1700 juihb kommt net in wallung

Athmut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
199
Ort
Kassel
hi ihr experten,

hoffe ihr könnt mir ein bisi auf die sprüng helfen, also :

System:

Shuttle Board AK 35 GT2 neustes Bios
256 RAM Apacer CL 2,5
CPU XP 1700 JUIHB
Netzteil 300 Watt

Problem: Rechner startet nicht mehr mit multi 12,5 und FSB 166.

ich habe mehrere Übertaktungsversuche mit den verschiedensten Einstellungen
gemacht.

11 x 166 FSB Rechner startet und läuft = 1666mhz

11,5 x 166 FSB Rechner startet und läuft = 1910mhz

11 x 170 FSB Rechner startet und läuft = 1870mhz

11.5 x 170 Rechner startet n i c h t mehr = (1955)mhz

12,5 x 133 FSB Rechner startet und läuft = 1663mhz

12,5 x 140 FSB Rechner startet und läuft = 1750mhz

12,5 x 145 FSB Rechner startet n i c h t mehr = (1813)mhz WO IST DER SINN???
12 x 166 FSB Rechner startet n i c h t mehr = (1992)mhz

12,5 x 166 FSB Rechner startet n i c h t mehr = (2075)mhz

Diese Versuche wurden mit scharfen als auch mit normalen RAM-Timings gemacht.
Auch die V-Core habe ich erhöht ( bis 1,8 V ). Rein erfahrungstechnisch läuft
diese CPU locker mit 2075 MHZ ( 12,5 x 166 ).
Habt ihr vielleicht ne Idee woran das liegen kann ???????

Danke für Eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mögliche Ursachen

145 FSB

wenn dein board einen festen teiler hat 1/4 bei 133 oder 1/5 bei 166 dann bekommst du warscheinlioch probs mit einer PCI - Karte oder AGP oder Festplatte.

max < 1910

Kühlung ??? oder Netzteil.
300 W ist nich viel und hat auch nicht viel zu sagen über die Qualität.
Welcher Kühler ?? Bei Luftkühlung sollte schon ein ordentlicher Kühler iwe z.B. Thermalright oder so drauf.


Ach ja : Und erstmal HALLO im Forum
 
also am ram liegts net, denk ich ! habe eben einen corsair rigel meines kumpels getestet (pc 3200 cl2 ) dat gleiche in grün !! hab dann noch mal cd und brenner abgemacht vom nt , aber auch nix !! dann kann eigentlich nur dat board schuld sein, oder ?? oder kann das auch was mit der sound od. graka zu tun haben ?? was ich allerdings net so ganz verstehen würde ??ß


weiter offen für anregung oder erklärung !!!!


greetz
 
netzteil is ein "yate-loon" , von ´99 aus meinem 600er !! so, der kühler is ein thermaltake bis xp 2700 . themper. probs hab ich eh nit, wenn der auf ca. 1900mhz läuft zeigt das bios 43grad an !! so, dann rechen wir mal nach max/max also sagen wir mal plus 20 grad, mehr nie im leben und da wären wir bei ca. 63 grad !!
weiss net warum der bei dem 12 und 12,5 mp so doof macht, ab bis 140fsb geht alles, aber schon bei 12 oder 12,5 x 145 is SENSE !! aber seltsamer weise 11,5 x 166 bzw. 11 x 170 macht er !!!!
 
Also es kann gut am Netzteil liegen :) Sogar mein 431er Enermax macht viele Probs. Mit einem 300 Watt Netzteil kommt man eigentlich nicht sehr weit :(
 
bei mir ist es weg, hab anderes bios druf gemacht, der 1700+ hat aber immer n multi von 11 geal was ist einstell, obwohl es ein t-bred ist
 
JO würd ich auch drauf tippen. Allerdings kommen mir die Temps a bisserl niedrig vor. Was fürn Thermaltake issen dat und welche Drehzahl.

Also ich hab mit dem sicherlich besseren Thermalriggt SLK800A 35°-50° Idle bei 3700-700 U/min. Vorher hatte ich einen TT Volcano 7, der war wärmer.

Allerdings trau ich den Temps auf verschiedenen Boards eh nimmer, nachdem beim Epox 8RDA+ sich die bei jedem Bios Update verändern.
 
würde uach sagen dass es nicht am nt liegen kann zitat:12,5 x 145 FSB Rechner startet n i c h t mehr = (1813)mhz WO IST DER SINN??? ...versuchs mal mitm anderen bios
 
43Grad bios-tempr. zu niedrig ??? hmh, im pc laden wo ich die sachen gekauft habe meinten die bios temp. plus max. 15 grad = reale cpu-tempr. !! also welche thermaltake genau dat weiss ich net, der verkäufer meinte der geht locker bis xp 2800 stand glaub ich auch auf der verpackung drauf !! er läuft und kühlt, und damit is gutt so.
NT, tja ich weiss net so genau, hab da net viel ahnung, habe vorhin aber so gut wie alles abgeschraubt von der stromversorgung, bis auf dat nötigste, logen !! bios, hab ich grad letzte woche dat neueste geflasht von shuttle = UND BUMS , ich konnte den FSB nun auch mal über 140 bewegen !! aber wie gesagt 11, 5 x 166 is ende, warum der aber schon bei dem Mp von 12 , und in diesem fall dann ab FSB 140 doof macht, bleibt mir wohl ein rätsel, oder ich bin zu deppert um euere gut gemeinten ratschläge auszuwerten !! werde mich wohl begnügen müssen mit 1910MHZ, bzw. warte die nächsten monaten ab, bez. eines neuen bios !!!

*EIN KOENIGREICH FÜR EIN FUCKING N-FORCE-BOARD*
so long and thx !!!
 
hast du mal 167 Mhz probiert einige Board wählen erst dann den 5:2:1 Ratio so das AGP und PCi mit 66 bzw 33 laufen sonst hast du 82 bzw 41 was mit sicherheit zu viel sein dürfte.
 
@ReDeViL
Welches Board hast Du denn?
Wahrscheinlich sind in Deinem Sockel die nötigen Pin's zum Unlocken nicht ab Werk gebrückt!
Das kannste aber auch nachträglich mit ein paar Kabellitzen machen...finde nur grad keine Anleitung. :(
 
Also ich hab das 8k3a+ von Epox und mein Freund hat das selbe und bei dem geht aber n multi von 12 bzw 12.5 und das komische, bei mir ging es auch mal, dann hab ich am nächsten morgen den rechner wieder an gemacht und seit dem geht es ned mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh