gb, 4QW94EA, die völlig reicht, mit 3 jahre VoS unter 900euro (beim HP kauft man halt das carepack dazu...).
wenn sich die IT dagegen sträubt, würde ich es nicht machen und eine teurere p73 kaufen, aber wenns denen wumpe ist, würd ich das HP dafür nehmen. ich verwalte auch fast nur lenovo geräte im pool und sträube mich auch gegen geräte-diversität, aber eher bei lösungen wo grössere stückzahlen im einsatz sind und die geräte softwareanforderungen haben... wenn ich also bspw X CAD-WS von HP in einer bude verwalte, will ich nicht, das jemand irgendwo zusätzlich eine von lenovo haben will, nur weil die 1000euro weniger kostet (was bei ner gesamtkostenbetrachtung mit zb. solid edge software lizenzen auf den dingern einfach keine rolle spielt, das kostenargument ist zu klein). bei sowas wie nem präsentationslaptop wäre es mir relativ egal, ich würde auch da lieber ein lenovo sehen (wartung, garantieabwicklung etc), aber würde keinen aufstand machen wenn jemand nen HP haben will und absolut gar nix sagen, wenn es ein gerät mit den besagten anforderungen von lenovo schlicht nicht gibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh