17 Zoll Notebook mit Einbaumöglichkeit einer 2.Festplatte gesucht

NikNolte7

Enthusiast
Mein altes Notebook XPS 17 kommt so langsam in die Jahre und von DELL kommt im Bereich der 17 Zöller nichts vernünftiges mehr.
Ich suche also ein 17 Zoll Notebook, mit i7 Prozessor und "relativ" aktueller Grafikkarte, jedoch mit der Möglichkeit eine 2. Festplatte als Backup-Möglichkeit einzubauen.

Gibts sowas noch ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wie Alpha11 schon angemerkt hat nach einem Gerät suchen, welches einen M2 Steckplatz zusätzlich zum HDD Einschub bietet. So kann man eine schnelle M.2 SSD mit einer großen HDD kombinieren. Entsprechende Angebote sollten sich einige finden lassen.

Mit Deinem XPS17 ist eigentlich das aktuelle Inspiron 7559 vergleichbar. Sieht allerdings nicht ganz so edel aus. Prinzipiell gibt es keine aktuellen Geräte mehr, die 2 2.5-Zoll-Schächte serienmäßig haben. Da inzwischen auch die Tage der optischen Laufwerke zu Ende gehen, ist auch der Caddy nicht immer eine Lösung. Allerdings gibt es bei den meisten Geräten mindestens einen m.2-Slot, es gibt auch Zockerkisten mit deutlich mehr Schächten. Den Tipp von Alpha zum ProBook 470 solltest Du Dir mal genauer anschauen, ansonsten sind die 17-Zoll-Kisten auch langsam am Aussterben, da sie entweder nur noch für Zocker oder Hi-End-Profis (mit entsprechenden Preisen!) interessant sind. Du könntest Dir auch mal die Acer VN7-Geräte anschauen, allerdings hört man von der Acer-Qualität im Moment sehr unterschiedliche Dinge, so dass ich da keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen will.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren tollen Tips... Habt mir geholfen.
Ja... stimmt, die 17er werden immer weniger, leider.

Da ich oft mit Premiere arbeite, wäre ein NVIDIA Grafikprozessor wichtig. Ich glaube der HP hat einen AMD Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh