1800uF 6,3V

Huaba

Semiprofi
Hallo,

Auf einem alten Dell Board :-)fresse:) sind 10 Kondensatoren aufgeplatzt - wohl der grund des defektes.

drauf steht jeweils: 1800uF 6,3V

allerdings kosten die 1€ das stück in sonem spezialshop, da kann ich mir gleich ein neues brett holen. gibts da ne kostengünstigere variante? kann ich da auch z.b. 1800uF und 8V nehmen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup, geht auch, das is nur die maximalspannung die die abkönnen.

mh, aber da gibts auch ned viel mehr. kapazität muss gleich sein, right? bissl mehr/weniger geht da nich? :fresse:

wo kriegt man 1800er günstig her?

Die Antwort kommt zwar etwas verspätet, aber falls die Frage für dich immer noch aktuell sein sollte:
Ja, du kannst die Elkos aus dem Angebot benutzen. Die Kapazität ist gleich. Die Nennspannung sollte nur nicht unter der, der kaputten liegen, da kannst du auch die 8V Elkos nehmen, allerdings sind Elkos bei höherer Nennspannung auch von der Bauform her größer, was zu Platzproblemen auf dem Board führen kann.

Kleiner Tipp zum löten:
Ein Lötkolben mit 80W oder mehr und der größten Spitze die du dafür finden kannst sollte es für Arbeiten an Boards schon sein. Erfahrungsgemäß ist der Lötzinn auf älteren Boards extrem zäh und das Board schafft es die Wärme verdammt schnell abzutransportieren. Wenns nicht klappt: Temperatur erhöhen. Bei spätestens 450°C hab ich noch jedes Bauteil ausgelötet bekommen.

MfG
WW89

naja, aktuell... ich bin am hin und herüberlegen! kurz: ich hab schiss, dass ich da steuern,porto oder sonst was draufzahlen muss bei den elkos. und das steht einfach nicht dafür... :(

Die Zollfreigrenze liegt bei 150€ und die Einfuhrumsatzsteuer liegt bei 22€. Da du mit dem Bestellwert ja weit drunter liegst, kommen keine Kosten auf dich zu.

Kannst du hier noch einmal nachlesen: Zoll - Geringwertige Sendungen

Wegen zusätzlichem Versand kannst du ja nach Fragen, aber steht ja da das Sie kostenlos verschicken. Kann halt sehr lange dauern bis es bei dir ist.

mfg

Ich würds tun, so alten kram reparieren lohnt sich immer irgendwie, vor allem, wenn du noch nen alten Prozessor für das Board hast.
Für die Lieferung von den paar Elkos aus dem Ausland bürftest du in der Tat nichts an Steuern zahlen. Im Zweifelsfall kannst ja einfach mal beim Zoll anrufen oder denen ne Mail schreiben.

MfG
WW89

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh