17" TFT läuft nur mit 56Hz anstatt mit 75Hz ( Bild flackert / unruhig )

lalanunu

Enthusiast
Also der Monitor hat eine Auflösung von 1280x1024 bei 75Hz. Doch nach einiger Zeit fängt das Bild an zu flackern! Bei 56Hz ist das Flackern verschwunden. Kann man den Monitortreiber so editieren, dass 56Hz bei 1280x1024 einstellbar sind?

Wäre sehr wichtig, da mit 800x600 surfen nicht so schön ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ne ahnung woran liegen könnte?

Stelle auf 60 ein und fertig. Ist ja keine Röhre - 60 sind absolut normal und mit mehr Herz wird die Darstellung nicht besser.

Den TFT hast du doch günstig geschossen? Denk mal das der nen Schaden hat - läuft der den auf 60 hz fehlerfrei?

selbst auf 60hz spinnt der nach ner gewissen zeit rum... dacht hier is evtl wer, der ahnung von hat und mir n tipp geben könnt?!

hab weiter getestet: 56hz bei 800x600 funktioniert einwandfrei, alles über 56hz geht nicht.

kann mir einer sagen, wie ich 56hz bei 1280x1024 irgendwie einstellen kann? wie kann man einen monitor treiber editieren!?

Kann man in den Grafikkartentreibereinstellungen nicht direkt die Auflösungen editieren? Aber wenn ich einen 17 Zoll TFT von Medion für 23 Euro inklusive Versand gekauft habe, würde ich mich eher mit dem Gedanken anfreunden, dass der Monitor defekt ist, z.B. wäre die Elektronik da ein ganz heisser Kandidat. :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
aber ich will mich damit nich anfreunden :d

ich muss es nur irgendwie ermöglichen, dass ich 56hz oder weniger bei höheren auflösungen einstellen kann... das muss doch machbar sein!! ^^

Ja, schau doch mal im nVidia-Treibermenü nach. Dort gibt es glaube ich den Punkt "Bildschirmauflösungen". Da kann man auch die Frequenz einstellen, wenn ich mich recht entsinne.

ja man kann die frequenz einstellen, doch leider nur bei 800x600 auf unter 60hz. bei höheren auflösungen ist das minimalste 60hz!

dann such doch nach der ini für die einstellungen in deinem system und schreib die um oder nutz ein programm wie refreshlock oder so, welches die einstellungen überschreiben kann, welche es ja zu genüge wegen der 60hz bugs gibt/gab (gibt es den eigentlich noch?)

mit dem refreshlock gehts auch nicht, weil der nur meinen hauptmonitor verstellt. hab schon versucht die ini zu editieren, doch leider lassen sich alle auflösungen über 800x600 nur auf 60hz stellen und nicht weniger :( man ist windows schlecht programmiert :(

habs rausgefunden. man kanns doch im treiber verstellen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh