1700er CPUs bauen ab, nachdem sie extrem geoced worden sind ! - Was ist da los ?

Z

Zidane

Guest
Hi..

Jemand den ich kenne, hat seine XP-1700+ mit dem Super Stepping lange bei 2505 Mhz laufen lassen, und dann ging auf einmal nur noch 2.4 Ghz, V-Coe konnte nicht mehr angehoben werden ohne das es Probleme gab. Prime läuft auch nicht stabil.

Frage -> Woher kann sowas kommen ?

Auch wenn V-Core nicht zu hoch ist, und Temps im grünen Bereich liegen.

Betroffen -> Vermutlich jede CPU dieser Serie, die extrem geoced wird, also 2.4 -2.5 Ghz oder mehr....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich ahne böses .... :mad:
noch son "sudden death" syndrom, wie beim p4 ? ooops:
na ja, ich hab ja n 2500+ auf schreibtisch liegen ...
wenn bloß das blöde MB kommen würde ... :grrr:
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Jemand den ich kenne, hat seine XP-1700+ mit dem Super Stepping lange bei 2505 Mhz laufen lassen, und dann ging auf einmal nur noch 2.4 Ghz, V-Coe konnte nicht mehr angehoben werden ohne das es Probleme gab. Prime läuft auch nicht stabil.

Frage -> Woher kann sowas kommen ?

Auch wenn V-Core nicht zu hoch ist, und Temps im grünen Bereich liegen.

Betroffen -> Vermutlich jede CPU dieser Serie, die extrem geoced wird, also 2.4 -2.5 Ghz oder mehr....

wie lang ist lange ?
 
Hi..

Ne, mal im Ernst.........

Sowas ist doch nicht normal ?! :wall:

Und dann die Frage wie kommt sowas zu stande. Aber ich würde mich an eurer Stelle auch nicht zu früh freuen, wenn eure CPUs dann auch schnell schlapp machen.

Vielleicht sind einfach > 1Ghz zu viel, im OC.

Mein jetziger XP-1600+ Palo @ 1647 Mhz bei 2V ! zu 100% Prime Stabil.....mal sehen bei nur +0,2V ! stelle mal + 0,4 V !!!!!
2.2V soll der wohl auch noch mitmachen....:coolblue:


Son T-Bred verbrennt sicherlich bei der Spannung innerlich :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Glück packt meiner net mehr als 700MGHZ..nöö..ich denke das war halt pech!
 
Meinen XP1600 konnte ich bis 1880MHz übertakten! Brauchte dafür aber 2.05V!
Mein XP2200"A" taktete zuletzt mit 2132MHz und 1.98V! Den Takt schaffte der aber nur, weil der zuvor schon wochenlang 24/7 mit dem "d.net client" (100% CPU-Auslastung) und 1.98V lief; also schneller alterte! Ist wohl ähnlich einem "burn in", und denke, daß mein geOCter 1700er nach ein paar Wochen 24/7 auch noch etwas höher geht! Hab deshalb im Bios 1.9V eingestellt, obwohl der soviel Vcore für 2538MHz gar nicht braucht, und denke nicht, das der mit 1.87V(laut MBM5) innerlich verbrennt! :o
 
mein JIUCB lief wochenlang auf 2,2 volt, er funtz abba imma noch :d
 
Genau das ist der Grund, warum ich niicht höher als meine jetzigen 1,71VCore gehe...
 
klugscheiß on

"...man soll die Kuh die man melkt nicht schlachten!" schonmal gehört? :coolblue: :d

klugscheiß off

Im Planet 3Dnow-Forum gibt´s einen interessanten Beitrag zu diesem Thema! Und bei Hardtecs4u.com gibt´s auch was dazu zu lesen. Weiß ned was oder wieviel da dran ist, aber viel mehr als die jetzigen 2332 MHz und 1.65v werde ich meinem 1700er sicher ned antun!

AX
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wegen dieser "Elektromigration" soll man einen Tbred nicht mit 2V und mehr betreiben, auch nicht für kurze Zeit zum Test, sagt AMD!
Hm..., nach dem Bericht von Hardtecs4u könnten meine 1.87V auch schon zuviel sein! ooops:

Edit/
Ps.: jetzt sind's nur noch 1.82V max. ;) , bei gleicher Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, wenn die Dinger richtig geclockt werden, dann muss es halt mal mehr VCore sein. Und wen kümmert's wenn das Ding wirklich abraucht. Solange nur der Prozessor den Geist aufgibt und man für 60,_EUR nen neuen kriegt, hält sich der Verlust ja noch in Grenzen und man hatte wenigstens für gewisse Zeit super Leistung zum super Preis!

Das müssen die Tbreds schon abkönnen, mal so richtig gebrutzelt zu werden!:asthanos: Kommt halt auch auf die Kühlung an.;)
 
meiner läuft seit knapp zwei wochen mit prime im hintergrund durch no prob!!! man darf nicht über 1,85v gehen sonst elektronenimigration .....
 
Original geschrieben von Zoodiac
Was ist Prime ???

Ein Programm das PrimeZahlen "Sucht" und den Proz zu 100% auf dauerlast belastet, einfach mal auf google sucehn unter prime95 und download...
 
Ach mit 1,90V lief mein 0303mpmw nen paar Wochen sauber durch.

OC Ergebnisse blieben gleich ... 0 Prob ... lief 24/7 mit UD :d

Dem DLT hab ich auch schon kurz ma 2V gegönnt aber nur um KURZ 2600Mhz zu erreichen. :)

Ich geh ma im FSB höher .. :)
 
Also mein T-Bred B läuft seit ca. 2 Monaten. Oder länger schon mit 1.936V real. Noch keine Anzeichen das da irgendetwas kaputt ist etc.

Ist aber halt kein DLT3C, sonder nen DUT3C, dazu noch nen ganz schlechter :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh