18+1 DVI Kabel nutzbar?

Eisenfaust

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
207
Hallo,

im PC Bereich gestaltet sich die Situation meines Wissens so, dass grundsätzlich jede DVI-Buchse mechanisch als 24+5 ausgeführt ist und dann bei Grafikkarten 18+5 (DVI-I) Pins beschaltet werden, bei Monitoren entweder ebenso 18+5 (DVI-I) oder 18+1 (DVI-D).

Bisher ging ich davon aus, dass ein 18+5 DVI-Kabel (also an beiden Enden 18+5 Pins) ein sog. "Allesfresser" sei, also mit 18+5 Pins funzt die Verbindung immer, egal ob man 2 DVI-I buchsen, 1x DVI-I und 1x DVI-D verbindet, oder auch wenn man 2x DVI-D verbinden würde, was - wie oben angenommen - im PC-Bereich gar nicht vorkommt.

Jetzt habe ich den aktuellen Reicheltkatalog vor mir liegen, und da wird neben dem besagtem 18+5 DVI-Kabel auch 18+1 sowie 24+1 DVI-Kabel angeboten, welche auf S.597 allesamt unter der Rubrik Monitorkabel gruppiert sind.

Meine Frage:
1. Kann man auch DVI-D Kabel dazu verwenden, um "DVI-I Out" der GraKa und "DVI-D IN" des Monitors zu verbinden :confused:

2. Kann man sogar DVI-D Kabel dazu verwenden, um den "DVI-I Out" der GraKa mit dem "DVI-I IN" des Monitors zu verbinden? Oder gibt es da ein Problem mit der Masse :confused:

Hat da jemand Anwendungserfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Eisenfaust
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mich nicht irre, bedeutet DVI-I nix anderes als dass über den Anschluss auch ein analoges Signal auf 4 Pins (verteilt um den breiten Masse(?)-Pin) mitgesendet wird (DVI integrated), während DVI-D auf dieses "Feature" (wozu das gut ist, ausser wenn man DVI-VGA-Adapter nutzt weiss ich aber auch nicht) verzichtet.

1. Dürfte eigentlich kein Problem machen. Das digitale Signal geht dann einfach verloren weil der entsprechende Pin am Stecker des Kabels einfach im Nix endet und ja nur das digitale Signal von Belang ist.

2. Ebenso... auch dort geht dann nur das analoge Signal verloren. Aber soweit ich weis können die meisten TFTs damit eh nix anfangen; dafür haben ja (fast) alle TFTs neben DVI trotzdem noch einen VGA-Anschluss.

Wenn ich jetzt richtig kombiniert habe, heißt das alles, dass du
zum normalen Betrieb eines TFTs, egal welche DVI-Anschlüsse an der Graka und am TFT sind, immer nur ein 18+1 Kabel (oder höher) brauchst

bei Anschluss am DVI-Eingang des TFTs und des VGA-Ausgangs mit Adapter an der Graka, ein 18+5 (oder 24+5) Kabel brauchst - ebenso bei VGA-Eingang/DVI-Ausgang

bei letzterem verstehe ich den Sinn aber nicht, da kann man besser ein billigeres, meist beiliegendes, VGA-Kabel nutzen und direkt an VGA-Eingang und Ausgang anschließen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh