18°c bei Luftkühlung realistisch?

sunshine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2002
Beiträge
2.056
Ort
Schland
Hallo,

bin gerade am Zweifeln ob Asus Probe mich nicht belügt:
18°c zeigt mir Asus Probe 2, bei einer Luftkühlung!
Das ist ein AMD XP 1800+ unter einem Zalman CNPS 7000a-cu.

Die Raumtemperatur beträgt gerade mal 20°c und dann möchte die CPU dieselbe haben? Unvorstellbar, wie ich finde. Das imposante ist, dass die restliche Gehäusekühlung ein Witz ist, denn er steckt in einem Mini Tower mit einem 80er Lüfter hinten. Wenn ich auf den Kühlkörper fasse, ist er aber auch kein Stück warm.

Kurios, oder?
Was denkt ihr? Temperaturdiode defekt?

Werde das gleich mal im Bios überprüfen!

Das Bild dazu gibts hier

Grüße
sunshine
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, asus-probe war noch nie als sehr akurat bekannt ;)

18C° mit luftkühlung bei 20C° umgebungstemeperatur sind unmöglich.
 
Das es unmöglich ist, ist mir schon klar. Lediglich die Fehlerquelle möchte ich herausfinden :)
 
ich tippe sie liegt so in etwa zwischen 50-55 grad bei dir, denn die mb temp ist ja schon 33 was ich ziemlich hoch finde, bei mir sind es meist 3-4 grad über raumtemp, und wenn du schon ca. 33 grad auffn kleinen chip hast, wird die cpu auch wohl bei 50 grad minimum liegen.
 
Original geschrieben von Frankenheimer
ich tippe sie liegt so in etwa zwischen 50-55 grad bei dir, denn die mb temp ist ja schon 33 was ich ziemlich hoch finde, bei mir sind es meist 3-4 grad über raumtemp, und wenn du schon ca. 33 grad auffn kleinen chip hast, wird die cpu auch wohl bei 50 grad minimum liegen.

50-55°c halte ich allerdings auch für unrealistisch, denn der Kühlkörper gehört zu den besten, ist nichtmal erwärmt und die MB Wärme ist deshalb so groß, weil ich nur einen Gehäuselüfter eingebaut habe, welcher direkt von der CPU absaugt. Ohje ein Schachtelsätzchen :)
 
Das Bios bescheinigt mir 24-25°c CPU Temperatur. Merkwürdig :)

Grüße
sunshine
 
Alles unter 50 ist schwachsinn. Nen 1800+ hat abwärme ohne ende. Mit ner Luftkühlung, selbst mit der besten kommste net unter 50. das ist realistisch schon mit ner wasserkühlung kaum möglich.

Die Temperatur wird von ner Diode gemessen. Die sind sehr ungenau. Da liegt der temperaturunterschied schon je nachdem welche biosversion benutzt schon bei über 15 grad.

Also rechnet euch das mal mit physikalischen formeln aus und hört net auf schwachsinnsangaben von ner diode.

BYE Hecke
 
LOL
ein XP 1800+ nich unter 50°C?
Dann isses abern billiger Palo. MIt nem Tbred schaffste da mit dem Zalman unter 40°C.
Ich glaube dass die Temp auch in dem Bereich anzusiedeln ist!
Und selbst bei nem Palo wär das eine sau ungenaue Temp auslesung!
Einfach maln neues Bios drauf.
Achja des mit der Diode is kein Schwachsinn. Wenn ein Mobo die interne Diode korrekt ausmisst (+-1°C) kommt das sehr gut an die Kerntemp dran. Immerhin wurde die Diode dazu gemacht dass man die Temps korrekt auslesen kann. Sonst wärs absolut fürn Arsch.
Wäre aber auch möglich dass dein Board die Temps vertauscht also MB 18°C und CPU 33°C
 
@sunshine wo soll denn der beste kühler die kühle luft herholen, wenn der ganze rest im gehäuse ne sauna ist? wenn du wie du schon sagst, die gehäuselüftung eher schlecht ist, kann der cpu lüfter auch nur die heisse luft auf deinen 1800er pusten und das dann andere temps rauskommen wie als wenn du 24-25grad im gehäuse hast halte ich zumindest für logisch.
 
Lustigerweise ist vor der CPU die kälteste Luft im ganzen Tower, ich weiss auch nicht wieso. Die Umgebung von Grafikkarte und der HDD sind bedeutend wärmer. SpeedFan sagt allerdings das die CPU 33-35°c hat, was meiner Meinung nach in Ordnung und durchaus vertretbar ist :)
 
temperatur

jo,
unter 18 Grad?Naja ist eher unwahrscheinlich, weil die Umgebungstemperatur ja sicherlich über 20Grad ist, oder?
Also das beste, was ich mit nem 1800+ hinbekommen habe ist mit selbstgebauter Wasserkühlung an die 28 Grad!!! Tipp, wenn es noch eine Alte Diode im Board ist, dann knikke sie mal zum CPU hin, wenn nicht, mach mal ein Bios Upgrade!!!

MFG Morpheus-01:coolblue:
 
Biosupdate ist das neuste drauf :), versteht sich. Habe MBM5 drauf getan und da zeigt er mir die Sockeltemperatur mit 33-37°c, was ich für sehr realistisch halte. Gehäusekühlung sind nun 7 Lüfter :)
 
ich hab' meinen Palo 2000+ mit der Heatpipe von Coolermaster (mit 80er Adapter) konstant auf unter 40° gekühlt, meist sogar unter 35°

die Temps stimmen auf, da ich sie auf verschiedenen MoBos getestet habe
 
ich habe einen palomino 1700 mit grossem und starkem 80mm kühler drauf, läuft mit mindestens immer 45grad und offenem gehäuse und vielen lüftern, beim kumpel wars nix anderes, ne temp von 35grad halte ich ohne sonderlich grosse kühlmaßnahmen für so gut wie unmöglich, sorry aber is so, entweder der fühler liesst nich direkt aus oder da stimmt was nich mit der messung, also interne temp von 35 beim palo halt ich für sehr unwahrscheinlich...

@kickaha mit nem guten kühler sicherlich möglich, aber die konfig die sunshine hatte machen solche temps nicht möglich, mit neune lüftern evt. vielleicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh