[Kaufberatung] 1700X - 1080Ti intern im Define R5

agor

Enthusiast
Hallo zusammen,

spiele derzeit wieder mal mit dem Gedanken, mir eine WaKü zu besorgen für "möglich leise bei max Performance".
Da ich durch die Conrad Aktion eine EVGA 1080 Ti im Anflug habe und ich davon ausgehe, dass der FE Kühler laut wie sonstwas wird, will ich diesen sowieso austauschen. Bevor ich da zuviel Geld für irgendeine AIO bezahle, bei der ich dann noch die Lüfter austauschen muss und dann wahrscheinlich immer noch Pumpengeräusche habe, will ich lieber direkt Nägeln mit Köpfe machen und mir eine langfristige Kühllösung besorgen.

Was soll gekühlt werden?
CPU: AMD R7 1700X - zur Zeit übertaktet auf 3.8 GHz bei 1.3V, wird mit Noctua NH-D15 unter max. Belastung etwa 60°C derzeit. Maximum ist hier noch nicht ausgelotet
GPU: EVGA 1080 Ti - zur Zeit in Lieferung, viel Übertaktungsspielraum ist laut Sammelthread ja nicht so sehr vorhanden, aber Stabilen Boost um die 2 GHz rum wären Klasse

Welches Gehäuse?
Habe zur Zeit das Fractal Define R5 - will ich auch vorerst nicht ersetzen. Es sind noch 2*3.5" Platten vorhanden, die darin irgendwie untergebracht werden müssen. Ein Festplattenkäfig muss daher irgendwo bleiben.

Seid ihr bereit Metallarbeiten (Dremel, Stichsäge, Bohren) zu machen?
Bohren ist bereits eingeplant, um mein geplantes Setup umsetzen zu können. Dremel/Stichsäge eher nicht, weil nicht vorhanden

Geplantes Setup:
http://i.imgur.com/LEDecPL.png
Ich würde einzig den unteren HDD Cage drin lassen und ihn etwa ~3cm nach links schieben und dort Festbohren. Die Pumpe/Res würde ich auf dem Shoggy obendrauf setzen

AT Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany
WC Warenkorb: http://i.imgur.com/8VEjRv9.png
Zusätzllich: http://i.imgur.com/PeiXDJA.png
Sorry für die evtl großen Bilder, hab nen 4K Bildschirm @ 120% Skalierung

Das Budget der oberen Komponenten liegt schon beim maximum - mehr als ~750 will ich nicht wirklich ausgeben. Falls hier irgendwo sinnvoll gespart werden kann, würde ich mich natürlich auch freuen.

Über Erfahrungen im Define R5 würde ich mich besonders freuen, hab hier in den Threads beim schnellen Überblick & bei Google nicht allzu viele Beispiele gefunden leider.
Die größen auf dem Setup Bild habe ich von hier übernommen - hoffe das trifft auf die AC Radi's zu. Laut Fractal sind oben 55mm kein Problem, was das gedachte Setup ja hat. RAM ist Corsair Vengeance LPX, also auch kein hoher.
Winkel werde ich denke ich auf jeden Fall beim CPU Eingang benötigen, sowie beim Front Radi zum AGB. Was da nun 45° und was 90° sein muss, müsste man dann denk ich schauen - habe zur Zeit lieber ein paar zuviel in der Geizhals Liste

Offene Fragen, die ich habe:
1) wie/wo montiere ich hier sinnvoll einen Ablasshahn? für T-Stück mit Kugelhahn bräuchte ich nochmal zusätzlich 4 Fittings, was ich reichlich sinnlos finden würde, gibt es hier eine bessere Lösung?
2) wird das mit der Pumpe/Reservoir so hinhauen? Kann man die auf dem Shoggy Sandwich da stehen ohne weiteres anschrauben auf den Käfig?
3) habe den 12V->7V Adapter für die Pumpe drin - geht das? Oder ist die bei 12V schon leise genug?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

/edit:
tatsächlich noch ein Bild vergessen - hier ist ein "live" Bild von der größten Problemzone, zur Zeit mit einer 970 von MSI. Laut Herstellerseiten sind die Vergleichbar lang, 26.6cm vs 27.7cm. http://i.imgur.com/6ABK0pE.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach den test und eigenen erfahrungen schaffen ~90% der 1080Ti's die 2000Mhz aber nur ~1% die 2100Mhz

zum rest kann ich nich viel sagen

nur das du pro 100watt ein 120er radi planen solltest wen es nich alzu laut sein soll
(is ne empfehlung die mir gegeben wurde)

Nichts zu dem Case gefunden?
In den Foren, in denen ich unterwegs bin(PCGH, CB und hier) ist gefühlt jede 2. Anfrage ne WaKü im R5/S.

Durch die geschlossene Front und Deckel ist das aber mMn nicht so gut für ne interne WaKü geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh