18:9-Format könnte ein neuer Trend im mobilen Markt werden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
samsung-galaxy-s8.jpg
Im Bereich der Smartphones scheint ein neues Bildschirmformat nichtnur die Hersteller, sondern auch die Kunden zu begeistern: Gerätemit dem Format 18:9 für die Displays sollen 2017 verstärkt Fahrtaufnehmen. Beispielsweise nutzen aktuell sowohl das Samsung Galaxy S8 und S8+ als auch das LG G6 bereits dieses Bildformat. AndereHersteller wollen bald mit ähnlichen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so, 18:9 ist eben notwendig.

Wobei Softwaretechnisch natürlich eine geringere Vertikale aufgrund der Taskleisten usw zu beachten ist.
 
Ich finde eine größere Höhe ganz gut. Manchmal ist bei herkömmlichen Handys kaum noch was zu sehen, wenn man einen Text eingibt.
Tastatur und Textfeld nehmen fast den gesamten Platz ein. Wenn man dann noch Teile von Text der Website lesen will, hat man Probleme.
 
Für die ganzen softkey smartphones ist das schon wichtig, mal sehen wie apple das lösen wird. Abgesehen davon das man nun etwas mehr Platz für symbole hat bringt es nicht viel.
 
Finde das Format auch super praktisch. Hoffentlich kommt da bis Winter was von Huawei/Honor, eine andere Marke kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Ich finde eine größere Höhe ganz gut. Manchmal ist bei herkömmlichen Handys kaum noch was zu sehen, wenn man einen Text eingibt.
Tastatur und Textfeld nehmen fast den gesamten Platz ein. Wenn man dann noch Teile von Text der Website lesen will, hat man Probleme.
Daran ändert aber 18:9 nichts. Das ist eine Frage der Bildschirmdiagonale.
Es bringt auch nichts ein 3" Gerät mit 21:9 auszustatten, ein 5" Gerät mit 16:10 wird trotzdem mehr Höhe bieten.
Einfach ein unsinniger Trend. Wem die Tastatur im Weg ist, sollte sich lieber eine Hardwaretastatur wünschen. Bietet zig mal mehr Platz als solche dämliche Seitenverhältnisse. ;)
 
Wem die Tastatur im Weg ist, sollte sich lieber eine Hardwaretastatur wünschen. Bietet zig mal mehr Platz als solche dämliche Seitenverhältnisse. ;)

Lässt sich aber nicht ausblenden wenn man Videos kuckt oder Spiele spielt.


Welche Argumente sprechen denn für 18:9 vs. 16:9?
Softkeys / Leiste oben? Werden ausgeblendet und man hat die vollen 16:9 wenn man sie braucht
So gut wie alles ist auf 16:9 ausgelegt, da jetzt mit 2:1 dazwischen zu grätschen macht keinen großen Sinn.
Viele Leute beschweren sich bei großen Displays, dass sie bei Einhandbedienung nicht in die oberen Ecken kommen - das wird durch 2:1 noch verschärft.

mMn wird das nur gemacht, damit man dem Verkäufer eine Art Entwicklung vorgaukeln kann, weil man sonst nicht viel Neues vorzuweisen hat
 
Jein, Samsung gibt selbst einen Grund an in ihrer Werbung - mehr Bildschirmfläche ohne zu breit für die Hosentasche zu werden.
Klingt relativ plausibel.
 
Lässt sich aber nicht ausblenden wenn man Videos kuckt oder Spiele spielt.


Welche Argumente sprechen denn für 18:9 vs. 16:9?
Softkeys / Leiste oben? Werden ausgeblendet und man hat die vollen 16:9 wenn man sie braucht
So gut wie alles ist auf 16:9 ausgelegt, da jetzt mit 2:1 dazwischen zu grätschen macht keinen großen Sinn.
Viele Leute beschweren sich bei großen Displays, dass sie bei Einhandbedienung nicht in die oberen Ecken kommen - das wird durch 2:1 noch verschärft.

mMn wird das nur gemacht, damit man dem Verkäufer eine Art Entwicklung vorgaukeln kann, weil man sonst nicht viel Neues vorzuweisen hat

Aber ich will in Videos keine Schwarzen Balken links und rechts am Telefon sehen. Unnützer Platz. Und bei Cinema Auflösungen hat man oben und unten Balken.
 
Die Leute, die sich am Handy ständig Videos ansehen müssen, tun mir leid.
Ich finde eine größere Höhe ganz gut. Manchmal ist bei herkömmlichen Handys kaum noch was zu sehen, wenn man einen Text eingibt.
Tastatur und Textfeld nehmen fast den gesamten Platz ein. Wenn man dann noch Teile von Text der Website lesen will, hat man Probleme.
Für das Hochformat trifft das eigentlich nicht mehr zu. Nur wenn man mit beiden Daumen im Querformat tippt, hat man "oben" fast keinen Platz. Das noch breitere Format dürfte das aber eher schlimmer als besser machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh