17" wirklich unbrauchbar für Windows-Betrieb ?

Cubeikon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
2.953
Hi Leute,

wollte mir endlich nen TFT zulegen, mein alter ProMarkt billig-CRT muss weg. Mein Budget lässt aber sicher keinen top 19 Zöller zu, deswegen wollte ich
mir den Samsung SyncMaster 730BF (17") zulegen. Der soll (zum zocken),
als auch im Allgemeinen sehr gut sein.

Nu wurde mir bei Prad aber gesagt, dass ich das wohl bereuen würde, da
bei ner 1280er Auflösung sämtliche Schrift zu klein is, und der Win-Betrieb
außerhalb von Spielen dann nur kopfschmerzen bereitet. 1024er im Win-Betrieb
würde wegen Unschärfe (da nur interpoliert) auch nich die Lösung sein.

Könnt ihr das so bestätigen ?! Ich hab ja keine Vorstellung WIE unscharf dass dann bei ner 1024er Auflösung aussehen würde....mh.
Eure Meinungen würden mich interessieren, vllt. auch Erfahrungsberichte von 17" TFT Besitzern.

bye cube
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine meinung ist, dass du zu einem media/pro/ich bin geil-markt gehst und das selbst einmal dir vorführen lässt. kosch ja nix :)

nachtrag: achso, ja ähm, also ich würde 1280 auf nem 17" schon zu klein finden. und die interpolation auf tft is immer doof.


gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau den Samsung 730BF da ein 19" leider nicht in den Schrank passt:-)
In Windows hab ich 1280x1024 also volle Auflösung laufen und bisher keine Probleme irgendwas zu erkennen. Klar ist das ne "kleine" Auflösung, aber in meinen Augen sehr gut lesbar.

Interpoliert also 1024 ist der TFT zwar deutlich besser als viele der Konkurrenz, aber dennoch für Textverarbeitung nicht zu empfehlen.

PS: In Games rockt der das Haus :bigok:
 
17" mit 1280er Auflösung nicht gut?

Die bei PRAD werden ja immer bekloppter. Natürlich kannste nen 17er mit der Auflösung gut benutzen. Ist nicht zu klein. Damit kann man prima arbeiten.
 
also 17" und 1280 ist vollkommen i.O.

man hat ja auch 19" CRT mit 1280 betrieben, oder?
 
Vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Werd dann mal bestellen, im Notfall kann ich das Teil ja noch zurückschicken, aber was anderes als n 17" kann ich mir eh nich leisten, von daher....

Also thx an euch vier! Und war schön von dir, Voolean, als 730BF Besitzer was zu hören.

Jetzt wird erstma bestellt :coolblue:

bye cube
 
ich habe zwar den 930bf aber ich kann nur sagen das nen 17" total ok is da viele meiner freunde einen haben und die bei prad ham wohl alle zuviel geld :p

und ich fand als ich den 730 bf bei satur gesehen habe das er sehr gute bilder darstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir viel Spass mit dem TFT :coolblue:
 
Ich persönlich kenne nur den großen Bruder, ein klasse TFT ;)

Hatte früher einen 15" TFT. Durch den Platzmangel bin ich dann auf ein 17" Gerät umgestiegen, welches ich ~ ein 3/4 Jahr vor den Augen hatte. Mir wurde mit der Zeit wirklich alles zu klein (im Windowsbetrieb), habe dadurch ernsthafte Kopfschmerzen bekommen.

Seit meinem 19" Monitor arbeite ich um ein vielfaches entspannter. Da das Gesamtbild einfach größer dargestellt wird.

Ist aber alles eine persönliche Sache, die jeder individuell sieht. Daher wie schon gesagt - versuch dein Glück mit 17". Es gibt genug Menschen außer mir, die davon keine Kopfschmerzen bekommen :)
 
ich hatte lange zeit selber nur einen 17" tft und hatte damit nie probleme beim texte lesen oder sonst irgendwie im windows.
 
Eigentlich ist 17" bei 1280x1024 genau richtig.
Das ganze Windows XP ist auf 96dpi ausgelegt.
Kann man im Grafikkartentreiber unter dem "Allgemein"-Reiter gut sehen.
Bei 19" sieht man schon wieder die einzelnen Klötzchen.
Also mir persönlich ist 19" eher zu grob, als das mir 17" zu fein wäre.

Frag mal nach, was man für eine Auflösung am 17" Notebook hat. ;)

Gruß
Udo
 
Die hohe Auflösung ist ein Pro-Argument. Wenn die Schrift zu klein sein sollte, dann kann man sie ja auch grösser stellen ;).
Ich habe ein Notebook 15'' mit 1600x1200, und das ist für mich ein riesen Vorteil.
 
Also direkt zum TFT kann ich nichts sagen, aber ich habe einen DELL Inspiron 8200 mit 15 Zoll und 1600x1200 Aufloesung. Da ist nichts zu klein. Ich empfinde es als sehr angenehm.

'cuda
 
Voolean schrieb:
Ich hab genau den Samsung 730BF da ein 19" leider nicht in den Schrank passt:-)
In Windows hab ich 1280x1024 also volle Auflösung laufen und bisher keine Probleme irgendwas zu erkennen. Klar ist das ne "kleine" Auflösung, aber in meinen Augen sehr gut lesbar.

Interpoliert also 1024 ist der TFT zwar deutlich besser als viele der Konkurrenz, aber dennoch für Textverarbeitung nicht zu empfehlen.

PS: In Games rockt der das Haus :bigok:

Hey Voolean, kannste mir vllt. weiterhelfen plz ?! Moni is heute gekommen, richtig geil. Soooviel platz auf 1280 auf einmal. Und mit der Schrift is alles i.O. hab ich keine Probleme mit...

ABER...die Farben kommen mir bissi komisch vor. ZU kräftig...rot blutet beinah schon....und irgendwie is alles nich so abgestimmt. Kannst du vllt. deine Einstellungen posten ?! Oder sind die Voreinstellungen für I-Net, Games jeweils brauchbar ? Und lieber mit MagicTune oder am Moni selbst einstellen ?

THX schonma ^^
Gruß
cube
 
Du kannst die Schrift im Win auch vergrößern auf 120 DPI.

MfG Chris
 
ich habe schon seit jahren 17" er tft@ 1280x1024 im betrieb und ich fand genau richtig @ 96 DPI.

ich hab auch das gefühl, das die leude bei prad.de langsam ein wenig abheben
 
Ich habe auch einen 17" TFT und lasse diesen auch in Windows mit 1280x1024 laufen. Ich habe keinerlei Probleme die Schrift zu lesen und kann ganz entspannt ein Stück vom Monitor weg sitzen ohne dass mir die Augen weh tun oder sonst was passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh