19" 4:5 oder 22" 16:9

Traxex

Moderator , Drow Ranger, Türsteher
Hardwareluxx Team
Hallo Leute :)
Da ich mir jetzt einen neuen Pc bestellt habe (Q6600 + Zotac 8800 GT AMP!) will ich nun auch meinen 17" Crt ablösen.
Nun weiß ich allerdings nicht ob ich mir lieber einen 19" TFT kaufe (z.B den Lg 1970 HR) und dort Spiele wie Crysis dann in 1280x1024 und high details zocke oder mir lieber einen 22" kaufe und versuche in einer niedrigeren 16:9 Auflösung(z.B 1440:900) spiele.
Muss ich bei dem Samsung 226bw oder Iiyama ProLite E2201W-B1 mit einem viel schlechteren Bild rechnen ?
Über eventuelle Screenshots einer niedrigeren Widescreenauflösung auf einem der eben erwähnten TFT's würde ich mich freuen.

mfg

Traxex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bezüglich Crysis spielen kann ich dir nur sagen das ich Crysis auf 1680x1050 auf mittleren Details mit einem E6600 (Standard) + ATi Radeon X1900XT (512MB Standard Takt) + 2GB RAM flüssig spielen kann, also solltest du mit deinem System locker auch auf der max. Auflösung (1680x1050) eines 22" TFTs spielen können. Die Bildqualität des interpolierten Bildes ist stark vom Monitor abhängig und kann von grottenschlecht bis kaum ein Unterschied reichen. Am besten du informierst dich mal auf Prad.de über einige 22" TFTs, in den Tests dort wird extra auf das Interpolationsverhalten in Spilen eingegangen, mit Screenshots.

Ich würde dir trotzdem zu einem 19" TFT raten solange ein 24" Modell nicht in Frage kommt da du hier ein wirklich gutes PVA oder MVA Panel bekommst und die 22" Monitore meines Wissens nach alle nur die billigen TN Panels verbaut haben :-[, sofern du mit den Nachteilen eines TN Panels leben kannst steht auch einem 22" TFT aus Hardware- Sicht nichts im Wege, solange AA und AF in neuen Spielen keine Pflicht sind.

hab den iiyama und spiel crysis auf 1440x900. die interpolation ist dabei sehr gut. es fällt eigentlich nicht wirklich auf.
dein neuer rechner sollte aber auch für die native auflösung schnell genug sein.
würd dir zu nem 22" ws raten. hab auch erst überlegt bin aber froh mich so entschieden zu haben.

hab übrigens den iiyama E2201W-B1 und bin sehr zufrieden damit

mh ok vielen Dank Leute.
Schwanke dann nur noch zwischen dem Samsung und dem iiyama. Obwohl mich der Hp auch reizen würde :P
denke ich werde mir mal bei alle 2 (oder 3) bestellen und testen.
Hat jemand einen Samsung 226bw und könnte testen wie dort die Interpolation ist ?
Naja werde mich dann auch mal auf Prad ein wenig informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh