17" Laptop mit mattem Display zum Arbeiten

hardtech

Urgestein
Ein Freund von mir sucht ein gutes Notebook zum Arbeiten in seinem Betrieb (Garten- und Landschaftsbau):

Es sollte haben:
- grosses, mattes und hochwertiges Display
- 16GB Ram
- hochwertige Verarbeitung
- möglichst beleuchtete Tastatur
- möglichst leicht (LG Gram scheidet aus, da Spiegel-Display)
- es wird nur gearbeitet, nicht gezockt

Bei Notebookcheck findet man nichts gescheites an Tests. Die meisten Notebooks wie z.B. HP Elitebook gehen bis 15,6". Das ist zu klein. Die Dell XPS 17 haben nur 10. Gen CPU, also quasi alter Stand.

Was fällt euch noch ein? Wie kann man hier helfen? Bin über jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17" arbeitsgeräte gibts nun mal nicht so viele, macht auch sinn, weil der markt nun mal klein ist. und leicht werden die auch nicht gebaut, was auch keinen sinn macht.
alles andere sind gaming maschinen/ consumer geräte und die sich nicht genauso "hochwertig verarbeitet", logisch.
17" workstations dell xps /lenovo p17 / hp zbook g7 gibts noch nicht mit intel 11th gen? nicht das ich wüsste. MSI WS75 auch noch nicht.
von AMD H prozessoren ganz zu schweigen, ich denke die knebelverträge oder "schutzgeldzahlungen" aka rabatte von intel funzen halt einfach noch...

d.h. man KANN dir nicht helfen. normal. was es (noch) nicht gibt, kannst du (noch) nicht kaufen? logisch.

1. mal musst du dich von ein oder zwei dingen verabschieden die du genannt hast. ENTWEDER leicht ODER 17" workstation-klasse (die nicht leicht ist)... das ist das dell XPS mit 2.5kg schon sehr gut, aber dell zaubert nicht, dafür wird halt weil die kühler kleiner sind die hardware heisser bzw drosselt eher.
aber selbst sowas wie lenovo legion5 17 mit 4800H, was eine gut verarbeitete und funktionierende consumer/gaming maschine ist (die kein hochwertiges display und auch nicht business-class mässige materialen hat) wiegt 3kg ohne NT... immerhin, muss man sagen, ist das teil kein grober klappriger consumer-müll und lieferbar mir RTX2060 für 1200euro, davon und von solchen normalen preisen können aktuelle desktop-gpu käufer ja nur träumen ^^ aber ich denke nicht das dieses ding für dich sinn macht, was willste mit einer RTX2060 in einer arbeitsmaschine die gar keine gpu leistung braucht.

2. solltest du halt intel 11th gen oder ryzen7 5800H wollen (und ich sehe nicht, das demnächst DELL XPS 17 und lenovo p17 mit AMD ryzen H kommen, aber ich kann mich ja irren...), musst du halt warten? logisch.

Normalerweise HP probook 17"
Wurde aber inzwischen auch eingestellt und das letzte Modell ist inzwischen auch 1-2 Generationen alt.

Dann bleiben nur noch die Hardcore Workstations in der 3000€+Klasse, HP zbook, dell precosion

In 17" gibts bei guten Businesskisten definitiv nur Workstations und möglichst leicht kannst du da sowas von knicken!

Das ProBook 470 G5 war übrigens definitiv die letzte 17" Businesskiste am Markt, die keine Workstation war und da gabs keinen Nachfolger.

P.S.

Für 1300€ ist die Kiste übrigens ein absoluter Schnapper und ob der Preis wirklich real ist, das ist da noch die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die infos und mühe.

aufgrund der geschilderten problematik ist es notgedrungen erstmal ein d16 huawei notebook geworden.
Ist das kleinste übel bzw der kleinste gemeinsame nenner.

dabei wäre ein lg gram 17 mit mattem display völlig ausreichend gewesen für den zweck.
Leider nicht im angebot. Pech für lg für entgangenen umsatz!

Ist qualitativ und besonders was den Support betrifft mit ner Workstation natürlich in keiner Weise vergleichbar und mit jedem guten Businessnotebook auch nicht.

Als Arbeitstier kauft man sich sowas eher nicht, außer Ärger ist einem egal.

Bei notebookcheck hat das teil pdsabel abgeschnitten.
Alternativen gibt es kaum.
Um 3kg mit 2,5cm dicke mag keiner rumtragen.
Zur not kauft er nach 2j neues gerät.

Da kauft man schon besser das!

Und wer wirklich meint zwischen dem Display und dem vom D16 wäre ein wirklich gravierender Unterschied von der Größe her...

Und schon allgemein ist das 400Nits Display natürlich viel besser!

Und mehr CPU Power ist für nen Garten- und Landschaftsbauer nur eins, nämlich absolut unnütz und zu absolut nix gut!

Zuletzt bearbeitet:
also 1. mal würde ich das D16 dem gram17 auf jeden fall vorziehen. in sofern würde ich eher sagen, unfreiwillig gut gemacht, wenn ich auch nicht verstehe was du mit "nicht im angebot" meinst, das gram17 ist doch lieferbar? klar kostet das mehr, normal: 17" 16:10 WHQD display, leichteres magnesium gehäuse (das natürlich auch nachteile hat, aber eben kostet), intel cpu (will man nicht, kostet aber mehr ^^), thunderbolt...

2. ist das huawei leicht, das stimmt! und das ist auf jeden fall was wert, wenn man es tatsächlich viel auf dem fahrrad rumschleppt. bei PKW nutzung bzw. ÖPNV frag ich mich immer wen da wirklich 1.5kg mehr oder weniger im rucksack stören... und wer bei so einer aktivität nen koffer oder eine tasche trägt, na gut, selbst geschaffenes elend, ausser der job erfordert es visuell bzw. damit der anzug nicht zerknittert.
3. hat das matebook den 4600H, cpumässig ist das also BESSER mmn. alles alle i7 10th gen. cpus in irgendwelchen mobile workstations wenn man keine intel kompatibilität braucht, inkl. LG gram.
die DUAL-kühler/fan lösung des D16 ist der des LG gram mmn. meilenweit überlegen.
4. 900euro ist mmn. nen guter preis für das teil, insbes. mit 16GB ram.
5. das display ist halt meh. sein wir realistisch, 300+ nits, das geht, toll ist das nicht. entspricht dem preis. ansonsten mit 60% adobeRGB ist dasteil das gegenteil von "hochwertiges" display sondern absoluter standard. es geht aber noch schlechter, das stimmt!
6. 50+Wh akku wäre mir zu wenig, kommt aber auf die anwendung an und ist ja heute in den meisten 14" teilen eher standard (und damit für einige mobil-user ohne steckdose ein problem). früher hatte man einfach nen spare-akku dabei. heute geht das nicht mehr. allerdings kann man ja dafür, sollte es nötig sein, mit einer powerbank ergänzen. als kleine und leichte powerbank würde ich die huawei CP12S 45Wh empfehlen. ich hab die, die ist TOP! ist halt nen kabel mehr dran, mmn. ein rückschritt zu wechselakku, aber es geht.
7. tastatur -> geschmackssache. für mich wäre sie nix. TKL beim matebook + speaker nach oben würde ich dem FULL des LG gram jederzeit vorziehen.
8. klickpad -> absolutes nogo für mich.

9. abschliessend würde ich alpha in sofern zustimmen, das ich das gerät NICHT als arbeitsgerät gewählt hätte, da ich hierfür ausschliesslich geräte mit VoS (also lenovo, oder evtl. HP) wählen würde... selbst als garten/landschaftsbauer. hat man aber kein problem damit, auf sein gerät bei evtl. nötiger rep. mal paar wochen zu warten (kann also ohne das gerät auskommen), ist VoS natürlich immer noch viel einfacher und unproblematischer, aber nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht imAngebot meine ich… keine angebote von lg mit mattem display!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh