17" mit Full-HD-Display - Auflösung ändern führt zur Unschärfe

freshes

Neuling
Hallo,

ich habe jetzt erstmals ein Notebook (17 Zoll) mit Full-HD Display und bereue so langsam den Kauf. Die Darstellung mit 1920x1080px ist mir einfach zu klein, die Schrift geradezu mikroskopisch. Also bin ich schnell mal in die Systemsteueerung gegangen und erstmal die Auflösung nach unten geschraubt. Ergebnis: Alle Elemente werden zwar wie gewünscht etwas größer dargestellt, allerdings ist die Schrift sehr unscharf. Dafür werden Bilder in meinem Firefox-Browser größer und scharf dargestellt. Also wieder auf die native Auflösung zurückgewechselt und stattdessen mit der Bildschirmlupe gefummelt. Ergebnis: bei 125% Skalierung ist alles schön groß und die Schrift auch wunderbar scharf - aber: die hochskalierten Bilder im Browser werden mir logischerweise nur unscharf angezeigt. Es ist zum Heulen. Eine Rückgabe meines Notebooks wegen Unzufriedenheit wird der Händler wohl nicht mitmachen. Habt ihr vllt noch Lösungsansätze, wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis kommen kann? Sprich: alles größer und auch schärfer. Gerade für Bildbearbeitung kann man mit dieser hohen Auflösung eigtl nichts anfangen.... ja ich hätte das vorher bedenken sollen, aber irgendwie hatte ich beim Kauf ein Brett vor'm Kopf :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kann man nicht wirklich helfen. Und wenn der Kauf noch nicht zu lange her ist, würde ich zuerst mal mit dem Händler verhandeln, ob der eine Alternativvorschlag hat. Letztlich wird ihm ein zufriedener Kunde, der wiederkommt lieber sein, als ein enttäuschter, den er verloren hat...

Was Du willst ist technisch (einfach) nicht machbar. Das Display hat eine native Auflösung und alles was davon abweicht, führt zu dem einen oder anderen negativen Effekt, den Du selbst beschrieben hast. Das ist übrigens das Problem mit den Empfehlungen hier, die einen finden FullHD bei 17-Zoll ideal, die anderen schon viel zu grob und nur wenige, wie Du, würden es gerne noch geringer aufgelöst haben. Bei Bildschirmauflösungen und -größe muss man immer selbst entscheiden...

Nutzt du wirklich die Bildschirmlupe? Wie wäre einfach die DPI Skalierung auf 125% oder 150% stellen? Da werden eigentlich nur die Symbole und Schrift größer, Bilder im Browser bleiben unangetastet...
Bei den meisten Spielen funktioniert das auch ohne Probleme ohne das was verstellt wird, falls gespielt werden sollte. Nutze die DPI Skalierung bei meinem HTPC und Beamer und das klappt sehr gut.
Einzig Symbole älterer Anwendungen können unscharf wirken, wenn das hinterlegte Bild ne schlechte Auflösung hat.
Ich würde nicht freiwillig bei Laptops ab 15" auf ne FullHD Auflösung verzichten wollen. Einfach zu unübersichtlich beim arbeiten oder auch im Browser, wenn man nur mit 1366*was auch immer auskommen soll.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Auflösung ist in der Tat Geschmackssache, eine Bekannte von mir arbeitet mit FHd auf einem 10" Surface Pro 2 und findet das toll...

Du solltest bei einem TFT grundsätzlich entweder nur die native auflösung oder die Hälfte davon benutzn (dann werden 4 Pixel genutz um eines darzustellen was auch wieder für einen scharfen Bildeindruck sorgt).

Davon ab würde ich dir auch zu Lushys Tipp raten: nutze die normale auflösung und versuche dein Glück mit der bildschirmskalieurng, die wird derzeit mit jedem neuen OS etwas besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh