19' CRT-Monitor kaputt?

RedTrotsky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
1.346
Ort
Hamburg
Hi zusammen!

Ich hab seit ca. 2 Wochen ein drastisches Problem mit meinem Monitor (Hyundai 19' ImageQuest F910):

Egal ob im Windows- oder 3D-Betrieb, ob unter Last oder idle... Die Breite des Bildes schwankt, besser gesagt, flimmert mehrmals pro Minute in unregelmäßigen Abständen aus mir unerklärlichen Umständen. Der rechte Rand des Bildschirms zieht sich quasi nach links zusammen, das Bild verschmälert sich um 1-2 cm, wird wieder breiter, die ganze Prozedur 4-5 mal innerhalb weniger Sekunden Dazu kommt, dass manchmal stellenweise das Bild für ein paar Sekunden "kräuselt". Ich weiß leider nicht mehr weiter...

Folgendes kann ich ausschließen:
- es macht keinen Unterschied, welche Auflösung ich einstelle, die Symptome bleiben gleich
- auch die Refresh-rate macht keinen Unterschied. Ich habe jetzt mal ReForce drauf und verschiedene Refresh-Raten eingestellt. Kein Unterschied, der Fehler bleibt.
- das Monitor-Verbindungskabel steckt richtig. Habs mehrmals raus und rein, sowie festgedreht.
- Die Grafikkarte (siehe Signatur) wird nicht zu heiß, im Idle habe ich gerade mal ca. 41°C, unter Last nie über 65°C. Außerdem tritt der Fehler ja auch im idle auf. Fehlerhafte Pipes kommen denke ich auch nicht in Frage, das wäre ja dann schon früher aufgefallen, die Karte läuft seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme und völlig stabil.
- entmagnetisieren des Monitors bringt auch keinerlei Besserung
- meine Boxen stehen ca. 30 cm weg und selbst wenn ich sie ganz ausschalte/weiter weg stelle ändert sich nichts

Meine Frage nun:

Ist der Monitor kaputt? Oder könnte es am Kabel liegen? Oder gar an der Grafikkarte (eher unwahrscheinlich)? Oder könnte es sein, dass das Signal auf dem Weg durchs Kabel irgendwelche Störungen abkriegt? Wenn ja, von was? DSL-Kabel? Ethernet-Kabel? Stromkabel?

Hatte jemand evtl. schon mal das gleiche Problem?
Bitte helft mir, das flimmern macht mich wahnsinnig, ohne Schmarn, da wird einem schwindlig von!

Grüße
RedTrotsky

EDIT:
Anscheinend klappt was mit der Stromversorgung nicht ganz... Habe das heute zum ersten Mal gemerkt. Manchmal, wenn sich die rechte Bildseite besonders weit (bis zu 2cm) eindellt, unterbricht plötzlich die Stromversorgung ganz, besser gesagt, mein Monitor geht für 1 Sekunde ins Standby, danach zeigt er wieder ganz normal das Bild an.
Am Stromkabel habe ich inzwischen alles probiert, es sitzt richtig, ich werde wohl ein anderes Kabel testen müssen oder wenn das nichts hilft eben demnächst auf einen Samsung 930BF umsteigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh