180mm Lüfter für MoRa 3

Perador

Neuling
Hi Leute,

Ich besitze ein MoRa 3 mit 4x 180mm Lüfter von Phobya.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lfterpaket) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black 4-Fach Bundle (4x Lfterpaket) 79102

Muss sagen die Lüfter sind in sachen Verarbeitung einfach nur Müll. Von der Kühlleistung her bin ich jedoch zufrieden, nur stört mich das "Rattern" der Lüfter.

Kennt jemand 180mm Lüfter, welche sehr Leise sind und sich gut Regeln lassen? Im Bereich der 180mm Lüfter ist die Auswahl derzeit ja leider nicht sehr groß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleibt dir ja eigentlich nur Silverstone.

Von der Verarbeitung ist Silversone eigentlich ziemlich gut, hatte allerdings die 180er Lüfter noch nicht in der Hand.

Oh ja, ein NB im 180mm Format würde ich sofort kaufen. Denke dann warte ich noch. danke

Also ich habe momentan 4 Silverstone Air Penetrator auf menem Mora 3 verbaut. Für die Air Penetrator mussten diese hier weichen (habe ich in schwarz), welche vorher auf dem Mora verbaut waren. Beide lassen sich wunderbar regeln, kann sie mit meinem Aquaero 5 schön regeln, laufen ab 4 Volt. Die Air Penetrator haben mehr Durchsatz, sind aber dafür ein bischen lauter. Bei voller Drehzahl sind Sie definitiv etwas lauter, aber wer die auf voller Drehzahl fahren muss, der macht sowieso was falsch.

Also ich habe momentan 4 Silverstone Air Penetrator auf menem Mora 3 verbaut. Für die Air Penetrator mussten diese hier weichen (habe ich in schwarz), welche vorher auf dem Mora verbaut waren. Beide lassen sich wunderbar regeln, kann sie mit meinem Aquaero 5 schön regeln, laufen ab 4 Volt. Die Air Penetrator haben mehr Durchsatz, sind aber dafür ein bischen lauter. Bei voller Drehzahl sind Sie definitiv etwas lauter, aber wer die auf voller Drehzahl fahren muss, der macht sowieso was falsch.

jop habe ich genau so !

Bei den Silverstone ist und bleibt die 5 fache Leistungsaufnahme im Vergleich zu den Phobya für mich der Ausschlussgrund!
Die 4 Phobyas kann ich über einen Lüfterplatz des AE 4.0 betreiben. Die 4 Silverstones würden das Limit sprengen.

Ja gibt ja genug anschlussmöglichkeiten ;-)?

S. 1x 3 Pin auf 2/3 X3 pin ...

Bei den Silverstone ist und bleibt die 5 fache Leistungsaufnahme im Vergleich zu den Phobya für mich der Ausschlussgrund!
Die 4 Phobyas kann ich über einen Lüfterplatz des AE 4.0 betreiben. Die 4 Silverstones würden das Limit sprengen.

Mhmm ich hab seit mindestens einem Jahr 4 alte schwarze 180er silverstones an einem Kanal des AE4 hängen..

Wieviel bringen diese Entkopplung auf einem Mo-RA 3?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Shroud & Entkopplung 180mm (7mm stark) 4er Set Phobya Shroud & Entkopplung 180mm (7mm stark) 4er Set 38309

Ist dadurch wirklich die Kühlleistung verbessert? Denn bei 4x180mm Lüftern bei 700rpm ist eh kein wahrnehmbares Geräusch zu hören, welches sich auf den Radiator überträgt.

Reicht vielleicht auch sowas?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7836_Phobya-Radiatordichtband--200cm-.html

Zuletzt bearbeitet:
7mm stark? Dann dürfte es aber schon erhebliche Probleme geben, wenn man die Mo-Ra3 Gitterblende montieren will.

na, das würde ich gerne in einem test sehen, wieviel "effizienz" solch ein radiatordichtband reell bringt. meiner meinung nach ist das nur geldmacherei. wenn man die lüfter einigermaßen fest am radiator anzieht, dürfte ebenfalls kaum luft seitlich entweichen. aber ok...es wird mit "innovativ" beworben ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..

Habe ja auch nur gefragt und nicht behauptet ob es Effektiver ist :)

Habe derzeit 4x180mm Lüfter so auf mein MoRa3 geschraubt. Besitze auch noch keine Gitterblende, dachte nur vielleicht bestell ich noch Entkopplungen mit, wenn ich eine Gitterblende bestelle. Wenn es natürlich nutzlos ist, spare ich mir das Geld für Entkopplungen/Dichtungen.

Wieviel bringen diese Entkopplung auf einem Mo-RA 3?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Shroud & Entkopplung 180mm (7mm stark) 4er Set Phobya Shroud & Entkopplung 180mm (7mm stark) 4er Set 38309
Ist dadurch wirklich die Kühlleistung verbessert? Denn bei 4x180mm Lüftern bei 700rpm ist eh kein wahrnehmbares Geräusch zu hören, welches sich auf den Radiator überträgt.
Reicht vielleicht auch sowas?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Radiatordichtband (200cm) Phobya Radiatordichtband (200cm) 38175

Hi Perador,
prinzipiell bringt eigentlich jede Abdichtung mehr Druck und damit mehr Luftdurchsatz. Der Effekt dürfte aber klein sein. Die 7mm wirken ein bischen in Richtung Shroud, da die Lüfternarben recht groß sind.
Ich habe bei meinem Mora 3 fast 1,5 Jahre im Betrieb. Bei den Messungen habe ich die Lüfter getauscht und unter der Narbe war der "Staubbefall" geringer bis Null als unter den Lüfterblättern. D.h. es gibt Optimierungspotential. Nur ob man das beim Normalbetrieb merkt, bezweifele ich.
Die Silikondichtungen könnten etwas zur Schwingungsdämpfung beitragen, nur sollte dann auch der Schraubenkopf auf Kunststoff/Gummi aufliegen.
Die Gitterblenden kann man dann vergessen.
Ich habe die 8 Phobya nie gehört. Seitdem ich die Silverstones benutze, höre ich den MoRa 3 (bis ich die Kopfhörer aufziehe :) ).

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Denke dann werde ich das lassen. Finde nämlich für vier solche Gummiteile fast 25€ zu bezahlen ist total übertrieben. :) Zumahl die auch von Phobya sind. Habe mit dem Hersteller jetzt schon mehrfach schlechte Erfahrung gemacht.

Phobya Kabel, Lüfter, Flexlights und sonstiges kleinkrahm kann man in sachen Qualität einfach nur in die Tonne treten. Nur die Pumpen von Phobya finde ich ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 8 davon noch rumliegen und werde die bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die 180er haben mir immer gefehlt. Die habe ich erst seit kurzem (die sind noch nicht ausgepackt).
Ansonsten verwende ich immer Abdichtungen, sei es als komplette Auflage von Feser für die 420er, oder für einzelne Lüfter oder als PUR-Streifen.
Das liegt aber daran, das ich die Noiseblocker Lüfter immer mit diesen Dichtgummis bekomme.
Die Effektivität der von uns auf Radiatoren eingesetzten Lüfter lässt sich sicherlich noch verbessern. Aber solange wir bei 25mm Lüfterdicke bleiben hat das Ganze Grenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh