1700+ JIUHB Schrott-CPU?

puls200

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Tag!

Ich hatte mir mal überlegt, meinen PC "etwas" aufzurüsten, da ja mein Athlon XP 1800+ (Palomino) nicht mehr aktuell zu sein scheint. Jedoch gefiel mir überhaupt nicht die Tatsache, dass ich - um Aufzurüsten - in ein komplett-neues System zu investieren habe, da es ja Sockel A nicht mehr gibt, PCIe die Standard-Schnittstelle ist und IDE für Festplatten ja auch schon Schnee von gestern ist.

Daher habe ich mir gedacht, mir eine Overclocking-freudige CPU zu besorgen, damit ich wenigstens die Systemleistung mit meinen Komponenten ein BISSCHEN zu erhöhen. Also habe ich mir bei eBay eine 1700+ JIUHB besorgt, die anscheinend einiges an Potential bietet, da ich FSB und Multi frei wählen kann.

Als Erstes habe ich den Multi mal per BIOS auf 12,5 erhöht (also 12,5x133), um zu sehen, wieviel Leistungszuwachs eine Multierhöhung von 11,5 (also mein Athlon XP 1800+ Palomino) auf 12,5 bringt. Leider musste ich feststellen, dass der Datendurchsatz bei Lavalys Everest von 2050 (mit dem 1800+) auf 1900 (mit dem 1700+ JIUHB) gefallen ist (Latenzzeiten usw. bei beiden gleich). Demnach ist der angebliche übertaktungs-freudige Prozessor bei höhren Einstellungen langsamer als mein ursprünglicher 1800+! Wieso und was soll das? Cahche und so weiter sind doch bei beiden identisch...

Ahso... zur Info: MSI KT4AV-L, 512 MB 333 Mhz, GeForce 5900XT

Danke schon ´mal im Voraus!
Mario
 
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Tag!

Danke für die Antwort, aber auch bei dieser Einstellung, ist die Leistung immer noch unter dem meines Palominos...

Hat jemand auch einen 1700+ bei dem das auch so ist?
 
mit 10x166 is der TBred dem Palo in jeder Hinsicht überlegen
das sind nicht nur 133MHz mehr, was es vor allem ausmacht ist die Steigerung der theoretischen Speicherbandbreite von 2133MB/s auf 2666MB/s
schau dir mal deine Einstellungen genau an, denn so wie du es beschreibst kann es nicht sein
 
Ups... sorry, hatte die ganze Zeit vergessen den Speicherbus auf 333 zu erhöhen, aslo asynchrone Betrieb und daher dieser schlechte Wert...

Ok, bin jetzt bei ca. 2400 (Everest), trotzdem frage ich mich wieso 12,5x133 (Thoroughbred) schlechter als 11,5x133 (Palomino) sind? Zudem zeigt mir das BIOS einen XP 2000+ an...

Merkwürdig, merkwürdig...

Also danke für den indirekten Tipp meine Einstellungen nochmals zu überprüfen!

Mario
 
weil 12,5x133=1666MHz = 2000+ sind?
na egal, nimm ma ganze Multis, is mir auch schon aufgefallen das halbe Multis manchmal sehr viel Leistung fressen
und mit den Palos könnte das so sein wie mit den Newcastle/Clawhammer, die haben einfach intern schärfere Timings weil die eh keinen hohen Takt erreichen und liefern so wenigstens nen hohen Speicherdurchsatz
nu aber genug, ab Multi 11 testen, und dann die 12
2GHz packen die meisten TBredB 1700+/1800+
hat deiner 1,5V (DLT3C) oder 1,6V (DUT3C)?
 
Abend!

Ich erwähnte das mit der 2000+-Anzeige, um zu sagen, dass die Leistung doch eigentlich grösser sein sollte als bei dem 1800+...

Also ich habe den DLT3C, also 1,5V... hier fällt mir gerade noch eine Frage ein. Ich sagte, dass der Multi frei wäre... nun ja, das stimmt nicht so ganz. Und zwar ist der ja nur bis 12,5 frei! Jetzt habe ich gelesen, dass man die 4. und 5. L3-Brücke trennen kann (beim 1700+ sind ja alle 5 L3-Brücken geschlossen), so dass man dann standardmässig einen Multi von 15 bekommt und die Multis über 12,5 frei wählbar seien. Stimmt das oder bin ich dann auf den Multi von 15 fixiert? Falls ich nämlich mal neuen 400er-Speicher kaufen sollte und den FSB auf 200 erhöhe, dann hätte ich ja 15x200=3000 Mhz und das wäre ja wohl zu viel oder?
 
naja wenn du neuen speicher kaufst kannste gleich auf core2duo umsteigen

ich jedenfalls werde nicht mehr für das system kaufen sondern gleich was neues aber dass der arbeitspeciher jetzt die teuerste komponente von allem ist ärgert mich schon :/
 
Abend!

Ich erwähnte das mit der 2000+-Anzeige, um zu sagen, dass die Leistung doch eigentlich grösser sein sollte als bei dem 1800+...

Also ich habe den DLT3C, also 1,5V... hier fällt mir gerade noch eine Frage ein. Ich sagte, dass der Multi frei wäre... nun ja, das stimmt nicht so ganz. Und zwar ist der ja nur bis 12,5 frei! Jetzt habe ich gelesen, dass man die 4. und 5. L3-Brücke trennen kann (beim 1700+ sind ja alle 5 L3-Brücken geschlossen), so dass man dann standardmässig einen Multi von 15 bekommt und die Multis über 12,5 frei wählbar seien. Stimmt das oder bin ich dann auf den Multi von 15 fixiert? Falls ich nämlich mal neuen 400er-Speicher kaufen sollte und den FSB auf 200 erhöhe, dann hätte ich ja 15x200=3000 Mhz und das wäre ja wohl zu viel oder?

Also zum Multi kann ich dir zwar leider nichts genaueres sagen(außer,dass ich damals mit nem nForce2 Mobo(Abit NF7-S)wenn ich mich recht entsinne auch Multis von >12.5 auswählen konnte(und diese auch funktionierten),z.B. lief mein 1700+ DLT3C JIUHB(0308 XPMW) auf 200*13(2.6Ghz,allerdings bei 1.89V unter Last mit Wakü)...

Die DLT3C gehen im allgemeinen ganz gut,2.3-2.6Ghz sollten drinne sein :coolblue:
 
Danke für die Infos...

... leider habe ich ja so nen blödes MSI KT400, bei dem ich halt nicht über 12,5 hinweg komme. Naja, dann bleibe ich bei 12,5x166 und werde dem Tipp von PowerPaul86 folgen, nicht mehr all zu viel in diese alte Krücke zu investieren und in naher Zukunft auf nen Core2Duo oder sowas umzusteigen... Habe zudem nur so nen alten Luftkühler, mit dem ich sicherlich nicht auf 2,6 Ghz kommen werde...

Also nochmals vielen Dank an alle!
 
Bei deinem Mainboard gehen offiziell eh nur 166MHz, ich bin zwar mit sehr guter Northbridgekühlung auch schon bei über 210MHz gewesen, aber für die Komponenten am PCI Bus is das nich grade Empfehlenswert, der PCI Bus steigt ja mit steigendem FSB, bei 180MHz ist er bei 36MHz, das was ich mal als maximum empfehlen möchte, bei 200MHz sinds schon 40MHz, nich das dir da ne Karte oder nen Controller abkackt, das muß nun wirklich nicht sein
zum ändern des Multiplikator würde ich dir eher Pinmod ans Herz legen, bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Spannung erhöhen, falls nötig
ich hab beobachtet das manche CPUs beim verändern des Multis im Bios für den gleichen Takt bis zu 0,15V mehr wollten, als wenn man den Multi mit Pinmod festlegt
is zwar immer bissl Umständlich den CPU Kühler zu entfernen und die CPU auszubauen um den Multi zu ändern, aber mir hat das bissl basteln immer Spaß gemacht
achja, und wegen den 1,9V, das geht auch mit LuKü, mein 1700+ hat das ganze 7 Monate mitgemacht eh er anschließend nur noch auf Standarttakt laufen wollte, aber der Winter steht ja vor der Tür, und wir können mal alle die Fenster aufmachen ;-)
 

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Danke für die Infos...

... leider habe ich ja so nen blödes MSI KT400, bei dem ich halt nicht über 12,5 hinweg komme. Naja, dann bleibe ich bei 12,5x166 und werde dem Tipp von PowerPaul86 folgen, nicht mehr all zu viel in diese alte Krücke zu investieren und in naher Zukunft auf nen Core2Duo oder sowas umzusteigen... Habe zudem nur so nen alten Luftkühler, mit dem ich sicherlich nicht auf 2,6 Ghz kommen werde...

Also nochmals vielen Dank an alle!

HIER MIT habe ich sogar auf meinem ollen EPox 8khal ( KT266A ) nen Multi von 15 hinbekommen :d Mit nem 160 Mhz FSB macht das nen 2,4 Ghz Applebred Duron bei 1,7Volt
 
jep, nimm aber Oberseite Sockel, is einfacher 8mm lange zu einem schlanken U gebogene Drähtchen in den Sockel zu stecken, als da nen paar Schlaufen um die Pins zu wickeln
 
hmm kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ich da drätchen rum wickeln soll und dnan noch in den sockel stecken hö ???

nee da bleib ich bei 12.5 soviel mehr bringt ja nun auch nicht
 
hmm kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ich da drätchen rum wickeln soll und dnan noch in den sockel stecken hö ???

nee da bleib ich bei 12.5 soviel mehr bringt ja nun auch nicht
du sollst da keine armdicke Drähte verlegen :fresse:

das sind feine Drähte, z.B. ne einzelne "Faser" aus nem Lautsprecherkabel o.ä. ;)

und 1,9 Volt sind noch garnix, ich hatte meinen XP-M 2600+ damals mit 2,01 gequält, da war zwar meine Billigwakü am Kotzen, aber die 45 Grad Idle können sich bei der Spannung noch sehen lassen :p
 
hmm kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ich da drätchen rum wickeln soll und dnan noch in den sockel stecken hö ???

nee da bleib ich bei 12.5 soviel mehr bringt ja nun auch nicht

ähm?
Beomaster jep, nimm aber Oberseite Sockel, is einfacher 8mm lange zu einem schlanken U gebogene Drähtchen in den Sockel zu stecken, als da nen paar Schlaufen um die Pins zu wickeln

machst du das jetzt mal bitte?
12,5x166 oder auch 12,5x180 sind inakzeptabel, ich will mindestens Multi 13 sehn!
 
Oh Mann...

... habe mir heute 400 Mhz Speicher besorgt in der Hoffnung, meine Kiste etwas zu pimpen!

Aber ich kriege keinen FSB von 200 Mhz hin! Hier sei bemerkt, dass ich ja das KT4AV habe, das eigentlich nur 333 Mhz ünterstützt, aber wieso kacke ich schon bei ca. 175 Mhz ab? Sehr gerne würde ich 10x200 fahren, aber der blöde Multi funzt bei 200 FSB nur bei 11 und mit 1,6V VCore ist das zu wenig... leider komme ich - ohne PinMod - nicht höher als 1,6V!

Ich brauche wohl ein besseres Board, wie? Hat noch jemand sowas?

Leistungszuwachs vom Athlon XP 1800+ Palomino zum Athlon XP 2600+ Thoroughbred = ca. 350 MB/s mehr... Oje, PowerPaul86 hatte vollkommen Recht... nicht in alte Hardware investieren...

Oder kann man da noch was machen?
 
...bei 180MHz ist er bei 36MHz, das was ich mal als maximum empfehlen möchte...


erstmal soviel dazu, und dann kann es echt sein das es daran liegt das du den Multi im Bios änderst
mit 10 oder 10,5 waren einige meiner CPUs auch zickig, erst mit 9,5 ging es wieder halbwegs, also teste mal aus ob 175 das Maximum sind, oder ob 180 gehn, mehr sollteste dann vielleicht doch lieber lassen, du kannst ja den Multi mit Pinmod hochdrehn
bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch die Standartspannung auf 1,55 1,60 oder 1,65V setzen, je nachdem wie gut deine Kühlung ist
 
@ puls

diese 333 Mhz sind DDR = Double Data Rate = Doppelte Datenrate, diese 175 Mhz sind SDR = Single Data Rate = Einzelne Datenrate. Bei DDR gibt es eine Leitung zum Speicher um Daten zu schreiben und eine zum Lesen, da beide über eine Art Kanal laufen, der sogenannte Bus, werden sie gerne addiert und ergeben dann bei dir 333 Mhz. Der Takt, der im Bios steht, beschreibt quasi den Takt einer Leitung, aber es werden beide in gleichem Maße angehoben.

also entweder teilst du 333 / 2, um den Takt zu ermitteln, der mit dem Bios-Wert übereinstimmt, oder du nimmst den Bios-Wert 175 * 2, um es mit 333 Mhz vergleichen zu können

Auf beiden Wegen kommst du auf die Tatsache, dass du mit eingestellten 175 Mhz schon 9 Mhz über der eigentlichen Spezifikation des Boardes bist, was für dieses alte / von der Ausstattung her billige Board schon recht viel ist.

Es gibt für den Sockel A einige bessere Boards, aber wie schon erwähnt, wenn du nochmal was kaufst, dann investier gleich in ein neues System :)
 
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