18.688 Tesla GPUs errechnen aus 253 Erdbeben das Innere der Erde

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
nvidia.jpg
Immer mal wieder sprechen wir in unseren News über die neusten Entwicklungen bei den GPU-Beschleunigern oder aber über das Entstehen neuer Supercomputer, die mit eben dieser Hardware ausgestattet werden.Ein Team der Princeton University um Jeroen Tromp hat nun ein detailliertes 3D-Bild der Erde erstellt. Dazu wurden seismische Daten von mehr als 253 größeren und kleineren Erdbeben ausgewertet. Aus diesen Daten lassen sich Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Erdinneren schließen. Nicht im globalen, sondern im räumlich begrenzten Maßstab werden solche seismische Daten erhoben, um die Lagerstätten von Bodenschätzen zu finden und zu untersuchen. Je nach Laufzeit der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich dass der Yellowstone da so winzig ist.
Soll er nicht angeblich die weltweit größte Magmakammer direkt unter der Oberfläche haben?
 
Wundert mich dass der Yellowstone da so winzig ist.
Soll er nicht angeblich die weltweit größte Magmakammer direkt unter der Oberfläche haben?

Schau mal auf die Maßeinheiten im Video ;) Da ist bei ~480km schluss... Und geht bis 2900km runter. Die halbtransparente Schicht da im Video ab ~0:30 soll 620km darstellen. Alles oberhalb 480km ist abgeschnitten.
Das, was Yellowstone nun hat, ist dort also gar nicht mit drauf... Laut Wiki: "Die Magmakammer ist rund 60 km lang, 35 km breit, 8-10 km mächtig" Selbst wenn du das Dingens da hochkant reinstellen würdest -> es scheint mir nicht mit drauf zu sein...

Oder versteh ich das nur falsch?
 
Wenn die gelbe Masse Lava darstellen soll, ist ja nun bekannt wo es demnächst "brenzlig" wird.
Was ist dazwischen?
Die Karte wird ja Flach dargestellt (2D), man müsste daraus eine Kugel Formen um die echte "Darstellung" zu haben.
Aber interessant, was so alte Optis noch alles heraus holen können! :eek:

Yellowstone Waterfalls:

2015-06-23-USA-Northwest-03336-Bearbeitet.jpg
 
Schau mal auf die Maßeinheiten im Video ;) Da ist bei ~480km schluss... Und geht bis 2900km runter. Die halbtransparente Schicht da im Video ab ~0:30 soll 620km darstellen. Alles oberhalb 480km ist abgeschnitten.
Das, was Yellowstone nun hat, ist dort also gar nicht mit drauf... Laut Wiki: "Die Magmakammer ist rund 60 km lang, 35 km breit, 8-10 km mächtig" Selbst wenn du das Dingens da hochkant reinstellen würdest -> es scheint mir nicht mit drauf zu sein...

Oder versteh ich das nur falsch?
Ahh das hab ich übersehen. Ja das macht Sinn und ist wohl auch der Grund wieso einige der Gebilde ebenfalls flach abgeschnitten sind.
Eigentlich schade dass diese Technik offenbar den spannendsten part, also was tatsächlich direkt gefährlich werden könnte, nicht darstellen kann. War offensichtlich wohl auch nicht das Ziel dieser Berechnungen.
 
Wundert mich dass der Yellowstone da so winzig ist.
Soll er nicht angeblich die weltweit größte Magmakammer direkt unter der Oberfläche haben?

Ne das is bloß ein Geysir. Das wars auch schon, die Heliozentriker benutzen das halt immer als Doomsday Beispiel ihres Zufallsmodells.

Wer an Erdbeben und Vulkane glauben will kann das tun, ich tue es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehm... wir sind alle Heliozentriker oder an welches Anschauungsmodell glaubst du denn? nicht einfach Fremdwörter einwerfen...
 
Rund um die Erde gibt es immer mehr Menschen, die daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist – mal darüber nachdenken ;)
 
ja darum frage ich :d
 
an Erdbeben und Vulkane glauben, die Welt is ne Scheibe ... wird das hier jetz der Esotherik-thread des Forums???
 
dass die Erde eine Scheibe ist – mal darüber nachdenken ;)
Eine Scheibe impliziert das diese im Weltraum rum schwebt - da die Flache Erde aber nicht Heliozentrisch ist, ist auch der Begriff Scheibe Falsch.

an Erdbeben und Vulkane glauben, die Welt is ne Scheibe ... wird das hier jetz der Esotherik-thread des Forums???
An der Flachen Erde Realität ist überhaupt nichts Esoterisch. Das Globusmodell hingegen ist eine unbewiesene Hypothese. Die überall fälschlich als Wissenschaftlich und Faktuell dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auweija...

und Heliozentrisch hat mit der Form der Erde mal so gar nichts zu tun


wie vermutet, coole Fachbegriffe aufgeschnappt und rumplappern :d
 
Erde eine scheibe? dachte die Wissenschaft hat sich weiterentwickelt, sodass die Erde auch von "außerhalb" Gefilmt werden kann um zu sehen das das ding Rund wie ne Kugel ist?
So wie der Mond, oder der Mars (wovon Google Maps erstaunlich hochauflösende Fotos hat oO )

Jedenfalls wenn man den LiveStream der ISS anschaut, sieht das ding schon rund aus:
HDEV
 
An der Flachen Erde Realität ist überhaupt nichts Esoterisch. Das Globusmodell hingegen ist eine unbewiesene Hypothese. Die überall fälschlich als Wissenschaftlich und Faktuell dargestellt wird.

Das Globusmodell ist auch nur eine etwas vereinfachte Darstellung der Erde.
 
lasst die Pillen aus dem Kopf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh