18+6Pin auf 24Pin Netzteilkabel

Wien rocks

Neuling
Hallo zusammen,

habe ein XFX XTS 460W Passive Fully Modular-Netzteil, welches ich gebraucht gekauft habe, und wo leider das 24-Pin-Kabel fehlt.
Ich vermute, dass beim Originalkabel der 18-Pin- und der darunterliegende 10-Pin-Ausgang auf den 24-Pin-Stecker fürs Mainboard zusammengeführt werden. Habe jetzt unter https://www.fruugo.at/atx-24pin-zu-...p-77797928-159249411?language=de&ac=KelkooCSS und unter https://de.aliexpress.com/i/32926959569.html Kabel gefunden, die von den Steckern her passen würden.
Das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?
XFX_XTS_460-8.jpg

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verwende die Dinge eben gerne so lange wie möglich. Warum wegwerfen, wenn es noch funktioniert?
Mein Handy (Fairphone 2) ist 7 Jahre alt, und tut alles was ich brauche.
Meine (erste) 5.1 Anlage habe ich vor wenigen Monaten um € 200.- gekauft. Hat kleine Mängel, die mich aber nicht stören. Genau so wie der € 120.- teure, passiv gekühlte ca. 8 Jahre alte i5-Wohnzimmer-PC für Netflix, Spotify & Co. locker ausreicht ...

Es kommt darauf an, das Kabel braucht nicht nur die richtigen Stecker sondern auch die passende Belegung für das pinout des Netzteils. Wenn da was nicht passt, kannst du dir ganz schnell dein System zerschießen. Solltest du da online noch was dazu finden, dann könnte man das Kabel entsprechend umbelegen, aber ich bezweifle das mal. Bei einem 10 Jahre alten NT ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis dir mal der erste Kondensator um die Ohren fliegt. Ich würde das Risiko nicht eingehen und in den sauren Apfel beißen für ein neues. Gibt auch gut und günstig, schau doch mal in den Kaufempfehlungsthread.

Aber damals gab es immerhin schon die 24-Pin-Stecker auf den Mainboards. War das nicht irgendwie auch standardisiert, wie man von 18+10Pins am Netzteil zu den 24 Pins am Mainboard kommt?

Die Belegung am Mainboard ist zwar standardisiert, auf der Netzteilseite sind die Anschlüsse aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich belegt (bzw. eher von OEM zu OEM). Ein falscher Stecker passt im besten Fall gar nicht und im schlimmsten Fall zerstört er dir nicht nur dein Netzteil, sondern nimmt auch Teile des PCs mit ins Grab. Ein 8 bis 9 Jahre altes Netzteil mit altem ATX Standard gebraucht zu kaufen ist unabhängig davon nie eine gute Idee.

Ich würde an deiner Stelle hier keine Experimente machen.
Nachdem ich dir also dringend davon abgeraten habe, ist die folgende Info völlig ohne Gewähr und auf eigenes Risiko:

Dein XFX XTS 460 ist mit ziemlicher Sicherheit einfach ein umgelabeltes Seasonic Platinum Fanless 460. Mit der Info dürfte es deutlich leichter sein, ein passendes Kabel zu finden.

Vielen Dank für alle Hinweise und Ratschläge! Ihr habt mich schon ein schönes Stück weiter gebracht. Habe auf anderem Weg die Support-Adresse von XFX eruiert und warte mal ab, ob ich da eine Antwort auf meine Fragen erhalte. Werde euch hier auf dem Laufenden halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh