1800xt will nicht mehr aufm Asrock Dual SATAII

oC-Devil

Neuling
Moin,

Ein Kumpel kam heute zu mir mit nem echt kuriosem Problem.
Sein PC startet nicht mehr.

Nun hab ich bin und herprobiert und habe herausgefunden das seine Sapphire 1800xt nicht mit dem Asrock zusammen arbeiten will, die 1800xt bootet in meinem Gigabyte und meine HD4830 bootet in seinem Asrock.
So, nur wie bekommen wir das nun wieder hin das es läuft? Er hat seinen PC nun seit 3 Jahren und hatte kaum Probleme, es lief 1a, kann ja nicht angehen das sich Mainboard und Grafikkarte auf einmal zerstreiten. :confused:

Ich habe die 1800xt auch auf meinem Dual SATAII getestet und die gleiche Symptomatik bat sich.
Das AMI Bios beept mit insgesammt 11 mal was vor uns zwar so:

Beep beep - beep beep beep beep beep beep beep beep beep
Also nach dem Doppelbeepen am Anfang 9 mal.
Laut google heißt das "ROM checksum error" und die Ursache soll angeblich " Bad BIOS" sein, wiegesagt mit einer anderen PCIe oder AGP Karte kommt dieser Fehler nicht.

Was kann man tun? Wo liegt der Fehler? Need input! :)

Danke, oC-Devil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap. CMOS resetet, Bios Batterie entfernt, RAM Module gecheckt.
Oben der PC ist voll funktionsfähig, das einzige Problem eben is das das Mainboard mit der 1800xt eingesteckt rumbeept.

Schau mal lieber, ob die Batterie nicht gewechselt werden muss. Nach 3 Jahren kann es gut sein, dass der der Saft ausgegangen ist. Kannst ja mal mit dem Multimeter messen. Wenn se so schon weit weniger als 3V aufweist ist es Zeit zu wechseln. ;)

Kann aber natürlich auch was anderes sein. Nur nen Versuch wär's wert, falls das noch nicht geklärt wurde.

Wiegesagt die Systeme funktionieren "normalerweise" anstandslos.
Ich habe die Karte nun auf 4 Systemen getestet.

Sein Asrock Dual SATAII piept.
Mein Asrock Dual SATAII piept.
Ein anderes Asrock Dual VSTA(939) piept genauso mit der 1800xt
Auf dem Gigabyte p965-DS3 läuft die Karte anstandslos.
Zu erwähnen wäre da noch das die Karte wiegesagt 3 Jahre lang normal lief!

Probleme, es lief 1a, kann ja nicht angehen das sich Mainboard und Grafikkarte auf einmal zerstreiten
ja, wird ja wohl doch so sein.
Denn kaputt ist ja nichts.
Könnt höchstens noch mal das Netzteil von dem PC wo die X1800 bootet austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, die 1800xt wurde in 3 PCS getestet. einmal mit 500w LC-Power, 400w BE-Quiet und Enermax 353. Daran scheints also nicht zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaputt ist ja eh nichts, also kann man auch noch spasseshalber die Netzteile auf das andere Board stecken.
Oder auch die RAM der anderen Boards usw.usw, kann ja sein das da plötzlich das Board auch wieder startet mit der 1800xt.
Oder du lässt einfach die HD4830 da drinn.
Richtig Kaputt ist ehn keine deiner Hardware also kannst du ja nur rumprobieren mit aller Hardware welche du auftreiben kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh