18 Grad CPU

Sindbad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2005
Beiträge
23
Hallo kann es sein das ein AMD Athlon 3000+(754) der mit 2.2 Ghz läuft
und nur durch ein billigen Alu Kühler mit Propellor auf nur 18 grad im idel
Betrieb kommt? Alle komponeten werden mit Luft gekühlt. Kann so ein wert zustande kommen oder ist das ein auslesefehler des Mainbords den im Bios werden auch nur 18 Grad angezeigt und derjenige behart darauf das seine CPU nur 18 Grad obwohl er es besser wissen müste. Achso derjenige ist auch hier im forum aktiv mal sehen was es dazu schreibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard? Hau mal Prime95 drauf und laste die CPU aus und schau wie warm sie wird.

PS: Das wird ein Auslesefehler seien. ;)
 
Auslesefehler oder er hat es verdammt kühl in der Bude. :fresse:
 
da wars fenster auf :fresse:

das warn nur ~10°C raumtemp bei mir.
aba die CPUtemp is trotzdem schrott ;)
 
meine temps sind auch immer falsch..hab auch angeblich unter vollast n 3700+ mit big typhoon bei 24-.-
 
Meine Temps sind auch öfters falsch.
Bei everest habe ich manchmal so um die 19 C, wenn ich dann Everest zumachen und wieder auf steht dann da um die 39 C.
 
Ja, Everest ist sowieso so ein "Meßwunder". Ich habe festgestellt, dass ich bei meinem San Diego 3700 bei 1000 MHz (C&Q) und 200 MHz RAM-Takt einen Speicherbandbreite (lesen) von über 8 GB/s habe. Bei Standardtakt (2200 MHz) habe ich dann nur noch knapp 6 GB/s. Schon verwunderlich...
 
Hilikus schrieb:
selbiges gilt natürlich auhc für Waküs, bzw. bei allen Kühlmethoden, bei denen das Kühlmedium durch Luft gekühlt wird

Und wohin gibt ne Kompressorkühlung die wärme ab und kommt trotzdem unter Raumtemp :rolleyes: :fresse:


So long

Insane
 
das kühlmedium wird aber nicht dadurch unter raumtemp gekühlt, dass es seine wärme an die luft abgibt, sondern verdampft; also durch einen aggregatszustandswechsel
 
Also mein 3400+ S754 hat idle auch nur 24Grad mit nem NoName LuKü.
Unter Last geht der dann aber auch bis über 40Grad.
 
den Tempsensoren auf Mainboards kann man sowieso nicht trauen...
laut einem Bericht eines Sensor-herstellers kann der Unterschied innerhalb der selben Serie bis zu 10° afaik betragen. was die hersteller und tools dann auslesen ist ne andere sache ;)
 
Und wieder was neues vom "Meßwunder" Everest. Man beachte die Speicherbandbreite, obwohl die CPU durch RMClock auf 1052 MHz (idle) getaktet ist (der Speicher lief da mit 206 MHz): über 10 GByte/s! Taktet die CPU voll (2,9 GHz), dann sind es "nur noch" knapp 6,5 GB/s.

 
Habe heute gemerkt, das bei mir nicht nur bei everest falsch ausgelesen wird sondern überall.
Habe bei everest, speedfan und bei core center ca.18 Grad.
Wenn ich aber ins Bios gehe steht dort ca.37 Grad und wenn ich danach in die Programme gehe ist dort die Temp richtig.
LoooL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh