18TB Seagate vs Toshiba

OTIS65

Enthusiast
Hallo,

ich will mir 18TB HDD zulegen. Welche wäre denn die bessere Wahl?

Ich möchte die HDD im PC einbauen und als Datengrab nutzen. Daher wäre leise auch ein Vorteil.

bei den Seagate heißt es ja auch oft das es OEM Platten sind. Bei Toshiba bekommt man direkt 5 Jahre Garantie. Wie es zb auch bei Office-Partner im Text steht.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den Seagate heißt es ja auch oft das es OEM Platten sind. Bei Toshiba bekommt man direkt 5 Jahre Garantie. Wie es zb auch bei Office-Partner im Text steht.
Das ist nicht ganz richtig, OEM-Probleme kann es bei allen Herstellern geben. Auch die Exos X hat 5 Jahre Herstellergarantie.

Die X18-18TB ist übringes das alte Modell, das aktuelle wäre X20-18TB. Bie beiden Festplatten handelt es sich um Enterprise Laufwerke ohne Optimierungen für den leisen Betrieb.

Danke. Und welche wären dann leise optimierte Platten?

beiden Festplatten handelt es sich um Enterprise Laufwerke ohne Optimierungen für den leisen Betrieb.

Naja die Aussage impliziert für mich das es dann solche gibt! Zumindest dachte ich das dann. Aber egal. jetzt bin ich genauso schlau wie zu Anfang meiner Frage welche der beiden wohl die bessere ist. Habe aber hier 2 Test gefunden dazu. Also scheint die Seagate die schnellere zu sein und die Toshiba die sparsamere und hat hier ja auch den

1706178972476.png

Titel bekommen. Werde Ich wohl diese wählen. Da die Platten die meiste Zeit ja im schlafen kann ich mit der Lautstärke dann auch leben. Lauter als meine Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB werden die wohl auch nicht sein. Das ganze dann im gedämmten Tower und Ich bin zufrieden. Hauptsache Platz.

Ich hoffe für dich das da nur Sachen drauf kommen, die man verschmerzen kann, wenn die mal stirbt.

Ich finde mehre, kleinerer Platten besser.

Doch. WD Ultrastar.
Hier ausführlicher beschrieben, auch Vergleiche, die ich ziehen kann.
Die im Startpost verlinkten Toshiba und Seagate hab ich nicht, dazu kann ich nix sagen.
Die Toshiba liest sich auch gut, in den Kommentaren auf Geizhals, würde ich nehmen, wenn ich zwischen den 2 ausm Startpost wählen müsste. Die Seagate hat katastrophale Bewertungen auf gh, heisst natürlich nicht viel, aber so viel positives hört man allgemein nicht. Die Zeit, in der ich Seagage gekauft hab, liegt jetzt schon lang zurück.

Ich nicht. Sind pro TB teurer, brauchen mehr von den begrenzten Steckplätzen, mehr Platz im Gehäuse un machen mehr Lärm. Die dubiosen Helium Dinger sind geil. Ob sie halten, wird man sehen.

Die Seagate hat katastrophale Bewertungen auf gh, heisst natürlich nicht viel, aber so viel positives hört man allgemein nicht. Die Zeit, in der ich Seagage gekauft hab, liegt jetzt schon lang zurück.

Und genau da liegt der Haken. Seit 2016 gibt es keinen Grund mehr, der gegen den einen oder anderen Hersteller spricht. Jeder hat seine Stärken. Die Toshiba MG sind mit den Exos X beim Preis ganz weit vorne. IronWolf Pro und N300 sind die bisher im Schnitt leisesten Platten, wobei es auch mane Enterprise HDD gab, die ganz leise war. Im Idle Verbrauch sind die Seagates durchweg stark, besonders IronWolf Pro. Schau dir einfach mal die Diagramme zu unseren Lautstärke und elektrische Leistungsaufnahme Tests an:

Jeweils die Links zu den beiden Testsystemen.
Die Ergebnisse sind von uns selbst gemessen :)

Und genau da liegt der Haken.
Wo is da genau ein Haken?
Wenn dir das Gelaber in Foren und Bewertungen zu unwissenschaftlich ist, schau halt zu Backblaze. Da gibts Hersteller / Produktserien, die ein AFR von <1% haben, und welche, wo man bei 1-10% liegt, ein paar Spitzenmodelle deutlich über 10%.
Also ich kann da für mich was rauslesen.

Und Backblaze ist für mich noch weniger aussagekräftig. Backblaze wirf die Festplatten herum und betreibt sie außerhalb ihrer Spezifikation (Zu viele Festplatten pro Gehäuse die teilweise nicht mal für RAID geeinget sind).
Diese Statistik ist alleine dann aussagekräftig, wenn man z.B. vor hat Festplatten aus externen Gehäusen auszubauen, in den Kofferraum zu werfen und dann in High-Density-Geräten mit 60HDD/4HE zu benutzen.
Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, da dort keine Einordnung geschieht.
Ich kann mir zwei Festplatten bestellen, sie außerhalb der Spezifikation lagern und betreiben bis sie defekt gehen. Die meisten schreiben dann einfach "Produkt ist schlecht, ging nach 1,5 Jahren bereits defekt." Es schaut aber niemand nach, was genau das Problem war. Natürlich können Festplatten auch mal so sterben - wie jedes elektrische Bauteil.

Das Problem an der Sache ist, dass, wenn ich Dinge ohne Beratung im Internet kaufen will, erstmal selbst zum Fachmann werden muss. dafür muss ich den Fachmann im Preis nicht zahlen.
Die meisten Leute möchten aber weder sich Informieren noch für Beratung bezahlen und dann kommen da undefinierte Zustände bei raus.

Für mich kommt Zuverlässigkeit bei einem Datenträger zuerst.
Dann kommt Lautstärke und Geschwindigkeit.

Ich wüsste nicht, warum das nicht aussagekräftig sein sollte. Ich für meinen Teil finde gut, dass Backblaze ihre Stats mit der Welt teilt.
Eine Festplatte, die auch höhere Beanspruchung übersteht, ist in jedem Fall besser als eine, die das nicht tut.
Da will ich jetzt sehen, wie du dir das rumdrehst.

Vielleicht gerade, weil dem Privatanwender, bei dem ca. 7% der Anwender überhaupt sowas wie ein Backup haben, ja keinen Wert drauf legt. Oder?

Da gibts nichts zu drehen, höhere Beanspruchung zu überstehen ist immer besser. Du kannst nur nicht pauschal aussagen, dass eine andere Festplatte dadurch schlecht ist. Es gibt auch Autos, mit welchen du über Stock und Stein mit voller Geschwindigkeit fahren kannst. Nur weil das aber ein Sportwagen ohne Bodenfreiheit und mit tiefen Schürzen nicht kann, ist er kein schlechteres Auto auf der Straße.

Gerade Helium-Festplatten erfordern eine genau spezifizierte Umwelt, damit sie lange und gut funktionieren, eben weil sie mit 10 Plattern und Kopfflughöhen im Nanometerbereich schon recht komplex sind.
Auch bei Zuverlässigkeit zuerst stimme ich dir voll zu - und das was der Anwender dabei beeinflussen kann ist: Wo kaufe ich und wie betreibe ich. Beim ersten muss man hoffen, beim zweiten kann man selbst für gute Montage und gute Kühlung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hajo, eh... wenn der Preis ähnlich ist, die Leistung ähnlich ist und auch die Lautstärke ähnlich ist, dann nimm ich eben die zuverlässigere.

Kopfflughöhen im Mikrometerbereich
Die ist schon sehr lange im Nanometerbereich:
HDD Head Clearing Historical.png

Inzwischen eben sogar im kleinen, einstelligen nm Bereich:
HDD Head Clearing Critical Densities.png

Das sind Dimensionen die noch nicht mal Halbleiterhersteller als Namen für ihre Fertigungsprozesse nehmen, geschweige denn das sie in der Lage wäre in den Chips derart kleine Strukturen zu fertigen! Wenn man sich dies vor Augen hält, sollte klar werden warum HDDs so empfindlich sind, auch wenn sie von außen stabil wie Ziegelsteine wirken und daher ist die richtige Behandlung von HDDs für deren Lebensdauer auch so wichtig.

Ob Backblaze dies inzwischen begriffen hat, weiß ich nicht, aber früher sind sie mit HDDs auf jeden Fall nicht richtig umgegangen:
backblaze_drive_farming_trunk.jpg

Auch deren Pods sind nicht wirklich geeignet, so werden die HDDs da einfach auf dem Kopf gestellt und die Schrauben dienen nur zur seitlichen Führung, das Gewicht ruht auf der Steckerleiste und wie gut Vibrationen gedämmt werden, kann man auch nicht sagen:
Backblaze_Pod_HDD_Support.jpg

Die schreiben nicht umsonst man soll die Platten mit 4 Schrauben befestigen, wie z.B. hier für die Exos X18:
In der Google Übersetzung klingt es, als wäre das Verschrauben optional, aber das can bezieht sich halt auf die beliebige Ausrichtung und nicht darauf das man das Verrauschen sparen könnte. Wer das macht, muss dann gggf. mit einer geringeren Lebensdauer rechnen, wenn die HDD dadurch zu viel Spiel hat. Backblaze verzichtet auf die Verschraubung um defekte HDDs schneller austauschen zu können und steckt eben solche Schienen in die seitlichen Befestigungslöcher der HDD:

Backblaze_Pod_Schiene.png

Ob Backblaze dies inzwischen begriffen hat, weiß ich nicht, aber früher sind sie mit HDDs auf jeden Fall nicht richtig umgegangen:
Was denkst du, wie die unterbezahlten, desinteressierten Arbeitssklaven beim Großhändler/Onnlinehändler/Spediteur/etc. arbeiten?
Drum kauf ich das Zeug immer mit Abholung im (kompetenten) Laden (eher Versand/B2B Händler, kein echtes Ladenlokal, nur auf Vorbestellung) hier in der Gegend. Damit kann ich das ein bissl minimieren, aber auch nicht ausschließen.
Die schreiben nicht umsonst man soll die Platten mit 4 Schrauben befestigen, wie z.B. hier für die Exos X18:
Schön, damit sind 99/100 Gehäusen raus.

Das ist wenigstens ein echter Langzeittest mit echter Belastung.
Nicht son Samthandschuh-AllesIstToll-Influencer Kack. Sorry not sorry.

Haha, lol...
Tut mir Leid, dass ich dem Betroffenen nicht sinnvoll weiterhelfen kann... aber trotzdem... wenn man von der Sonne spricht.

Absolut richtig. Auch wenn ich für den TE hoffe das alles in Ordnung ist, stellt das den absoluten Fall von falscher Anwendung dar. Und die Festplatte scheint durchaus in Ordnung.

Jo, aber wenn ich vor jedem Zugriff ein Ritaul Of The Lesser Pentagram machen muss, is das auch Rotz. Da kauf ich mir dann lieber um 10% mehr was solides.

Auch wenn ich deine Formulierung nicht ganz verstehe, stimme ich zu. der TE hätte sich mit einer normalen Seagate Exos X, WD Gold oder Toshiba MG einen größeren gefallen getan. Oder gleich etwas leises für seinen Fall wie eine IronWolf Pro oder N300. Ich werde trotzdem mal bei Seagate anfragen, ob man uns nichtmal eine 2X18 zurverfügung stellen kann um wenigstens Probleme nachstellen zu können. Eigentlich sollte hier aber bei jedem Shop eine Warnung "nur für spezielle Anwendung" getätigt werden.

Ich hoffe für dich das da nur Sachen drauf kommen, die man verschmerzen kann, wenn die mal stirbt.
Warum sollte Ich da was verschmerzen können? da verschmerze Ich genauso viel oder wenig wie bei jeder anderen Platte. Vielleicht hats Du noch nie was von Backup gehört? Lies mal hier:

Ist nicht so das dass dann meine einzige Platte wäre. ich habe welche von 150GB bis dann zu 18TB. Also alles gut. Will die großen ja deshalb weil die 8er voll sind. Diese sind dann wieder als BU für die 18er gedacht.

Und wie gesagt Ich werde mir jetzt nach langer Suche und überlegen die hier TOP getesteten Toshiba kaufen. Vor allem weil man da jetzt bei Toshiba auch als Privatanwender seine Platte bei Problemen direkt einsenden kann und nicht mehr auf den Händler angewiesen ist:

Bezüglich der Seagate Exos 2X14 (SAS) kann ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Wir setzen die auf der Arbeit für eines unserer Ceph Cluster ein, in Summe sind das ca. 100 Stück.
80% davon laufen seit 2021 und bisher sind 2 HDDs ausgefallen.

Ein Benchmark einer einzelnen HDD habe ich leider nicht, aber es war ziemlich schnell deutlich, dass die 2X14 eine deutlich größere Performance als die "normalen" Exos haben.
Wenn ich dran denke, dann mache ich mal einen Benchmark, wenn wir uns die nächsten davon bestellen.

Ich nicht. Sind pro TB teurer, brauchen mehr von den begrenzten Steckplätzen
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Bei Ceph z.B. möchte man nicht zu große HDDs, weil der Recovery dann eben ewig braucht.

Ein Ceph-Cluster ist auch der empfohlene Anwendungsfall für diese Dual-Actuator-Festplatten

Danke. Und welche wären dann leise optimierte Platten?
Ich habe u.a. 2 der 18TB von Toshiba im Einsatz. Ich finde die schon relativ leise. Vielleicht sogar noch etwas leiser als meine EADS WDs mit 6TB. Allerdings ist der Server auch gut gedämmt.
Eine der Toshibas war aber nach 2-3 Monaten hinüber. Mein Megaraid hat die ständig raus geworfen, weil die unter Last öfters mal resetet hatte. Die Ersatz-Platte funktioniert jetzt aber.
Zu OEM, das sind die Toshibas ja auch. Der Distributor hat die aber ohne Probleme ausgetauscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh